Zum Inhalt springen

C6 - Wahrnehmung in der Öffentlichkeit - Freundeskreis


zurigo

Empfohlene Beiträge

Hehe, jetzt sehe ich dass ich das im falschen Thread gepostet hatte, wen man zwei Fenster offen hat ...>_<icon11.png

Ich finde dass der Innenraum vom C6 viel zu spießig für das Auto ist. Immerhin schön klar, nicht so zerklüftet, aber die Türablagen z.B. sind irgendwie klobig. Ich finde ihn ja trotzdem schön, aber da hätte man mehr draus machen können, vielleicht auch etwas mehr Leichtigkeit. Das wirkt so ein bisschen kompromissartig wie beim XM Y4, da passt irgednwie das äußere auch nicht wirklich zum innenraum.

Den Mercedes da finde ich irgendwie "erstickend" spießig-edel...

Max

Bitte nicht vergessen: Das Auto ist seit 2006 auf dem Markt und davor entwickelt worden. Seitdem hat sich die Erde weitergedreht...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo C6-Freundeskreis,

mit zumehmender Belustigung lese ich diesen Thread.

Wieviel "fehlendes" Selbstbewusstein braucht es eigentlich, um sich mit einem solchen Thema selbst zu "beweihräuchern"?

Eines vorweg:

Ich würde gerne einen C6 fahren, - die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und der Prakti....ääähhh, egal.., sprach bislang dagegen.

Ich bin Citroen-Fan seit mein Vater seine erste DS hatte.

Ich fahre inzwischen meinen vierten Citroen (Ente, BX, XM, C5).

Ich habe sogar meine Freundin von den Qualitäten eines BX, dann XM und eines C5 überzeugen können.

Auch wenn das Auto in ihren Augen nicht so hübsch ist wie ihr ehemaliger Dienstwagen Audi A4 (würg), so ist sie dennoch von den Qualitäten ihres C5II überzeugt.

Lange Autobahnfahrten meistert sie "in der Zitrone" sehr viel entspannter als in der deutschen Schüssel.

Ich habe seit langem aufgehört, in den Zwängen der deutschen Autofahrer zu denken.

Das Denken der Anderen geht mir am Arsch vorbei.

Ich mache niemanden auf mein Auto aufmerksam.

Ich definiere mich nicht über mein Auto.

Ich mag es gut und entspannt zu fahren.

Das leistet mein jetziger Wagen.

Und ich fahre auch seit Jahrzehnten Citroen, weil ich das Gebahren der deutschen Hersteller nicht mag.

Sie wollen ein Lenkrad? Gerne, - nur EUR 320 Aufpreis...in Plastik selbstverständlich, - Leder gibt es für EUR 750.-.

Dafür bekommen sie umsonst dazu: Tolle Fussmatten, fast passend.

Mein Gott, -der Audi hatte für EUR 40.000 ein Cassettenradio und Handkurbler für die Scheiben hinten!

Und im Ausland bekomme ich die Schüssel dann auch noch billiger.

Auch wenn ich heute noch nicht weiß, was nach meinem C5 kommt, so weiß ich doch eines:

Es wird kein deutsches Auto (ni BMW, ni VW, ni AUDI, ni Mercedes). Ni heisst nicht, kein.

Ich hätte so gerne wieder eine HP, - von der ich weiß, das sie weiterentwickelt und nicht vergessen wird.

Und ungern würde ich mir den letzten C6 kaufen...nur weil dieser eine HP hat und danach nichts mehr kommt.

Der neue C5 ist mir zu eng!

Kurzum, - bitte steht über den Dingen...ihr fahrt doch ein tolles Auto.

Mir doch egal, was der Nachbar, der Kollege, der Komponist über "mein" Auto sagt.

Es ist meines...ich habe es mir bewusst ausgesucht.

Und jetzt haut drauf.

In diesem Sinne

Gruß

Schussell

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir doch egal, was der Nachbar, der Kollege, der Komponist über "mein" Auto sagt.

Wer sich darüber einen Kopf macht, ich denke, für den scheidet dieses Auto schon frühzeitig aus. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben auf der Heimfahrt ist mir beim Cruisen durch die engen Gassen meines Heimatortes und bei recht starkem Gegenverkehr, der natürlich für den überdurchschnittlich ausladend geratenen Lupo und Seat Kompaktwagen die gesamte Straße in Anspruch nahm, aufgefallen, dass mich das Fahren im C6 noch arroganter und gönnerhafter macht als ich ohnehin schon bin. ;)

Im Wagen, den ich vor dem C6 hatte, hätte ich mich wohl noch so vorbeigequetscht und mich aufgeregt, dass mein Vis a Vis nicht einzuschätzen vermag, wie groß sein/ihr Auto ist. Heute hingegen fuhr ich geradezu wie selbstverständlich auf den Bürgersteig, belächelte das angestengte zirkeln meines/r Gegenüber(s) durch die dennoch meinem C6 geschuldeten Engstelle und ertappte mich obendrein bei einem freundlich lächelnden und nicht wenig hochmütig nickenden Gruß.

Und was soll ich sagen... wenn ich so zurückdenke....ich habe es wahrlich genossen. :o)

Meinem nicht wirklich als makellos zu bezeichnenden Ruf indes wird allerdings jenes, nach außen hin freundliche Verhalten, wie auch der C6 selbst weder ab noch zuträglich sein.

Ich glaube die Wahrnehmung der Nachbarschaft hat in den letzten 13 Jahren derart gelitten, dass man nicht mehr bereit ist, einem meiner Autos eine reelle Chance zu geben, auch nur akzeptabel zu sein.

@Büestry

bei dem Vergleich Benz gegen C6 wäre es aber besser beige Ausstattung mit beiger zu vergleichen. Da ist der Unterschied schon nicht mehr so gravierend, wie ich meine.

Bearbeitet von AlecTron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Herr Diplomingenieur"

Empfehlung

Der Citroën C6 ist in unserer bornierten Gesellschaft das hässliche Entlein. Er wird an Maßstäben gemessen, für die er nicht geschaffen ist. Nur derjenige, der seine immanenten Eigenschaften auf sich wirken lässt, kann in ihm den Schwan erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7d9701341524818_800.jpg

(Citroen C6 Lignage Studie, 1999)

...der Ursprung des biederen C6-Interieurs. Kaum zu glauben wie man so was Schönes verbocken kann...:(

Zitat Schussell:

Ich hätte so gerne wieder eine HP, - von der ich weiß, das sie weiterentwickelt und nicht vergessen wird.

Hört hört, was weisst Du denn? *geifer

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nun sicher nicht Sinn und Zweck herauszufinden, wer das schönste Interieur hat, aber dieses ist ganz klar Favorit:

Volvo-S80_2006_1600x1200_wallpaper_5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Heute hingegen fuhr ich geradezu wie selbstverständlich auf den Bürgersteig, belächelte das angestengte zirkeln meines/r Gegenüber(s) durch die dennoch meinem C6 geschuldeten Engstelle und ertappte mich obendrein bei einem freundlich lächelnden und nicht wenig hochmütig nickenden Gruß.

Und was soll ich sagen... wenn ich so zurückdenke....ich habe es wahrlich genossen. :o) ...

"Geben ist seeliger denn Nehmen."

Steht irgendwo in der Bibel. Gut, dass Du auf Deine alten Tage jetzt endlich mal in den Genuss dieses geflügelten Wortes kommst. icon10.png

Der Herr wird es Dir danken. Und der Rest der Menschheit auch.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine beige Innenverkleidung ist immer schöner, egal bei welchem Auto. Man muss da schon Äpfel und Birnen trennen. Wenn ich einen Butler hätte, hätte ich auch eine beige. Aber so muss ich den ganzen Dreck immer selber wegmachen und schrubben. Da ist Schwarz einfach lebensnäher.

Auf die C6 Türablagen lasse ich nichts kommen. Die sind nur genial. Einfach nur genial. Auch wenn das Auto nur 3 Räder hätte, ich würde es allein aus diesem Grunde anschaffen. Fahrt mal in einem Benz mit. Da kann man jeden schmutzigen Wischlappen, jeden Schraubenzieher, jede zerknitterte Karte, jede Bananenschale kostenlos die ganze Fahrt über bestaunen. Das macht Laune. Und so edel.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die C6 Türablagen lasse ich nichts kommen. Die sind nur genial. Einfach nur genial.

Mülleimer mit Deckel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht einmal. - Es sieht immer wie ein neugekauftes Auto aus, weil kein Krempel rumliegt. Das finde ich sehr angenehm, wenn keiner einem in die Kiste schaut. Es hat so etwas Privates.

Ich lasse ja auch keinen Fremden in mein Büro gucken.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7d9701341524818_800.jpg

(Citroen C6 Lignage Studie, 1999)

...der Ursprung des biederen C6-Interieurs. Kaum zu glauben wie man so was Schönes verbocken kann...:(

...

eben, das meinte ich. Man hätte weit mehr drasus machen können, in Serie war der Innenraum dann doch ziemlich langweilig. Meiner meinung nach !

Wobei er immerhin irgendwie klar ist, nicht zu barock wie der Benz oder zerklüftet oder sowas. Teilweise zu klobig, da tragen auch die glattflächeigen sitze mit zu bei. Das sah alle bei CX und XM (Y3 vorallem) interessanter aus...

Aber das ist meine Meinung, ich mag auch beiges Leder nicht so, ist mir zu edel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild fehlen auch die Hintertür und die B-Säule. Deshalb kommt uns das attraktiv vor.

Wie gesagt: Äpfel und Birnen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Zurigo, mit einer B-Säule würde das ganze Armaturenbrett doch schon gaaaanz anders aussehen. ;)

Nein im Ernst jetzt. Der Armaturenklotz im C6 und das wuchtige, klobiger Lenkrad sind für meine Augen eine einzige Beleidigung. Wie lichte ist da hingegen so ein CX oder XM Y3 Armaturenbrett. Die logische Fortsetztung davon wäre eben ganz nah an der C6 Studie gewesen. Naja, Chance einmal mehr verpasst und die Kiste ist gefloppt...

