Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

ABS-Steuergerät Bosch 5.3

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Ich hab da mal ne Frage zum o.g. Bosch 5.3er ABS-Steuergerät. Das Ding ist in meinem "Zweitwagen" eingebaut, einem Espace 3 Bj 99. Aber wie ich gehört habe, sind diese Steuergeräte auch im Berlingo und anderen drin. Da das Espace-Forum recht verschlafen ist, stelle ich diese Frage mal hier rein.

Wen die Vorgeschichte nicht interessiert, der überspringt bitte den nächsten Absatz...

Ich hatte an der Espe einen Getriebeschaden, das Differenzial hatte Zahnausfall. Ich bin extrem günstig an ein gebrauchtes Getriebe gekommen und konnte nicht vorab prüfen, ob dieses 100% passt. Und es kam, wie es kommen musste. Eine oberfächliche Sichtprüfung ergab, dass es passen müsste und nach dem Einbauen stellte sich heraus, dass es keinen Anschluss für die Tachowelle hat. Warum? Irgendwann kurz vor 2000 hat Renault das Tachosignal nicht mehr per Tachowelle am Getriebe und einem Digitalencoder (Der Espace hat einen Digitaltacho) genommen, sondern vom ABS-Steuergerät "direkt". Entspechend zeigt mein Tacho jetzt nichts mehr an. Ich hatte mir erst überlegt, mir eine Schaltung zu basteln, die per Microcontroller einen ABS-Sensor mitliest und das gemessene Sinus-Signal in das digitale Format übersetzt, das der original-Tachogeber normalerweise ausgibt. Nach einigem Suchen in diversen (französischen) Foren bin ich dann aber auf die Möglichkeit gestossen, dass man durch Wechsel des ABS-Steuergerätes und dem Verlegen eines zusätzlichen Kabels meinem Tacho beibringen kann, sein Geschwindigkeitssignal auch vom ABS entgegenzunehmen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Es gibt wohl von Bosch zueinander steckerkompatible Steuergeräte, die angeblich die gleiche Teilenummer (ich denke bei Renault) haben. Sie unterscheiden sich aber darin, dass die älteren kein Geschwindigkeitssignal am Pin22 ausgeben. Aber woran kann ich sie dann unterscheiden? Kennt sich da wer aus oder hat Zugriff auf entsprechende Datenbanken von Bosch?

Dann könnte ich feststellen, ob ich zufällig schon so ein Steuergerät drin habe. Oder ich könnte mit gebraucht eines besorgen.

Gruss

Matthias

P.S.: Hat jemand ne Ahnung, wie das Geschwindigkeitssignal vom ABS aussehen würde, wenn es da wäre? Oszi hätte ich da...

Bearbeitet ( von Käferthias)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.