19. April 201214 J. Hallo Markenkollegen , es geht um mein Xsara Coupe ( EZ 2/98 ) an dem ist die Sitzheizung auf der Fahrerseite defekt. Ich also zu einem Autosattler der meinte ob der Wagen Airbags in den Sitzen hat ,das bejahte ich ,er darauf ,nur bei Citroen oder ein Autoelektriker müsse da ran. Ich zum nächsten Autosattler der schaute sich den Wagen an und der behauptet das der Xsara keine Sitzairbag´s hat ,es müsse ein Schild wo Airbag draufsteht am Sitz befestigt sein wenn er denn Sitzairbag hätte. In der Betriebsanleitung steht er hätte welche eingebaut.Er machte mir einen Termin Sa. 10.00 Uhr und meinte ich soll das mit Citroen abklären. Woran erkennt man das denn nun?? Und wer repariert im Raum GL , K , LEV oder GM Sitzheizungen wo ein Sitzairbag verbaut ist ? Schöne Grüsse Ralf
19. April 201214 J. am Sitzgestell unten ist dann ein Aufkleber, außerdem sollte ein Lichtlein am Armaturenbrett leuchten und mal fühlt sicher auch den Airbagkasten ...
19. April 201214 J. Seitenairbags in den Sitzen gab es als Extra mit bestimmten Ausstattungen, daher steht es im Handbuch, muss aber nicht in jedem Wagen verbaut sein. Bei meinem ist ein Aufdruck aussen am Sitz in Schulterhöhe angebracht, ich meine auch das eine Markierung verpflichtend ist. Ein Sattler sollte aber mit geschultem Blick erkennen können, ob ein Airbag verbaut ist. Einmal die Sitzfläche hochklappen dann sieht man alle Kabel und Steckverbinder. Ist dort nur ein ein oranges, gefährlich aussehendes: Kein Airbag, nur Gurtstraffer. Bei zwei orangen Kabeln ist stark von einem Sitzairbag auszugehen. Ciao, Daniel
21. April 201214 J. Ersteller So,ich war beim Sattler und der macht an dem Sitz nichts da er Seitenairbags hat! Da muß ich wohl mal nach anderen Sattlern suchen. Oldshat hat recht mit der Kontrolllampe im Amaturenbrett ,da leuchten zwei Airbaglampen. Einmal für die vorderen Airbags und einmal für die Seitenairbags,das war mir nicht aufgefallen. Gruß Ralf
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren