Zum Inhalt springen

C6 - Wahrnehmung in der Öffentlichkeit - Freundeskreis


zurigo

Empfohlene Beiträge

Alltagstauglich sind diese hellen Lenkräder, Armaturenbretter, Sitze und Teppiche aber auch nicht wirklich. Das sieht doch alles nach 10 Jahren völlig schmuddelig aus. Man fährt schliesslich nicht im CSI-Anzug damit rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fuhr auch schon den XM nicht unbedingt, weil ich dessen Innenraum so schön fand ;)

Y3 oder Y4? Da sind Welten dazwischen... Die Y3-Armaturen mit dem originalen Einspeichenlenkrad find` ich schön, herrlich weitläufig und stimmig zum ganzen Interieur und Exterieur. Perfekt! Danach gings hurtig abwärts...

Nun, wenn ich mir dieses Bild so ansehe fällt mir auf, dass, abgesehen vom Lenkrad, oberhalb alles schön ist. Tacho perfekt eingefügt, Monitor mittig und sehr hoch.

Aber unten... die Mittelkonsole geht garnicht, wirklich. Abgesehen davon ist die Qualität nicht besser als im C4, welcher einen Bruchteil davon kostet.

Stimmt. Die obere Fläche inklusive Anzeigeinstrumente gehen in Ordnung. Der Bilschirm allerdings wirkt irgendwie draufgebastelt...Lenkrad und Mittelkonsole bleiben bieder, ob andere Wiesen nun grüner sind oder nicht. Wäre die Mittekonsole abgeflacht und das Lenkrad ähnlich dem der Studie, wären doch alle glücklich, oder?

Gruss Vulcan, der ab dieser Woche wieder im Y3 mit beigen Leder, Einspeichenlenkrad und schwarzem Armaturenbrett die Zukunft geniessen wird, die es leider nie gab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 oder Y4? Da sind Welten dazwischen... Die Y3-Armaturen mit dem originalen Einspeichenlenkrad find` ich schön, herrlich weitläufig und stimmig zum ganzen Interieur und Exterieur. Perfekt! Danach gings hurtig abwärts...

Ich hatte beide. Der Y3 war zwar anders und schöner - aber dafür fand ich die Oberflächen eher billig - obschon mein Y3 ziemlich voll ausgestattet war. (V6 Break, mittels Optionenliste auf Pallas-Niveau angekreuzt - übrigens auch mit Leder Beige ;) ) Den Y4 fand ich insgesamt hochwertiger. Ich hatte noch einen mit Echtholzdekor - mit den späten Y4 hatte sich das dank Plastikblenden auch erledigt. Dafür war das Armaturenbrett ansonsten ziemlich Mainstreamig - nichts Besonderes, das konnte der Y3 besser.

"Perfekt" fand ich beide nicht. Ergonomisch waren nicht nur die Schalter der Fensterheber ein ziemlicher Krampf. Dann die Schalter hinterm Lenkrad, die zeitweilig dank 2-Speichen-Volant praktisch unbedienbar war. Die Bedienung des Tempomaten an vollkommen unterschiedlichen Stellen im Cockpit, usw....

Dafür mehr als perfekt: die Sitze.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterheberbedienung ist in der Tat ein Witz, nicht sonderlich ergonomisch. Das 2-Speichenlenkrad war das Erste, was ich aus meinem `94er t.c.t. rausschmiss und durch das hübschere und dank nur einer Speiche für die Bedienung übersichtliche Lenkrad ersetzte. Man kann sich schon fragen, wieso sie dieses billig anmutende 2-Speichelenkrad verbauten... Die Haptik der Materialien könnten besser sein, das stimmt. Ich kann aber gut damit leben. "Mein" aktueller Y4 V6 ist zwar in diesem Punkt besser, nur ist das Desingn von Lenkrad und Armaturenbrett sowas von nichts sagend. Und erst dieses lächerliche Handschuhfach...nomen est omen. Mehr als Handschuhe passen da auch gar nicht rein. Naja, Wurst. Die Karre steht sich sowieso momentan nur die Reifen platt, da sie mich auf meinen Kurzstrecken zu armen Tagen saufen würde.

Das Echtholz werde ich in meinen goldigen Y3 2.0i mit brauner Voleur Innenausstattung verbauen, mein t.c.t hat das beige Leder ohne die Holzaplikationen und den belass ich so. Die Tempomatbedienung befindet sich bei meiner Y3 und bei der Y4 Version jeweils an der selben Stelle links unter dem Blinkerhebel. Wo haben sie denn den sonst noch verbaut?

Und ja, die Sitze sind eine ganz feine Sache, egal ob Voleur, Alcanara oder Leder...:)

Gruss

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
"Tat" schreibt man mit grossem "T"...wie Trottel z.B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto von Kaveo91 spricht doch Bände. Dieser Rechtslenker sieht doch innen aus wie von einem anderen Stern. Das Beige ist einfach immer ein Hingucker. Aber auch: totale Symmetrie an allen Stellen. Auch die Türablagefächer sind symmetrisch. Das alles beruhigt laut Lehrbuch der Gestaltung den Fahrer, macht ihn abgeklärt. Und es scheint ja auch zu wirken.

Für mich ist der C6 innen eine Glanzleistung des Designs. Und bei mir ist alles schwarz. Also nicht auf vornehm getrimmt.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Für mich ist der C6 innen eine Glanzleistung des Designs. ..

Hallo,

das sehe ich auch so. Der Innenraum des Citroën C6 besitzt eine außerordentlich hohe Gestaltqualität. Der Stil erinnert an die Bauhausarchitektur.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sehe ich auch so. Der Innenraum des Citroën C6 besitzt eine außerordentlich hohe Gestaltqualität. Der Stil erinnert an die Bauhausarchitektur.

Gruß, Albert

Ähm. Was hat das Parthenon mit Bauhaus/dem C6 zu tun? Und er C6 ist doch auch nicht Bauhaus - Bauhaus ist bunt. Oder eckig. Oder kreisrund. Nichts davon ist der C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu geil, wie da das Innenraumdesign an den Haaren herbeigezogen interpretiert und wahrgenommen wird.

Die wahre Geschichte:

Designer zeichnet was bei PSA, Entscheidungsträger sagen: "Jau, sieht schick aus. Das bauen wir so. Darf aber nicht teuer werden!"

So war das... naja, wahrscheinlich. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Y3 oder Y4? Da sind Welten dazwischen... Die Y3-Armaturen mit dem originalen Einspeichenlenkrad find` ich schön, herrlich weitläufig und stimmig zum ganzen Interieur und Exterieur. Perfekt! Danach gings hurtig abwärts...

Stimmt. Die obere Fläche inklusive Anzeigeinstrumente gehen in Ordnung. Der Bilschirm allerdings wirkt irgendwie draufgebastelt...Lenkrad und Mittelkonsole bleiben bieder, ob andere Wiesen nun grüner sind oder nicht. Wäre die Mittekonsole abgeflacht und das Lenkrad ähnlich dem der Studie, wären doch alle glücklich, oder?

...

Ja !

Oben finde ich das amaturenbrett klasse, auch den Monitor Ok. Aber das Lenkrad, zu fette, Mittelkonsole, auch zu fett, Rund und zu wurstig ! Die Türablagen ebenfalls. Ich finde das halt einfach unelegant, im XM wirkt das zielicher. Aber nein, hässlich finde ich den C6 innenraum nicht ! Man hätte aber mehr draus machen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vor einem Monat die für meine Geldbörse schmerzliche Erfahrung gemacht habe, was ein schickes Airbag-Lenkrad mit einem kleinen Pralltopf so kostet, kann ich zumindest die Entscheidung für den Trümmer finanziell ansatzweise nachvollziehen.

