22. September 200322 J. Bei meinem CX geht die Stoppleuchte nicht. Die einzelnen "Fehler"-Lampen funktionieren. Als ich das Cockpit geöffnet habe, mußte ich feststellen, daß die 3 Dioden auf der Leiterfolie fehlen. Es sieht aus als ob da nie welche eingebaut waren? Wie kommt das? Ist es ein Ersatzteil? Welche Dioden brauche ich und muuß ich beim Einlöten nicht seeeeehr vorsichtig sein, um die Folie nicht zu zerstören?
22. September 200322 J. Wo gibts den da Dioden? Also das sind bei mir kleine Glühbirnchen, die in einer Plastikhalterung stecken und mit der Plastikhalterung eingeschraubsteckt werden, ähnlich wie beim Bajonettverschluß. Wenn Du Deinen Kombi fahren willst, klau doch einfach erstmal irgend einer andren sache (Standlicht ö. ä.) die Lämpchen und bau sie bei der Stopp-Leuchte rein. Die Palstikhalterchen gibts vielleicht noch bei cit, ansonsten hat sicher jemand noch welche rumfliegen - Lämpchen im gutsortierten Elektronikladen (z. b. P&M in Bonn, hinter der Bibliothek das Teil). Gruß Philip
22. September 200322 J. Hallo Sensenmann, geht die Stop-Leuchte überhaupt nicht (Zündung an, Motor aber noch nicht gestartet) ?? Oder geht sie nur nicht wenn Du die "Test-Taste" drückst?? Hab leider momentan keinen Schaltplan hier, aber soweit ich in Erinnerung hab, sind die Dioden zur Trennung der "Ansteuerung" für die Lampen beim Test-Taste-drücken. Kannst ganz gewöhnliche 1N4007 oder ähnliche verwenden. Die müssen ja nichts besonderes können. Ich schau heut abend mal nach.
22. September 200322 J. Ersteller Dies Stoppleuchte geht überhaupt nicht. Drücke ich die Testtaste gehen alle anderen Leuchten. Die Birnen sind ok. Die Dioden die laut Schaltplan da sein sollten fehlen. Es kann von daher auch gar kein Strom von einer der anderen Warn-Leuchten zu der Stoppleuchte fließen. Ich denke man hat die Leiterfolie mal ausgetauscht und das Ersatzteil wird halt ohne Dioden geliefert.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren