22. September 200322 J. Hallo Citspezialisten, ich will einen Motor kaufen für einen XM 2.1TD Y3. Mir wurde einer angeboten Bj.94 (meiner ist Bj.90) aber der war bei einem, Automatik-XM eingebaut. Meiner hat aber 5-Gang Schaltgetriebe. Jetzt meinte der Verkäufer das sei kein Problem.Geht das wirklich? Dreht der Motor dann auch mit dem Schaltgetriebe richtig? Oder gibts Probleme,technisch wie auch Drehzahlmäßig? Mein Bekannter sagt,bei Mercedes sei das nicht möglich. Danke für Antworten. Gruß:Thomas
22. September 200322 J. ich kann die leider citroenspezifisch nichts sagen, aber grundsätzlich hat der motor mit automatik keine schwungscheibe und auch das führungslager für die getriebewelle fehlt. ob die bohrung in der kurbelwelle die exakte größe hat, um das führungslager nachzurüsten, ist mir nicht bekannt. die schwungscheibe an sich sollte anstelle des wandlers montierbar sein.
23. September 200322 J. Hallo! Da muß man einfach mal fragen, ob die Kurbelwelle im Fahrzeug mit Automatik-getriebe auch über eine Bohrung/Aufnahme für das Pilotlager verfügt, ich habe schon ein paar solcher Motoren umgebaut, die Motoren hatten immer die gleiche Kurbelwelle, es ging also immer problemlos, das macht ja auch nur so Sinn, warum sollte man für die paar Automatik- wagen eigene Motoren zusammen bauen? Die werden aus dem Regal genommen und sollten eigentlich genau die gleichen sein, wie die mit manueller Schaltbox. Dein Verkäufer hat also Recht. Es wird schon klappen, wenn nicht wäre das eine absolute Rarität und das kann ich mir bei Zitrön nicht vorstellen... Gruß, Danièl
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren