Zum Inhalt springen

C6 - Wahrnehmung in der Öffentlichkeit - Freundeskreis


zurigo

Empfohlene Beiträge

das Auto selber ist nicht zeitlos, das design, die formensprache schon, finde ich ! Der wird sicher auch in 50 Jahren polarisieren, und die Form ist außerordentlich schlicht. Sicher müsste man kleinigkeiten ändern, damit er in 50 jahren nicht als alt wahrgenommen würde. Scheinwerfer, Außenspiegel, Endrohre...das ändert sich alles, aber das eigentliche Design ist so schnörkelllos und unmodisch, dass es einfach nicht alt aussieht. Meine Meinung !

Den W 116 halte ich für Zeitlos in einer anderen Art, der sieht einfach Solide aus, wie eine Burg, aber auch irgendwie Konservativ und bürgerlich.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Büestry

Du meinst wir sollen auch die anderen Gesichtspunkte berücksichtigen und verweist auf einen Wagen, entworfen und gebaut von Nazis?

Den Käfer gab es viel zu lang, wenn man diesen Punkt berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

d

Den W 116 halte ich für Zeitlos in einer anderen Art, der sieht einfach Solide aus, wie eine Burg, aber auch irgendwie Konservativ und bürgerlich.

Max

Optisch gefällt er mir auch besser als der W126, aber er mutet dennoch sehr barock an.

Die Modellwechsel von W116 auf W126 und von W123 auf W124 waren imho die grössten optischen Einschnitte der ganzen Konzerngeschichte. Finde ich noch extremer als der Wechsel von den konstruktiv Vorkriegs-170ern auf die 180er Pontons.

Zurück zum C6:

Ich finde es schade, aber ich bin mir sicher, dass der Abgesang dieser Fahrzeugklasse bei Citroen bereits in vollem Gange ist. Schlechtes Marketing, geringe Akzeptanz bei betreffender Käuferschicht und die fehlende Break-Version werden ihm das Genick gebrochen haben.

Das Problem: Von 10 entzückten Betrachtern eines C6 wird ihn mit ganz viel Glück vielleicht 1 selbst kaufen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geringe Akzeptanz bei betreffender Käuferschicht und die fehlende Break-Version werden ihm das Genick gebrochen haben.

Vor allem, weil man die potentiellen C6-Kunden 6 Jahre lang "erfolgreich" bei der Konkurrenz entsorgte.

Man stelle sich vor, Mercedes haette 6 Jahre lang keine S-Klasse mehr angeboten.

Unglaublich daemlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den C6 als indirekten Nachfolger des XM sehen will, wird es mit der Einordnung in die Fahrzeugklasse sowieso schwierig. Der XM war mehr obere Mittelklasse - allein schon deshalb, weil es ihn als 4 Zylinder gab - der C6 siedelt dann doch wohl eher in der Oberklasse.

Bei BMW und Mercedes hat es in der Oberklasse nie vierzylindrige Motoren gegeben. Ausnahme: 170S von 1949, jedoch gab es damals noch keine S-Klasse im eigentlichen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C6 gab es auch als 4-Zylinder (170 PS Diesel, sogar mit Handschaltung).

Natuerlich wirkt er nobler als der XM (ein Tribut an die heutige "Mehr-Schein-als-Sein-Mode"),

aber unterm Blech ist er ganz sicher nicht Oberklasse.

Ich finde, der C6 ist ganz klar der Nachfolger des XM, nur mit dem Unterschied, dass

der XM auf den treuen Kundenstamm des CX bauen konnte.

Das zeigen ja auch die guten XM-Verkaufszahlen der ersten Jahre.

Dass die miese Qualitaet die Leute dann doch wieder in die Arme des Mitbewerbs trieb, ist eine andere Geschichte.

Als der C6 kam, war praktisch niemand von den Altkunden mehr da.

Technisch war der C6 auch nie so attraktiv, dass er die verloren gegangenen Kunden wieder zurueckholen konnte,

geschweige denn Neukunden anderer Marken anzog.

