Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen...


Andreas E.

Empfohlene Beiträge

Wohnt hier einer evtl. im K-BNer Raum, mit einem funktionierendem Wagen, wo ich die Teile vllt. mal testweise tauschen könnte, bevor ich noch mehr am Kabelbaum herumflicke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg!!! Da bin ich mir diesmal sicher... habe bei einem Autoverwerter in Köln aus einem X1 1,8i 8V Break mit Magnet-Marelli Zeugs das Doppelrelais und den Computer für €50 bekommen, mit Code, eingebaut, er läuft wie neu. Auch vorher ist er etwas rauh gelaufen (wie einige hier in Xanten sehen konnten), jetzt ist er die Ruhe selbst. Yay!!!

Dafür rastet der Blinkhebel (wenn ich nach links blinken will) nicht mehr ein. Kann man den, ohne das Lenkrad auszubauen, ausbauen, um zu sehen, was da evtl los ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfolg!!! ...

Dafür rastet der Blinkhebel (wenn ich nach links blinken will) nicht mehr ein. Kann man den, ohne das Lenkrad auszubauen, ausbauen, um zu sehen, was da evtl los ist?

Prüf mal ob der Lenkstockhebel selbst richtig fest ist.

PS: Glückwunsch zum ruckelfreien Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Wurde auch langsam mal Zeit... Der Hebel ist fest, nur nach unten geht er nicht mehr über die "Spurwechselstellung" hinweg. Kann man hier in D eigentlich vor der AU die Abgaswerte untersuchen lassen? Vielleicht sogar umsonst? In den USA war das möglich, um sich ein Bild vom Zustand des Fahrzeugs zu machen. Ich befürchte, er hat unter den Fehlzündungen gelitten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na supi :-) - vielleichts kannst du dennoch mal das alte Doppelrelais einbauen, ob er dann wieder ruckelt, und anschließend das Steuergerät... nur um ein schönes Ergebnis zu haben, aus dem man lernen kann.

Den Kat kann es durchaus zerlegt haben. Frag einfach mal in Werkstätten an, ob sie das für einen kleinen Obolus prüfen würden.

Den Blinkerhebel wird es wohl zerlegt haben. Lenkrad und Lenkradverkleidung abbauen, dann kommst du bequem an die beiden 10er Torxe heran die ihn halten. Es gibt sicher Leute, die den einfach nur nach Lockern der Lenkradverkleidung herausbauen, mir persönlich wär das zu riskant.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel bist du denn schon so gefahren? Nicht, dass das neue Steuergerät sich erst einruckeln muß. ;)

Ich mein, sowas gabs hier schon mal, hubsi z.B. Oder wenn der grüne Kühlmittelsensor kaputt ist und man die Batterie abklemmt, läufts doch auch erstmal nen Tag wieder rund. Nicht, dass du dich wunderst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie ein Lenkrad mit Airbag ausbauen müssen...

Das ist im Grunde nichts anderes als ohne Airbag. Der Airbag ist meistens auf der Rückseite des Lenkrads mit 4 Schrauben befestigt, diese lösen, Airbag abziehen, Kabel abziehen, und schon hast du die Mutter für die Lenksäule frei. Und dann geht es wie sonst auch.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie ein Lenkrad mit Airbag ausbauen müssen...

Batterie abklemmen, 10 min. warten. Die beiden 30er Torxe von hinten lösen, Airbag vorsichtig nach vorn ein Stück herausnehmen, dann den orangenen Stecker mit den Fingern abnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel bist du denn schon so gefahren? Nicht, dass das neue Steuergerät sich erst einruckeln muß. ;)

Ich mein, sowas gabs hier schon mal, hubsi z.B. Oder wenn der grüne Kühlmittelsensor kaputt ist und man die Batterie abklemmt, läufts doch auch erstmal nen Tag wieder rund. Nicht, dass du dich wunderst. ;)

So 150 km... ohne Probleme, besonders Stadtverkehr Köln, wo er immer die meisten Probleme gemacht hat...

Wenn das mit dem Airbag doch so einfach ist, dann versuche ich das erst mal selber, Günni. Aber danke für die Einladung! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2, immer noch keine Probleme... Torsten, das Doppelrelais stecke ich bei Gelegenheit wieder um, um es zu testen. Wenn alles immer noch funzt, heisst es ja, dass es am Steuergerät lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde Frage, hat der XM mit dem 2.0 16V das Doppelrelaise auch?

Herzlichen Glückwunsch Andreas hat ja doch noch geklappt, aber die nächsten Baustellen warten ja schon...icon6.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Michael, ich weis jetzt gar nicht ob ich einen xu Motor habe wie sieht denn das Relaise aus und wo könnte es sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Da dein XM ein vierzylinder ist, hast du einen XU-Motor, und das Relais ist braun und sitzt in Fahrtrichtung rechts am Kotflügelstehblech, zumindest beim BX und beim Xantia, daher gehe ich davon aus, das es beim XM auch dort sitzt.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind bei PSA Autos wohl alle in der nähe des Steuergeräts. Ich hatte mir auch ein paar Saxos und 106er angeguckt, bis ich den Xantia fand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, und klar gibt es noch ein paar Baustellen... der Lenkstockhebel links, da ist noch ein Kabelbruch in der Heckklappe (3. Bremslicht will nicht, u.a.), das Fahrertürschloss... alles aber Pillepalle in Vergleich mit dem Motor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind bei PSA Autos wohl alle in der nähe des Steuergeräts. Ich hatte mir auch ein paar Saxos und 106er angeguckt, bis ich den Xantia fand...

Hallo!

Beim BX sitzt das Relais an dem Stehblech vom rechten Kotflügel, und das Steuergerät sitzt unter dem Beifahrersitz.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag 2, immer noch keine Probleme... Torsten, das Doppelrelais stecke ich bei Gelegenheit wieder um, um es zu testen. Wenn alles immer noch funzt, heisst es ja, dass es am Steuergerät lag.

Moin,

wenn jetzt alles funktioniert, lass es so: "never touch a running system"!

(Just my 2ct.)

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann nicht... immer noch nix, also denke mal, dass es das war.

Jetzt, wo er richtig läuft: E85! :-) Lese mich aber erst mal etwas ein... das Gerät, dass Günni verbaut hat, gibt es momentan für €105 auf Ebay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, erst mal eine nächste, wichtigere Baustelle: Seit gestern wollen Temp-Anzeige, Drehzahlmesser, Tacho und Tankanzeige nicht mehr. Die Lämpchen gehen alle noch, Beleuchtung auch. Am Vortag haben die schon gemuckt, aber mit ein paarmal oben draufkloppen gingen die dann wieder (Der Ölstab auch nochmal)... Schätze, dass eine der Verbindungen, die man in einem Bilderthread hier sehen kann (wo es um Ausbau der Einheit geht) lose ist. Kommt man an die auch von unten/hinten dran? Ansonsten muss ich ja eh noch den linken Lenkstockschalter gucken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Frage selbst beantwortet: geht auch ohne, bloß etwas Fummelei. Die Steckkontakte waren etwas lose. Jetzt funzt alles wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...