Zum Inhalt springen

DS3 kommt als Cabrio


Empfohlene Beiträge

Für die einen ist es ein Cabrio, für die anderen ein Kleinwagen mit dem längsten Schiebedach der Welt.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Niemand wird gezwungen, dieses Auto zu kaufen. Mir gefällt die Lösung sehr gut.

Zumindest bleibt so der Charakter des Fahrzeugs erhalten.

Wie man relativ ansehnliche Autos in der Cabrioversion entstellen kann, seht ihr hier.

http://www.autoplenum.de/Bilder/P/p0020568/NISSAN/NISSAN-Micra-C-C-1-6-Aut---2007-2009-.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS3 Airflow(?) steht ganz in der Tradition der Citroënrolldächer (2CV, Dyane, Visa-Airpleine). Eigentlich schade, dass es diese Art von Rolldach nicht auch beim C3, ja sogar beim C1 gibt. Das Rolldach ersetzt in vielen Situationen die Klimaanlage. Eine Passfahrt mit "aufgerolltem" Dach ist bei zügiger Bergluft sogar praktischer als ein Vollcabrio! Beim DS3 bleibt die Linie ganz erhalten. Vielleicht kommt ja noch eine Version, bei der man zusätzlich die "gesteckten" Haifischholme und die hinteren Scheiben abmontieren kann, ganz nach Beispiel Pluriel!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armes Schwein...

So schlimm finde ich das jetzt aber nicht. Ist auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter offen als bei einem Twingo oder Lupo mit Textilfaltdach. Halt so wie ein Pluriel in der Minimaloffenkonfiguration.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von meinem gibt es merkwürdigerweise nur Fotos ganz offen oder ganz zu. Von den Alltagskonfigurationen habe ich nie Fotos gemacht. Ganz seltsam.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der DS3 Cabrio mit Rolldach, der Pluriel ist aber einen Tick besser ohne B-Säule und wenn man möchte sogar ohne C-Säule, also echtes Cabrio.

Überwiegend fahre ich das Dach ganz geöffnet auf dem Kofferraum und alle Scheiben Unten, wenn es doch anfängt zu Tröpfeln, ist alles ganz schnell elektrisch geschlossen.

An Tagen mit mehr Zeit klappe ich das Dach auch schon mal in den Kofferraum weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An ganz schönen Tagen kommen dann bei mir die Holme auch weg. Bleibe aber immer in der Region und studiere zuvor den Wetterbericht. In den Ferien lasse ich den Pluriel benfalls ein Dauervollcabrio sein, da Unterstand zur Verfügung. Und so hat der Pluri den Namen Cabrio auch verdient und kann, im Gegensatz zu den klassenüblichen CC`s - herrlich auch zum Laden genutzt werden. Wir fahren dann zu dritt mit Liegestühlen und aufblasbaren Wasserviechern zum Strand.

Bei längern Fahrten und schönem Wetter bleiben die Holme bestehen und nur die Dachkassette verschwindet unter dem Kofferraumboden. Dann noch die Seitenfenster herunter und dem Frischluftvergnügen steht auch so nicht mehr viel im Weg. Zur Not ist die ganze Kiste binnen max. 3 Minuten wieder zusammengesetzt. Für mich bleibt dieses Konzept genial. Das DS3 Cabrio ist im Prinzip ein 1/3 der Pluriel Lösung...dafür aber qualitativ um Welten besser (hoffen wir`s mal). Für mich wird er aber nie ein Nachfolger des Pluriel`s werden, weil a.) die Federung einfach nur Kacke ist und b.) die Kiste nicht annähernd so praktisch ist wie meine.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

habe mir das Teil gerade auf dem Pariser Autosalon angeschaut. Nett und hübsch, aber bei weitem nicht mehr so praktisch wie der Pluriel. Der Kofferraumdeckel geht über Viergelenke geführt nach oben weg. Die Hutablage ist fest. Die Öffnung zum Kofferraum ist ein besserer Briefschlitz. Da ist der Pluriel mit seinem Basteltisch eine andere Dimension in Sachen Zugänglichkeit. Immerhin kann man beim DS3 Cabrio noch die Rücksitze umklappen.

Das Verdeck ist aus einem festen Gewebe wie bei anderen Cabrios üblich. Die Rückleuchten sind eine Schau und werden wohl auch auf der Limousine kommen.

Ich muß mir das einmal überlegen mit den Tragflächen meiner Modellflugzeuge. Im Pluriel kann man 2,30 m Spannweite am Stücke neben Sitz und Handschuhfach fädeln. Ob das auch im DS3 Cabrio geht? Ich warte auf jeden Fall noch auf den 208 als Cabrio. Dessen Cockpit ist der Hammer und der sitzt wie angegossen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vulcan,

natürlich meinte ich 1975, aber es hätte sich vielleicht noch etwas herausgezögert (ist natürlich Spekulation).

Meinen 307cc finde ich deswegen nicht langweilig, weil er ein total andere Form hat als ein EOS und ein paar Jahre eher herausgekommen ist. Dieses hässliche Auto wird übrigens von meinen meisten Bekannten und Nachbarn bewundert - ist halt Geschmacksache - ich kaufe mir trotzdem nichts vom arroganten VW-Konzern (wenn ich mir dienstlich einen Leihwagen bestelle,schließe ich Vehikel aus dem VW-Konzern aus, hat bisher immer funktioniert).

Ich finde übrigens, auch wenn Du wohl nicht der Meinung bist, meinen C6 sehr schön (ist für mich nicht peugeotversauter als der C4 Picasso oder BX oder XM oder Pluriel, welche ja wohl auch aus einem Peugeot-Regal stammen - technisch gesehen). Designmäßig waren BX und XM ja nun auch nicht gerade Ikonen, da hat mir der Xantia-Break z.B. wesentlich besser gefallen und war auch nicht peugeotmäßger (BX und XM haben sich sich ja genau so aus dem Peugeotregal bedient). Ich will da aber gar nicht gegenreden, weil den Firmen ohnehin keine andere Chance mehr bleibt als möglichst viel zu standardisieren (ist halt wie überall).

Außerdem habe ich lieber etwas "peugeotversautes" als eine Epidemie von VW und Konsorten. Gegen Mercedes und BMW habe ich dagegen weniger einzuwenden, sie sind mir inzwischen deutlich sympathischer als VW, allerdings aber auch zu teuer. (Opel, Renault und Ford sind m.E. auch teilweise ok. Hatte heute einen Focus Kombi - war nicht schlecht).

Bevor ich mir irgendetwas aus dem VW-Konzern antue, kaufe ich mir inzwischen lieber etwas aus Fernost, auch wenn ich das eigentlich verabscheue.

Bei den derzeit erhältlichen Cits gefallen mir persönlich der C3, C3 Picasso, Berlingo, C4 Picasso, C5 (nicht wegen des Aussehens, aber wegen der HP) sowie natürlich der (noch erhältliche) C6 besonders. Und bei einer Neuanschaffung eines "Nicht-Cabrios" würde ich diese Modelle selbstverständlich in Betracht ziehen (C3 Pic ist genial).

Gruß

Hermann

Bearbeitet von hermiko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...