Dumm gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem: Von 10 entzückten Betrachtern eines C6 wird ihn mit ganz viel Glück vielleicht 1 selbst kaufen wollen.

nein, fuer das budget (oder die position) des potentiellen c6-kaeufers gab es lange nichts passendes von citroen (und selbst jetzt eigentlich nicht). ein audi a4 ist immer ein bisschen a8, ein 1er bmw ist immer bisschen 7er oder zumindest 5er. was ist der "kleine c6"? berlingo? c3 picasso? :D

ich kenne ein paar, die das teil kaufen wuerden, wenn es nicht so gross und furchtbar unpraktisch waere. eben wegen des style.

Bearbeitet von spacetank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die S-Klasse gibt es mit 4 Zylindern.

Stimmt. Im W221.

Was die da heute alles anbieten. Unglaublich...

Das arme Motörchen. Aus 2143 cm³ mal schlappe 204 PS und 500 Nm. Naja, muss ja heute nur noch über den Leasingvertrag halten.

Den C6 gab es auch als 4-Zylinder (170 PS Diesel, sogar mit Handschaltung).

Natuerlich wirkt er nobler als der XM (ein Tribut an die heutige "Mehr-Schein-als-Sein-Mode"),

aber unterm Blech ist er ganz sicher nicht Oberklasse.

Ich finde, der C6 ist ganz klar der Nachfolger des XM, nur mit dem Unterschied, dass

der XM auf den treuen Kundenstamm des CX bauen konnte.

Das zeigen ja auch die guten XM-Verkaufszahlen der ersten Jahre.

Dass die miese Qualitaet die Leute dann doch wieder in die Arme des Mitbewerbs trieb, ist eine andere Geschichte.

Als der C6 kam, war praktisch niemand von den Altkunden mehr da.

Technisch war der C6 auch nie so attraktiv, dass er die verloren gegangenen Kunden wieder zurueckholen konnte,

geschweige denn Neukunden anderer Marken anzog.

Das sind starke Argumente und wohl auch die Hauptursache für den Wachkomazustand des C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Zug für die C6 Form ist ohnehin abgefahren. Heute zählen nur noch diese Kampfmaschinen-Designs wie sie jetzt von jedem Hersteller gebaut werden. Aber in 5-6 Jahren wird dieser Stil den Leuten aus dem Hals hängen. Ist ja auch lächerlich: außen Panzerkampfwagen, innen Warmduscher.

Der C6 ist durch seine Seltenheit und baldige Unverfügbarkeit ein Unikum wie zum Beispiel ein Jaguar E oder ein Morgan usw. Da kann künftig Gefallen dran finden wer will. Er ist nicht mehr käuflich. Und damit ist er exklusiv.

Ich bin ganz zufrieden, im Umkreis von 30 Kilometern den einzigen zu fahren. Ist ja auch peinlich, wenn man abends im Theater mit derselben Kravatte rumläuft wie der Nachbar. Sieht dann aus, als wenn ALDI die im Angebot gehabt hätte.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Protzfaktor ist beim C6 aber auch nicht ohne, wenn auch mit anderen optischen Mitteln erzielt.

Besonders in schwarz kommt er schon sehr staatstragend daher.

Motto: "ihr anderen habt ja alle keinen Geschmack"

Das kann auch peinlich sein ;)

Der XM war da viel zurueckhaltender.

Wie auch immer:

der C6 ist extrem selten und wer einen faehrt, tut das nicht zufaellig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Der Protzfaktor ist beim C6 aber auch nicht ohne, wenn auch mit anderen optischen Mitteln erzielt.

Besonders in schwarz kommt er schon sehr staatstragend daher.

Dann eine französische Fahne dran (vorne) und er ist richtig staatstragend der C6..... Naja bis auf das Kennzeichen..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich vor einem Jahr nach langem Abwägen gegen einen schwarzen C6 entschieden, weil er mir eben zu "staatstragend" vorkam. Ich hatte beim Händler die Wahl zwischen schwarz, rot und silber. Das ist natürlich auch Geschmackssache (also unwichtig).