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7d9701341524818_800.jpg

(Citroen C6 Lignage Studie, 1999)

Schade das Citroen immer Angst vor der eigenen Courage hat. Sie entwickeln oft sehr schöne Entwürfe und setzen sie selten in die Tat um. Mit diesem Interieur als Spitzenausstattung hätte man bestimmt nicht weniger C6 verkauft. Schade ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch meine Meinung,der C6 ist innen häßlich,vor allen das Amaturenbrett.

nicht direkt häßlich, sondern eher etwas primitiv. In Sachen Materialqualität und Design-qualität nicht direkt unterscheidbar vom C4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht direkt häßlich, sondern eher etwas primitiv.

Direkt hässlich finde ich den Innenraum des C6 nicht. Primitiv eigentlich auch nicht. Eher ein wenig "uninspiriert". Um nicht zu sagen fad. Das gleicht er allerdings außen locker wieder aus. Blöderweise sitze ich beim fahren praktisch nahezu ausschließlich - also in den allermeisten Fällen jedenfalls, IM Auto.

Der hier gezeigt Innenraum des Volvo gefällt mir übrigens auch sehr gut - nicht so sehr bzgl. der Materialauswahl - ich mag kein hochglanzlackiertes Holz, finde das unnatürlich - aber das Design finde ich Klasse. Hochwertig, aber ohne den bei den deutschen Fahrzeugen (und inzwischen auch beim C5) so sehr üblich gewordenen effekthaschenden Firlefanz.

Das Volvo Innenraumdesign - und zwar unabhängig davon, ob es sich um einen C30, V50 , S/V60 oder eben den V70/S80 handelt, ist für mich seit einigen Jahren genau die richtige Mitte zwischen den gähnend langweiligen VWs und den protzigen Audi/BMW usw. Irgendwie funktionieren die auch in jeder Farbe. Egal, ob beige, schwarz, braun oder sonstwas. Wirkt immer nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DonKey

Das Holz gibt es natürlich auch in matt.

Ich mag Audi-Innenräume überhaupt nicht, zuviele Schnörkel, zu verspielt.

Der Innenraum des C6 ist das absolute Gegenteil. Da ist irgendwie alles altbacken und außerdem in der Mittelkonsole überfrachtet.

Nur wenige Hersteller machen es meiner Meinung nach richtig, nämlich Volvo, Mercedes (aber nur bei wenigen Modellen) und Saab. Man sieht, Design kommt aus Schweden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den C6 Innenraum nicht fad. Er ist abgespeckt. Er ist reduziert. Und er vermittelt mir das Gefühl von Geräumigkeit und, ja, Gelassenheit. Die Mittelkonsole ist m.E. nicht überfrachtet. Im Gegenteil, eher puristisch. Nur die Zeichen auf den Knöppen hätte man in einigen wenigen Fällen etwas sinniger wählen können. Diese Funksymbole kapier ich nicht ohne weiteres.

Kann nicht klagen. Und jenseits des Zaunes ist das Gras immer grüner. Das wissen wir ja.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Mir gefällt gerade das schlichte Armaturenbrett im C6 sehr gut. Der Mittelteil erinnert mich immer an den Tacho vom Heckflossenbenz, den ich als Kind schon gut fand. Vorteil ist auch, dass man sich im C6 in keinster Weise eingeengt fühlt und freie Sicht bis auf den Anfang der Motorhaube bzw. Headupdisplay hat. Einfach genial. Aber der C6 ist eben zu gelungen um massentauglich zu sein. Da er die Schwächen von XM und CX nicht mehr kennt, wird es ein begehrter Gebrauchtwagen und später mal Oldtimer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich mir dieses Bild so ansehe fällt mir auf, dass, abgesehen vom Lenkrad, oberhalb alles schön ist. Tacho perfekt eingefügt, Monitor mittig und sehr hoch.

Aber unten... die Mittelkonsole geht garnicht, wirklich. Abgesehen davon ist die Qualität nicht besser als im C4, welcher einen Bruchteil davon kostet.

Citroen-C6-interior.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schlichte Armaturenbrett im C6...

Ich hätte Schwierigkeiten, das Armaturenbrett des C6 irgendwie einzukasten. "Schlicht" ist es ja nun nicht wirklich mit seinem Mäusekino, dem Holz und den vielen Tasten. "Spannend" ist es aber irgendwie auch nicht. Konventionell ist es nicht. So richtig ungewöhnlich aber auch nicht so recht (erst recht nicht, wenn man sich das Außendesign des C6 zum Vergleich nimmt).

Modern ist es nicht. Altbacken ist es nicht. Zeitlos aber auch nicht.

Seltsame Kiste, der C6 - außen der absolute Volltreffer in meinem Augen. Innen nich Fisch, nich Fleisch :D

Macht euch nix draus: ich fuhr auch schon den XM nicht unbedingt, weil ich dessen Innenraum so schön fand ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...