Zum Inhalt springen

DS3 kommt als Cabrio


Empfohlene Beiträge

Sie hätten das Auto auch "DS3 Plein Air" nennen können. Somit wäre die historische Verbindung dagewesen und man könnte einfacher kontern, dass der DS3 keine Kopie des Fiat 500CC sei, sondern der Nachfolger des Visa Plein Air :)

Da hast Du Recht. Das Ding als Cabrio zu bezeichnen ist wohl etwas daneben.

Einerseits bin ich froh, dass man die Silhouette des DS3 beibehalten hat und nicht einen der frühen Entwürfe (ohne Seitenfinne) verwirklicht hat, andererseits sieht das Ding mit völlig offenem Dach einfach nur lächerlich aus. Solange das Dach nur bis zum oberen Rand des Hecks geöffnet ist, geht es ja noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Hä? Die bezeichnen das tatsächlich ernsthaft als "Cabrio"?? Heutzutage scheint man ja Karosserieformen völlig willkürlich verwenden zu dürfen, siehe "Shooting brake" (sic!) bei Merzedes...

wundert sich:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so zeigt jetzt auch die Autobild das Auto. Pluriel Nachfolger mit festen Dachbögen und fest eingebauter Dachkassette.

Pragmatisch. Grunz.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich finds im Vergleich zum völlig missratenen Mini viel praktischer. Welches kleine Cabrio kann denn noch 4 Leute und Gepäck transportieren ?

Und ein Stoffdach find ich auch weitaus heimeliger als ein Blechdach. Ausserdem konnte man so die coole DS3-Finne erhalten.

Und vielleicht schafft man es ja auch noch, die Verarbeitung besser in den Griff zu bekommen als beim Pluriel.

Dann kann man sich sowas doch gut zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die bessere Verarbeitung gibt es bei den Versionen mit HP. So schlecht ist die beim Pluriel aber auch nicht. Bin mit meiner Phase II von 2006 ganz zufrieden.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo phantomas,, ,,

das Aussehen ist Geschmacksache, aber das Mini-Cabrio ist ein Cabrio und nicht so ein "Möchtegern-Cabrio sein kann es aber nicht" , weil mein Konzern unfähig ist. Aber ich möchte trotzdem so tun. Fürchterlich - und ich mag Citroen mehr als gerne - aber nicht so....

Ich wollte meine 307cc durch das DS3-Cabrio ersetzen, da es von Cit aber wohl kein Cabrio gibt werde ich meinen 307cc weiterfahren - egal was hier davon gehalten wird, aber es ist ein echtes Cabrio.

Bye Bye Citroen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, der DS3 mit oben ohne hat eine deutlich bessere Verwindungssteifigkeit als der C3 Pluriel. Dafür kann man mit dem DS3 oben ohne keine Kühlschränke transportieren. Wie im Pressetext erwähnt, hat diese Konstruktion den Vorteil eines geringen Mehrgewichts gegenüber einem "Vollkabriolett". Der Kofferraum wird bei offenem Verdeck nicht kleiner. Bei welchem anderen Auto kann man bei 120 Km/h das Dach öffnen oder schließen? Ich kann nichts schlechtes daran erkennen.

Mit hat die mögliche Offenheit meiner Ente immer genügt, ich mag keine Zugluft.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H"Möchtegern-Cabrio sein kann es aber nicht" , weil mein Konzern unfähig ist. Aber ich möchte trotzdem so tun. Fürchterlich - und ich mag Citroen mehr als gerne - aber nicht so....

Vielleicht steckt ja dahinter, dass man schon mit dem 207CC ein "richtiges" Cabrio hat. Der DS3 jedenfalls hat andere Vorteile - vollwertige Sitzplätze, ordentlicher Gepäckraum, man kann auch während voller Fahrt das Dach auf und zu machen (bis 120 km/h), durch lediglich 25kg Mehrgewicht bleiben die Fahreigenschaften weitgehend erhalten, wenn der Regen prasselt, prasselt er auf Stoff (viel schöner), etc.

Solche Cabrio-Limousinen gab es früher viele - die Ente war ja das beste Beispiel.