Die Mittelkonsole vorne wirkt IMHO nur so massiv, weil sie zwischen den Sitzen für moderne Autos positiverweise platzsparend schmal ausgefallen ist.

Im Audi ist sie locker doppelt so breit und nimmt den Insassen wertvollen Raum weg. Die geschlossenen Seitenablagen finde ich auch sehr gut gelöst. Sie schützt vor Langfingeren und hinterlässt einen aufgeräumten eindruck, selbst wenn es darin wie bei bei den Flodders aussieht.

Die Frage wäre allerdings, wenn man "mehr" (ich würde eher sagen "anderes") gemacht hätte, wen hätte man damit zusätzlich als Kunden gewonnen und wen hätte man mit einem tod-designten Interieur abgeschreckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt, wo Albert netterweise den Begriff BAUHAUS in die Runde geworfen hat, finde ich das Innenleben des C6 ja schon fast ART DECO mäßig. Alleine die diskussartigen Rückleuchten (besonders wenn sie leuchten) sind wohl ART DECO oder zumindest von dort inspiriert.

Der C6 ist innen in seiner Nüchternheit vermutlich vom BAUHAUS angehaucht worden. Da bin ich mir ziemlich sicher. Aber ich mache - man möge es mir nachsehen - auch Art Deco aus. Und ich kann mir nicht vorstellen, das Citroen sein Flagschiff C6 nicht ohne eingehende Analyse der modernen Kunststile gefertigt hat. Citroen war schon immer Formenvorreiter. Dass das den Tetzlaffen dieser Welt nichts sagt, sei mal dahingestellt. Citroen hat in seiner Formensprache immer schon den Mief des Existentiellen überwunden. Wenn man den Gedanken weiterspinnt, kommt man zur Vermutung, dass Audi (z.B.) eher im Militärmuseum abgeschrieben hat, denn bei Art Deco oder Bauhaus.

Quod erat demonstrandum.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, ART déCO trifft es. Erinnert mich latent an einen 11cv, den ich mal zu kaufen überlegte... . Art deco hat bei Cit aber Tradition, da ist irgendwie immer noch was da gewesen, vielleicht war's auch Faulheit, etwas Neues zu entwerfen: der cx 20 hatte hinten so überaus coole Leseleuchten, der cx Prestige hat vorn billich-lommelich Kartenleselampen in Plastikchrom, beim xm fand ich die vordere Scheibeneinteilung "wild" und sehr besonders. Irgendwann werde ich einen c6 haben. Vielleicht dauert es gar nich mehr sooo lange. MIST, dass es den nicht als postmodernen "Shootingbreak" (ja,ja, ich weiß...) gibt. Das wäre ein immenser Verkaufserfolg gewesen.-- Wäre, hätte, würde, ... -das Leben verläuft nicht im Konjunktiv, pflege ich meinen Schülern mitzugeben;-)) Tschöökes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich mir dieses Bild so ansehe fällt mir auf, dass, abgesehen vom Lenkrad, oberhalb alles schön ist. Tacho perfekt eingefügt, Monitor mittig und sehr hoch.

Aber unten... die Mittelkonsole geht garnicht, wirklich. Abgesehen davon ist die Qualität nicht besser als im C4, welcher einen Bruchteil davon kostet.

Das ist jetzt aber schlimm für Mercedes - wo es doch Tests gab, in denen die Qualität des C6 gerade im Innenraum eindeutig höher eingestuft wurde als die einer E-Klasse. Damit wäre also die E-Klasse schlechter als ein C4. Oje!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf den Innenraum zu kommen: dort sind m.E. die Türfachabdeckungen, die den scheibenartigen Rückleuchten irgendwie ähneln, auch Art Deco mäßig. Und jetzt wo das Thema hier diskutiert wird, kriege ich wirklich das Gefühl, dass der C6 Innenraum ganz bewusst in diesem 20-er Jahre Design gehalten wurde. Viele bemängeln hier ja dieses "Angestaubte", wohl eher unbewusst. Wenn man sich das mal genau anschaut, liegt es wohl an dem Design Bauhaus und Art Deco. Der Navi-Bildschirm hat für mich auch was davon. Die Seiten steigen schräg an, sind nicht quadratisch.