Das Wort "Protzen" sehe ich nicht einmal so negativ. Wir protzen jeden Tag und jede Stunde. Das ist sehr menschlich. Nur so können wir unseren Lebenssinn verteidigen. Und insofern ist Protzen natürlich. Fraglich wird es erst, wenn zwischen Anspruch und Wirklichkeit zu große Klafter bestehen. Und da, finde ich, hat der C6 Fahrer vielleicht ganz knapp die Nase vorn. Er will fast weniger scheinen als sein. Das mag graduell kaum ausmachbar sein. Aber ich bilde es mir wenigstens ein (BILD hört mit). Der C6 Adept ist ein Chamäleon. Er will Primus sein, aber "inter pares". Oder er will überhaupt nicht Primus sein, aber dann "inter impares". - Etwas knifflig, diese Aussage.

Der C6-ler entwickelt eher intellektuelle Progression, weniger materielle, die ja manchmal so ein bisschen aufdringlich scheint - zumindest für den, der das noch unterscheiden kann. Aber das führt jetzt zu weit.

Um es wenigstens einmal klar zu sagen: der C6 heischt Anerkennung durch Abgrenzung. Kein all zu schlechtes Verfahren im Mantel des Passiven.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist durch seine Seltenheit und baldige Unverfügbarkeit ein Unikum wie zum Beispiel ein Jaguar E oder ein Morgan usw. Da kann künftig Gefallen dran finden wer will...

... und sich die Ersatzteile selbst schnitzen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6 Liebhaber,

ich habe mir vor 2 Wochen einen C6 angelegt, also nach dem ich einen C5 III 3 jahrelang fuhr und von einem C6 anschwärmte.

Meinungen im Freundeskreis waren davor geteilt, jedoch immer negativ neigend. Sogar ein Freund, Audi-Liebhaber - hatte selbst einen A3, der schon nach 2 Jahren Garantie einen neuen Kondensator brauchte, war vom C6 davor nicht angetan und riet mich dauernd vom Kauf ab....

Ich lud ihn zu einer Fahrt ein. Danach hat er seine Meinung komplett geändert und wusste nicht, wo er sein Gesicht stecken konnte. Peinlich für Audi-Liebhaber.

Als ich zu meinen Freunden kam, haben sie erstmal erstaunt: - was für ein schönes Auto..sehr schönes... was ist für ein Auto ? Ich sagte stolz: ein Citroen C6.

Das sieht man aber nicht viel davon auf der Strasse. Ich sagte: Recht so. Gott seid Dank.

Es ist ein schlichtweg schönes Auto, mit einem aussergeöhnlichen schönen Design, sehr konfortabel, elegant innen und draussen, sehr zuverlässig, sehr gute Verabeitung und Qualität.

Wenn er irgendein Problem bekommt, dann die Frage: welches Auto hat es heute nicht ? Alle deutschen Nobel-Karrossen sind nicht fehlerfrei. Vor allem wenn man bedenkt, dass die einzelnen Teilen in Asien gefertigt werden. Die Industrieländer wollen es "billig" haben, und Qualität hat seinen Preis.

Es gibt also eine Ersatzteillieferverpflichtung von 15 bis 20 Jahren nach EOP.

Und warum muss man ein "Einheitsbrei" haben, was alle haben? Warum muss man das tun, was die Allgemeinheit alle tun ? Wenn die Menschen von der Brücke in den Tod springen, müssen wir es auch ?

Es ist also ein Auto für Individualisten mit: Niveau, Charakter, Sinn für Design und was Besonderem.

Alle Passanten und Autofahrer schauen nach, drehen den Kopf.

Ich wünsche mir viel Spass damit und gönne es jedem, der es hat und haben will.....

Gruss,

Alex.

Bearbeitet von cobalmas
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und sich die Ersatzteile selbst schnitzen. :D

Naja, wohl eher nicht. Ein Großteil der technischen Komponenten wird auch beim 407 und beim C 5 III eingesetzt.