Natürlich hat ein "Vollcabrio" andere Vorzüge, aber Citroen geht hier eben einen interessanten eigenen Weg.

Und die 3-D Rückleuchten mit dem Logo find ich cool, auch schöner als die vom 307 CC ;).

Citroen-DS3-Cabrio-19-fotoshowImageNew-cb385738-624949.jpg

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stehe ja primär auf alte Karren....

aber der DS3 als "Cabrio" gefällt mir sehr.....Schöne Designspielereien.....

Die Cabriolimo erinnert mich an die gute alte Ente, auch wenn das Auto so rein überhaupt nicht retro ist (was wiederum auch gefällt....andere Hersteller bemühen sich ständig nach Retro, das nervt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mal erleben wollen, wenn VW ein Polo "Cabrio" auf den Markt gebracht hätte, welche Jauche hier ausgekippt worden wäre.

Sowas nennen DIE Cabrio. Der deutsche Michel frisst alles.

Wie immer. Erst machts Fiat vor und dann kommt ein paar Jahre später eine plumpe Kopie.

Schöne Oberflächen, aber die Technik drunter ist billige Massenware.

Das ist eine Billiglösung, um Offenfahrern etwas anbieten zu können. Die Markteinführung im Herbst ist selten dämlich, macht aber nix, ist ja eh kein Cabrio.

All in all wurde wenigstens nicht viel Geld verbrannt und trotzdem kann man etwas Ballyhoo machen.

PS: Chromrähmchen um Scheinwerfer sind grenzwertig, wenn auch historisch begründbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mag sein das die neuen Rückleuchten interessanter sind als bei meinem inzwischen 7,5 Jahre alten 307cc (die waren damals allerdings damals glaube ich bahnbrechender als die vom Ds3 "Cabrio" heute - sei´s drum). Vom Kofferraum kann ich bei meinem 307cc nicht klagen - 4 Bierkästen bei offenem Dach und 6 bei geschlossenem Dach reichen allemal. Man kann auch sagen 350l geschlossen oder 207l offen, die aber gut nutzbar sind (Biermäßig gesehen). Ansonsten hatte ich auf einen Nachfolger für meinen 307cc gehofft - ich wollte wieder Doppelwinkel haben. Aber so geht´s für mich nicht. Bleib ich halt bei meiner Peugi-Karre und PSA hat halt einen Neukäufer weniger (207cc gefällt mir nicht und 308cc hat für mich keine wesentlichen Vorzüge zum 307cc). Er macht ja glücklicherweise auch nicht allzuviel Ärger....

Beim C6 bleiben wir allerdings bis die mangelnden Ersatzteile uns voraussichtlich scheiden werden (in hoffentlich sehr ferner Zukunft)...

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches kleine Cabrio kann denn noch 4 Leute und Gepäck transportieren ?

Der Pluri kann das alleweil, deshalb habe ich ihn wahrscheinlich auch noch nicht abgefackelt. Im Gegensatz zum Pluriel scheint beim DS3 kein sonderlich luftiges Gefühl zu herrschen...die Schattenseite der fetten Haifischflosse (dafür wird der DS3 um Welten besser verarbeitet sein als die oberlausige Pluri-Kiste..:(). Die rahmenlosen Scheiben beim Pluriel sind schon im geschlossenen Zustand eine Wonne und lassen sich komplett versenken, so dass eine einzige grosse Öffnung unter den Dachbögen entsteht. Das DS3 Cabrio ist somit nur eine halbe Lösung, aber das war der Ur-Twingo und die Ente auch, - haben trotzdem Spass gemacht. Aber niemand wäre doch auf die Idee gekommen, den Twingo als Cabrio zu bezeichnen..?!

@ hermiko:

Wenn Du schon kapierst, dass Peugeot Citroën dermassen kastriert, wieso kaufst Du denn überhaupt noch eine Karre von denen? Da würde ich selbst ein VW Eos oder ein Volvo C70 Cabrio dem unförmigen 307 CC vorziehen...

Man grüsst,

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Gaggimah!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber niemand wäre doch auf die Idee gekommen, den Twingo als Cabrio zu bezeichnen..?!

