Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia X1 break - EZ 1997 - Kupplung "rutscht"?

Hervorgehobene Antworten

Bei meinem Xantia wurde vor knapp 1 Jahr die Kupplung erneuert. Jetzt habe ich beim Anfahren bzw. Runterschalten den Eindruck, dass die Kupplung erneut "ruckelt/kurz rutscht". Das kann doch nach dieser Zeit nicht sein, oder?

Könnte es ggf. sein, dass es nicht die Kupplung, sondern etwas anders daran schuld ist?

Wie kann ich ggf. die Fehlersuche eingrenzen?

Hallo,

es könnte Öl auf die Kupplung gelangt sein. Woher das kommt, kann mehrere Gründe haben: Simmerring zum Getriebe (Getriebeöl), Kurbelwellensimmerring (Motoröl) oder von oben durch die Lüftungsschlitze der Kupplungsglocke (das kann dann alles möglich sein: Motoröl, Kühlflüssigkeit, Hydrauliköl...).

Ich nehme nicht an, dass Du die Simmerringe zu Getriebe oder Kurbelwelle hast mit tauschen lassen?

Gruß

Peter

Die Motorisierung ist bei einer Fehlerdiagnose meist ungemein hilfreich ;)

• Ersteller

Ich habe vor ein Paar Wochen den vorderen Höhenkorrektor mit Sprühöl "geduscht". Dazu habe ich unter dem Fahrzeug liegend (war aufgebockt!) mit einer Spraydose in Richtung HK gesprüht. Kann das ggf. die Ursache sein? Geht das Öl wieder von alleine weg?

Motorisierung: 110 PS 1,8 16V

Da hättest du aber deutlich am Höhenkorrektor vorbei spritzen müssen ;)

Ich habe vor ein Paar Wochen den vorderen Höhenkorrektor mit Sprühöl "geduscht". Dazu habe ich unter dem Fahrzeug liegend (war aufgebockt!) mit einer Spraydose in Richtung HK gesprüht. Kann das ggf. die Ursache sein?

Nein, dabei kommst du nur mit einer grotesken Portion Schwachsinn an die Kupplung ;).

Zunächst mal sicher feststellen ob die Kupplung wirklich rutscht...

Dann Einstellung des Kupplungsseiles überprüfen, evt. ist es aus irgendeinem Grund zu stramm eingestellt.

zur Orientierung: Eine "rutschende Kupplung" kündigt sich an mit Rutschen im hohen Gang und hohem Drehmoment des Motors, das ist dann beim Benziner so bei 4000 U/min und Vollgas. Das passt nun gar nicht zur Beschreibung, wenn man mal davon absieht, dass Anfahren ja eh nur mit rutschender Kupplung möglich ist. Aber vielleicht meinst Du ja auch eher eine rupfende Kupplung. Egal, der Gang zum Fachmann für eine Diagnose dürfte nicht schaden.

Gruß Gerd

Die Kupplung des 97 Xantia ist doch selbstnachstellend ?

Ich weis jetzt zwar nicht, wie die Mechanik ausschaut (muss meine Kupplung erst mal machen),aber vl. ist hier der Hund begraben, wurde nicht richtig zurückgestellt

MfG.

Die Kupplung des 97 Xantia ist doch selbstnachstellend ?

Nur die hydraulisch betätigte Kupplung. Hat nichts mit dem Baujahr zu tun, sondern mit dem verbauten Getriebe. ML5 bei tct, 2,1td, HDi, V6. Alle anderen Xantias haben ein BE3-Getriebe mit einstellbarer Seilzugbetätigung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.