Wenn also jemand den C6 innen für altbacken und hinterm Mond empfindet, dann liegt es also daran, dass hier Kunst-Eklektiker am Werke waren. Und ich finde, das macht den C6 noch unsterblicher als er schon ist. Und doppelt unsterblich ist doch auch was. icon6.png

Jungs, wir sitzen in einem Kunstwerk!

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ja, der y3 hatte ein Einspeichen Lenkrad, aber mit *ohne* Luftsack.

Alles zu seiner Zeit. Damals zu Zeiten des xmy3 war ein Luftsack nicht vorgeschrieben.

Der XM Y4 hatte einen Luftsack im Lenkrad verbaut und deshalb musste das Lenkrad,

in dem Y4 zwangsläufig grober ausfallen.

Wie sollte man denn in einem Einspeichenlenkrad, den Luftsack baulich unterbringen ?

Genauso ist die Handschuhfachverkleinerung, xmy3 zu XMY4 zu begründen.

Der Personeneigenschutz (Airbag´s), in den Autos, braucht halt schon etwas Platz,

meisten geht es auf Kosten des Aussehens.

Die vielen Airbags in den neuzeitlichen Autos geben mir schon zu denken.

Wenn ich bei dem C6, den Fussgängerschutz der Motorhaube betrachte.

hmmm...Löst der Fussgängerschutz auch bei Kleinstremmplern an der Garagenwand zB. aus.

Muss dann die Haube total erneuert werden, ist sie dann durch den Auslösevorgang defekt ?

Oder kann man die *Haube* einfach *nur* zurückdrücken und eventuell *nur* die

Auslösekartuschen erneuern ?

Hat das schon jemand erlebt, was ein Auslösevogang des Fussgängerschutzses,

mit der Motorhaube des C6 macht ?

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wir sitzen in einem Kunstwerk!

Ne, ganz bestimmt nicht. Ihr sitzt in einem Auto welches ihr euch scheinbar ständig selbst schönreden müsst und eine Art Selbstbeweihräucherung vornehmt indem ihr ein schnödes Verkehrsmittel mit Baustilen vergleicht die zum größten Teil auch nicht zutreffen. Vielleicht kommt noch jemand auf die Idee Jugendstilelemente im C6 zu finden. Oder dadaistische Motorhaubenwölbungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ganz bestimmt nicht. Ihr sitzt in einem Auto welches ihr euch scheinbar ständig selbst schönreden müsst und eine Art Selbstbeweihräucherung vornehmt indem ihr ein schnödes Verkehrsmittel mit Baustilen vergleicht die zum größten Teil auch nicht zutreffen. Vielleicht kommt noch jemand auf die Idee Jugendstilelemente im C6 zu finden. Oder dadaistische Motorhaubenwölbungen...

Die Linien der Motorhaube erinnern eher an Rokoko. :P

Ein schnödes Verkehrsmittel ist er nicht, mit dem Anderen hat er nicht Unrecht. Mal muss auch gut sein! ;)

T.

Bearbeitet von timmy_g
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Einen C6 muss man nicht haben, um Atmen zu können,

aber wenn man einen hat, kann man mit Wohlgefühl atmen.

Die Nummer der Anderen, mit der C6 Selbstbeweihräucherung , finde ich auch lächerlich,

und unangebracht.

Sonderbarer Weiße schreiben, grösstenteils, nicht C6 Fahrer, von der C6 Selbstbeweihräucherung.

Man wird sich doch noch über sein Auto (oder EX-Auto) freuen dürfen ! Oder ist das auch verboten.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Büestry:

Darf man, aber es ist, übrigens auch für C6-Fahrer, der ich ja auch mal war, manchmal nur schwer zu ertragen.

