Zum Inhalt springen

C6 Stossfänger abmontieren


alemanicus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich müsste an meinem C6 den vorderen Stoddfänger abmachen, weil da hintendran ein Hydraulikleck ist.

Wo sind denn da überall Schrauben?

Gibt´s eine Werkstatthandbuch CD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich müsste an meinem C6 den vorderen Stoddfänger abmachen, weil da hintendran ein Hydraulikleck ist.

Hallo,

tröpfelt es vorne rechts? (in Fahrtrichtung)

Dann kann die Stoßstange dran bleiben. Rechten Innenkotflügel (und evtl. Unterfahrschutz) demontieren und Schlauchschelle der Servoleitung erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche nochmal, ob ich alle Bilder unter bekomme:

Die 10 sichtbaren Kunststoffklipse auf der Frontmaske entfernen und die Scheinwerferabdeckung rechts und links abnehmen.

Die Funktion der Klipse ist auf dem Bild erkennbar.

post-22627-14484770487464_thumb.jpg

post-22627-14484770487567_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann die acht Torx Schrauben (T30) unter dem Stoßfänger entfernen.

Dazu den Wagen ganz hochfahren.

Beachte die unterschiedliche Länge der Schrauben!

Das Bild zeigt nur die rechte Stoßstangenseite nach der Demontage. Angebaut lässt sich das schlecht fotografieren.

post-22627-14484770487672_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schritt 3:

zwei Torx Schrauben (T30) im Innenkotflügel entfernen.

Das Bild zeigt wieder nur die rechte Seite.

Schritt 4:

Distanzhalter der Motorhaube entfernen.

Funktion siehe Detailbild.

post-22627-14484770487776_thumb.jpg

post-22627-14484770487878_thumb.jpg

post-22627-14484770487979_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt den Klips im Innenkotflügel entfernen.

Der Innenkotflügel kann nun aus Stoßfänger und Kotflügel ausgehangen werden. Etwas Platz schaffen, damit man mit der Hand hinter den Kotflügel kommt.

post-22627-14484770488082_thumb.jpg

post-22627-14484770488184_thumb.jpg

Bearbeitet von *Dotti*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Schraube, die den Stoßfänger fixiert.

Genau so, wie ich sie auf dem Bild halte sitzt sie an dieser Stelle innen im Kotflügel.

Am besten eine kleine Ratsche mit 10er Nuss benutzen.

Man kann nicht hinschauen. Die Schraube lässt sich aber gut "blind" entfernen. Sie ist relativ lang.

post-22627-14484770488286_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der kniffelige Teil.

Dazu ist es besser, man klebt den Scheinwerfer mit stabiler Pappe ab. Auch die Unterkante, so wie auf dem Foto zu sehen.

Dann benötigt man einen stabilen Schweißdraht und eine Taschenlampe. Zieht den Stoßfänger wie auf dem Bild nach außen und schaut mit der Taschenlampe in den Spalt mittig unter dem Scheinwerfer. Dort ist der Halter zu erkennen, in den die Stoßstange eingerastet ist. Der kleine Haken Nr1 muss mit dem Schweißdraht nach oben geöffnet werden. Dann noch Haken Nr 2.

Der Haken ist als solcher nicht zu erkennen! Die Haltenase zeigt nach unten. Daher sieht es von oben nur wie eine glatte Lasche aus.

Wer zu beherzt dran zieht, zerstört die Stoßstange. Die Haken brechen ab.

Wer eine Hebebühne besitzt, kann von unten mit einem langen dünnen Rundstahl die Haken öffnen.

post-22627-14484770488389_thumb.jpg

post-22627-14484770488493_thumb.jpg

post-22627-14484770488598_thumb.jpg

post-22627-14484770488702_thumb.jpg

post-22627-14484770488807_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleich ist es so weit!

Der Stoßfänger kann nun zu zweit abgenommen werden. Setzt ihn direkt vordem Wagen ab und löst die zwei Stecker vom Kabelbaum. Der Verschlußhaken der Stecker lässt sich ganz einfach und leicht aufhebeln.

Der Schlauch der SRA hat eine Schnellkupplung. Nach dem Öffnen muss der Schlauch hochgebunden werden, da sich sonst der Behälter entleert.

Ich binde ihn einfach in der Nähe der 3. vorderen Hydraulikkugel fest.

Das war es schon!

post-22627-14484770488911_thumb.jpg

post-22627-14484770489019_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Klasse Fotodokumentation! Sowas ist immer extrem hilfreich... gerade bei so fummeligen Sachen (muss auch noch eine für XM Blinkerhebel online stellen).

Sonst ist das immer schön, wenn man beim Selbstversuch NACHHER rausfindet, "Oh, so hätte ich es machen müssen, damit es nicht kaputt geht..."

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dotti, besteht die Chance, das in ein PDF zu gießen und bei Citdoks oder so hochzuladen? Das kann wirklich mal extrem hilfreich sein, und ich hätte es gerne ausdruckbereit auf der Platte liegen. Ich geb auch einen aus dafür beim nächsten Treffen! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher geht das.

Man kann das ganze aber bestimmt noch verfeinern. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob alles verständlich erklärt ist. Merkt dann derjenige, der nach dieser Anleitung vorgeht.

Mal nebenbei bemerkt: eine Arbeitskollegin hat beim ausparken mit ihrem Smart meine Madame an der Stoßstange gestreift. Sie ist wieder vor gefahren und hat mich gerufen. Da es dunkel war, konnte man nicht viel erkennen. Am nächsten Tag sah man halt nur ein paar Kratzer und das wars.

Nicht so schlimm, dachte ich.

Doch nach der Demontage schaut das schon ganz anders aus. Die Kratzer stammten von ihrem Stoßfänger, doch darunter befanden sich Mikrokratzer vom Reifen des Smart - und der hat meinen Stoßfänger zerstört. Die innere Verstärkung ist gebrochen.

Von außen sieht man nur ein paar Kratzer - doch der Stoßfänger ist streng betrachtet Schrott.

Daher kann ich nur jedem empfehlen den Schadenverursacher bei einem solchen Parkrempler nicht vorschnell aus der Verantwortung zu entlassen.

Auf jeden Fall die Stoßstange demontieren und den Innenträger prüfen. Das Teil gibt es nur komplett und kostet ca. 1300,- Euro. Ohne Farbe wohlgemerkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...