Vulcan

Wer auf die Idee kommt dieses Auto DS zu nennen, der hat auch bei der Bezeichnung Cabrio keine Skrupel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Billiglösung, um Offenfahrern etwas anbieten zu können. Die Markteinführung im Herbst ist selten dämlich, macht aber nix, ist ja eh kein Cabrio.

All in all wurde wenigstens nicht viel Geld verbrannt und trotzdem kann man etwas Ballyhoo machen.

Weiss nicht - ein Fiat 500 Cabrio wiegt 100kg mehr als die Limousine, der offene DS3 nur 25kg. Also entweder wurde gar nichts gemacht oder intelligentere Lösungen gefunden. Und der Heckklappenmechanismus ist auch neu entwickelt worden. So Kleinigkeiten wie Rückleuchten auch.

Ok, extrem aufwändig ist das wohl alles nicht, aber doch wenigstens kam was gescheites heraus.

Nur Cabrio hätte man es nicht nennen sollen, die DS-Linie will ja eh anders sein, da hätte man auch stolz auf die neue Gattung des Offenfahrens sein können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Pluriel wiegt 250 kg mehr als ein C3. Der hat aber auch keine B-Säule und im Zweifelsfall keinen Dachrahmen. Da ist im Boden viel zusätzlich eingebaut.

Die PSA Autos mit festem Glasdach wiegen so 50 bis 75 kg mahr als die Standardmodelle und die haben ja auch einen elektrischen Vorhang. Ausser einem verstärkten Rahmen mit den Führungen für das Verdeck wurde da an der Karosse nichts gemacht.Und ich würde stark vermuten, daß der DS3 als Faltdachversion diesem Strickmuster folgt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Cabrio hätte man es nicht nennen sollen, die DS-Linie will ja eh anders sein, da hätte man auch stolz auf die neue Gattung des Offenfahrens sein können....

Ein sehr interessanter und gut argumentiertet Aspekt. Man hätte hier vielleicht wirklich intensiver eine neue (Unter-)Gattung bewerben können. Ich könnte mir daher dann auch vorstellen, dass es in Zukunft mehrere gleichberechtigte Definitionen des Offenfahrens geben kann: (Panoramaschiebedach), "Halbcabrio" und Vollcabrio. Halt was der Kunde will. Vielfalt finde ich großartig.

So etwas stiftet frieden.

PS.: ich zum Beispiel habe zB. als Coupé-Liebhaber (momentan noch C4-Coupé) ganz und gar nichts gegen die festen hinteren Scheiben im DS4 (habe ich jetzt auch), da mir in Zukunft sogar zwei unsichtbare Türen geschenkt wurden (bequemer, um hinten ranzukommen). Für jeden Geschmack etwas dabei. Klasse so was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Bericht zum DS3 "Cabrio":

"Citroën bietet das sportlich- coole Designerstück DS3 künftig auch mit einem Faltdach an – und nennt den Luftikus vollmundig Cabrio. Damit lösen die Franzosen das Versprechen ein, das "DS3- Cabrio" zu bauen, enttäuschen aber jeden Einzelnen, der sich unter dem angekündigten Cabrio tatsächlich ein Cabrio vorgestellt hat."

Über den Namen "Cabrio" wird sich zwar lustig gemacht, ansonsten aber sehr wohlwollend geschrieben!

>> http://www.krone.at/Auto-Motorrad/Citroen_bringt_den_DS3_als_-_aeh._ja._sie_nennen_es_Cabrio-Klingt_besser-Story-332841

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.109395009158387.13652.100002636655293&type=3#!/photo.php?fbid=229336267164260&set=a.109395009158387.13652.100002636655293&type=3&theater

@Vulcan

hier ein Bild von meinem unförmigen 307cc nebst meiner unförmigen Person und meinem unförmigen Hund.

Aber bevor ich mir irgendetwas gähnend langweiliges aus dem (ohnehin überteuerten) Au-Weh Konzern hole, fahre ich lieber meine unförmige Peugeot-Karre.