Das Auto ist toll toll toll, aber der Gentleman genießt, schweigt und redet nicht permanent davon. ;)

Nix für ungut.

T.

PS: die Türablagen waren auch toll toll toll, aber total unpraktisch, wenn man mal während der Fahrt irgendetwas herauskramen musste. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den intensiven Duft von Weihrauch wirklich einmal in der Nase hatte, der wird sich mit Bestimmtheit nie selbst beweihräuchern! Es sei denn, er sei irgendwie süchtig;)! Als C-6-Fahrer gehört man nun einmal zu einer eher raren Spezies! Daraus schliessen zu wollen, dass einem dieser Zustand Freude bereitet, ist von der Hand zu weisen. Ich wäre durchaus froh, wenn der C6 mehr Anklang gefunden hätte. Weniger C6 heisst nämlich auch, dass zukünftige Repparaturen immer schwieriger werden, weil es an Fachleuten mangelt. Den C6 habe ich seinerzeit gekauft, weil er mir gefallen hat, wie mir auch eine DS, eine SM und meine XM's gefallen haben. Ich bin ein Autokäufer, der seine Gefährte prinzipiell und wenn immer möglich mit dem Auge aussucht. Weshalb wollen denn hier Nichtbesitzer uns C6-Eigner davon überzeugen, dass der C6 nicht so schön ist, wie wir glauben?! Sollen sie doch, mir gefällt er weiterhin! Es kommt der Tag, da werde ich mich von ihm trennen und zwar nicht, weil er mir nicht mehr gefallen wird, sondern einfach, weil es ein kleineres Gefährt richten wird!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um noch mal auf den Innenraum zu kommen: dort sind m.E. die Türfachabdeckungen, die den scheibenartigen Rückleuchten irgendwie ähneln, auch Art Deco mäßig. Und jetzt wo das Thema hier diskutiert wird, kriege ich wirklich das Gefühl, dass der C6 Innenraum ganz bewusst in diesem 20-er Jahre Design gehalten wurde. Viele bemängeln hier ja dieses "Angestaubte", wohl eher unbewusst. Wenn man sich das mal genau anschaut, liegt es wohl an dem Design Bauhaus und Art Deco. Der Navi-Bildschirm hat für mich auch was davon. Die Seiten steigen schräg an, sind nicht quadratisch.

zurigo

Mir fällt die Wiederholung der Form des Halbkreises im Innenraum auf: Türfachabdeckungen, oberer Teil des Armaturenbretts (bei beige besonders auffälig), Lenkradpralltopf, Auslauf des Navibildschirms zur Frontscheibe, Aschenbecherklappe (ok - vom C5 übernommen). Besonders die senkrechte Mittelkonsole sieht nach nix aus. Wie denn auch, wenn die vom C5 1:1 übernommen wurde. Ich denke, den Innnenraumdesignern hat der Controller nach dem aufwändigen Aussendesign / Technik auf die Finger geklopft.

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das den Tetzlaffen dieser Welt nichts sagt, sei mal dahingestellt.

Es kann nicht jeder so eine blühende Phantasie und Interpretationsverzerrung haben. :D

Ausserdem: Von vorne stammt auch der C6 aus dem Militärmuseum!

Zusammenfassend kann man jetzt sagen: Der C6 ist ein wildes Sammelsurium aus diversen Stilepochen. Da durfte wohl jeder mal den Kreidestift in die Hand nehmen. :D

Mein Tip: C6 ins Wohnzimmer und fürs Selbstbewusstsein einen Audi, Benz oder BWM fahren...

Apropos Formensprache: Das kann der neue Fiat Panda genausogut wie der C6. Abgerundete Quadrate wohin das Auge schaut.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weniger C6 heisst nämlich auch, dass zukünftige Reparaturen immer schwieriger werden, weil es an Fachleuten mangelt.

Schlimmer als mit dem SM kann's nicht werden. Der C6 hat aber einen zuverlässigen Motor und einen Haufen Gleichteile mit dem C5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...