Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Welches Vlies für selbstgebastelten Innenraum-Staubfilter?

Hervorgehobene Antworten

Hi Freunde:

Ausgangslage: XM´s haben ja grundsätzlich keine Staub- oder gar Pollenfilter für die Heizung/Lüftung. Ich bin aber Allergiker und - was mein XMchen betrifft - Sauberkeitsfanatiker: Der Teppich(hellbeige!) wird an den Luftaustritten ganz schön dreckig!

Problemchen: Wie im verblichenen real existierenden Sozialismus habe ich bisher nirgends (Netzsuche, Ebay...) einen passenden Zubehör-Filter ergattern können.

Lösung: Selber basteln! Über dem Lufteinlass im Wasserkasten liegt ein nur eingerastetes Plastikgitter, das will ich mit einem geeigneten Filtermaterial bespannen und notfalls mit Tesa-Moll abdichten.

Frage: Welches Material ist dafür geeignet? Vlies für Dunstabzugshauben, oder ist das nicht wasserfest? Was ist beständiger oder filtert besser?

Danke für alle Antworten vom in filtertechnischen Fragen noch völlig unbeleckten Jürgen!

Hallo Jürgen,

habe das gleiche mal beim BX gemacht und habe auch die Filtermatten von der Dunstabzugshaube benutzt, ist überhaupt kein Problem und auch nicht feuchtigkeitsempfindlich. Beim BX hab ich diese Matte einfach nur mit Metallklammern befestigt, so konnte ich sie problemlos wechseln und das bißchen Luft, was daran ungefiltert vorbei geht, ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen! Gibt sicher besseres Filtermaterial, aber große Pollen, Laub und grober Staub werden abgefangen, ist auf jeden Fall deutlich besser, als ohne.

Gruß

Michael

Hallo Jürgen,

in der aktuellen (Nr. 38) Auto-Zeitschrift mit den 4 großen Buchstaben im Titel findest Du auf Seite 50 einen Artikel, der sich mit dem Filtern von Fritten-Öl beschäftigt.

Darin wird auf "Monopöl-Stefan" verwiesen, der Filtervlies für Raumluft-Klimaanlagen liefern kann, 5-µm zum Grob, 1-µm zum Feinfiltern. Das wäre doch vielleicht auch das richtige Material für Deinen Pollenfilter.

Kann leider nur die WWW-Adresse angeben (www.monopoel.de), mehr steht im Artikel nicht drin. Hoffe, das ist o.k.?!

MfG

Peter

• Ersteller

Aber hallo, vielen Dank Euch!!!

@ Michael Strauchmann:

Was für eine Art von Metallklammern hast Du denn benutzt? Aus dem Bürotacker, Möbeltacker oder?

>>Grüße von Jürgen

Es gibt nachrüstkits! universelle und andere!

Habe auch ein in meinem AX

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.