Ich weiss ja nicht ob Du einen Peutroen fährst, aber lieber so etwas als was von Au-Weh. Der C70 sieht gut aus, ist aber im Endeffekt auch nur ein überteuerter, indischer Ford Focus.

Wenn ich das Geld hätte würde ich mir übrigens noch eine C6 zulegen, allerdings aus amerikanischer Fabrikation.

Übrigens wäre Citroen ohne Peugeot wahrscheinlich schon seit 20 Jahren Geschichte.....

Auch einen Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Die Rückleuchten sind wirklich klasse icon14.png

Die Rücklichter sind oberklasse. Die sollten sie vom Design her schützen lassen......

Ansonsten ist es zwar kein richtiges "Vollcabrio" aber es ist ein offenes Auto. Wenn man das Dach ganz auf hat und die vorderen Seitenscheiben unten dann ist es aber halt schon recht offen.

Auch und gerade die Möglichkeit bis 120 Km/h das Dach zu öffnen und zu schließen ist schon klasse. Das geht bei einem "Vollcabrio" nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find den DS 3 gut! bin auf den ersten realen gespannt.

Das hier die Mehrheit wieder jammert,war ja abzusehen. Aber da der DS3 weder richtiger Citroën,noch ne richtige DS ist,braucht er ja auch kein richtiges Cabrio zu sein,oder?icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier ein Bild von meinem unförmigen 307cc nebst meiner unförmigen Person und meinem unförmigen Hund.

...leider kann kann das unförmige Bild (zumindest bei mir) nicht angezeigt werden...:(

Aber bevor ich mir irgendetwas gähnend langweiliges aus dem (ohnehin überteuerten) Au-Weh Konzern hole, fahre ich lieber meine unförmige Peugeot-Karre.

Bin ja selber auch kein Freund der VAG-Massenware, aber sag mir bitte mal, inwiefern der Peugeot 307 CC weniger langweilig als ein VW Eos ist. Das mit dem Preis hat allerdings was...

Ich weiss ja nicht ob Du einen Peutroen fährst, aber lieber so etwas als was von Au-Weh.

Hast ja Recht irgendwie. Habe selber 2 CV, Visa, GS/A, BX, DS, CX, XM Y3 und einen Pluriel. Alles andere ist leider zu peugeotversaut, zu unkomfortabel oder zu unpraktisch. Einzig der C4 Picasso würde mich noch reizen...

Übrigens wäre Citroen ohne Peugeot wahrscheinlich schon seit 20 Jahren Geschichte.....

Seit 20 Jahren ist für mich Citroën dank Peugeot Geschichte (mit wenigen Ausnahmen der Kleinwagen und dem C4 Picasso). Aber Du meinst bestimmt seit 1975, oder? Mal abgesehen davon sollte man in diesen Zeiten kein allzu grosses Loblied über die Peugeot-Familie anstimmen...;)

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rücklichter sind oberklasse. Die sollten sie vom Design her schützen lassen......

Sind die beim "Cabrio" neu? Bisher sind mir die DSen nie aufgefallen, wogegen der Peugeot 307CC wirklich nachts auf der Autobahn absolut einzigartig war. C4 Grand Picasso sind auch sehr markant. Mir als Eigentümer wäre das schnurzpiepe, man sieht die Dinger ja selbst nicht.

Auch und gerade die Möglichkeit bis 120 Km/h das Dach zu öffnen und zu schließen ist schon klasse. Das geht bei einem "Vollcabrio" nicht.....
Ist das ernstgemeint? Jedes Schiebedach kann man immer auf- und zumachen. Als Bezeichnung hätte ich "Plein Air" vorgeschlagen, aber wahrscheinlich graute den Marketing-Fuzzies davor, dass die AutoBild dann das Vorbild hervorkramt :-)

Weil man das Dach im geschlossenen Zustand kaum sieht, was wohl den meisten Besitzern am wichtigsten wäre, sehe ich die Erfolgschancen eher als mau an. Der Aua A1 macht das ganz geschickt mit den Pseudo-Pluriel-Holmen, der sieht für Lieschen Müller aus 50 Meter Entfernung auch nach "boah-ey-Cabrio" aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...