Und solange der Elyseepalast noch nicht komplett auf DS 5 umgestiegen ist, wird es das eine oder andere Blech- oder Glasteil - gepanzert oder ungepanzert :D - auch noch geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin gestern 350 km Autobahn gefahren. Bei einer Rast vor einem Hamburger-Restaurant sah ich, wie ein Gruppe von ca. 8 Männern (um die 35 Jahre) auf ihren Transporter-Wagen zugingen. Auf dem Wege dahin, diskutierten sie heftig in die Richtung meines C6 blickend. Dann rannte einer die 20 Meter zum C6 hin, ginge seitlich verwundernd schauend am Wagen vorbei, schaute rein, ging weiter und schaute schließlich von hinten drauf. Dann rief er etwas seinen Kumpanen zu und kehrte dann zu seinem Transporter zurück. Die Gruppe empfing ihn lachend. Es muss etwas sehr Lustiges gewesen sein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

cobalmas

user-offline.png

schrieb:

Das sieht man aber nicht viel davon auf der Strasse. Ich sagte: Recht so. Gott seid Dank.

---------------------------------------------------

So ist es. Ganz genau. So ist es.

Der C6 muss dem nur dem C6-Kapitän gefallen.

Das Wohlfühlgefühl mit einem C6 zu fahren, muss nur er und seine Lebensgefährtin haben.

Das reicht.

Menschen die meine Einstellung zum Autotyp, der Automarke nicht teilen

oder unberrechtigter Weiße negatives über mein Auto sagen,

könnten *garnienicht meine Freunde* sein,

Aber gute Bekannte können, diese *vermeintliche* Freunde schon sein.

Mehr aber auch nicht. Darin bin ich eigen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... sah ich, wie ein Gruppe von ca. 8 Männern (um die 35 Jahre) auf ihren Transporter-Wagen zugingen. Auf dem Wege dahin, diskutierten sie heftig in die Richtung meines C6 blickend. Dann rannte einer die 20 Meter zum C6 hin, ginge seitlich verwundernd schauend am Wagen vorbei, schaute rein, ging weiter und schaute schließlich von hinten drauf. Dann rief er etwas seinen Kumpanen zu und kehrte dann zu seinem Transporter zurück. Die Gruppe empfing ihn lachend. Es muss etwas sehr Lustiges gewesen sein.

Noch ein kleines Fach vom Tippmann....

Man kann Menschen nicht nur beobachten, man kann sogar mit ihnen kommunizieren. :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein kleines Fach vom Tippmann....

Man kann Menschen nicht nur beobachten, man kann sogar mit ihnen kommunizieren. :)

_R_

"EY! Nimm die Griffel von dem Designerblech, sonst bummt et dat de meinst die Porta Nigra wär e Fritte-Bud!"

Etwa so?

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich hätte auch schnell hinlaufen können. Aber daran hinderten mich 2 Dinge: ich wollte nicht den großen Willi abgeben nach dem Motto: ich esse hier nur proforma, damit ich die Leute beobachten kann. Ich hatte gerade eine Big Mäc zwischen den Klauen. Der Saft lief mir an den Armen runter. Da fühlt man sich wenig gesellschaftstauglich. Und dann kommt noch ein Gedanke hinzu: wieso isst jemand mit einer solchen Ausnahmelimo in einem Schnellrestaurant ohne Gabel und Messer. Das sind schwer wiegende Ungereimtheiten für jemanden aus klein-bürgerlichen Verhältnissen - wie mich.

Aber im Prinzip hast Du recht.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super zurigo!- man kann es nicht besser beschreiben... . Es paßt einfach alles. Sooo- und nun die Krdinalfrage: Warum fahre ich nicht schon längst c6?! Meine Frau erklärt ihn zu einem der schönsten Autos- ich sage: "Stimmt!" Kurz: er ist zu unpraktisch. Ich möchte nicht ständig Hänger hinter mir herziehen- und nur 100 fahren-- obwohl: Ich habe ja auch noch Enten. Inkohärent- aber: Irgendwann fahre auch ich c6 -so wie ich mittlerweile cx prestige fahre (hat mein Onkel mir beschert...)--ABER: lassen sich Träume verdrängen, aufhalten? nö. Ich spare!!;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...