Zum Inhalt springen

Renaissance/Zukunft der Ölförderung


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Hm, kennst du eigentlich einen Fledermauszähler persönlich? Ich kenne etliche, von denen läßt sich keiner irgendwie durchfüttern. Die machen das in ihrer Freizeit und haben auch noch Spaß dabei.
Aber kannst du mir bitte erklären was du unter "Wertschöpfung" verstehst ?
Welche Werte werden da wie und wo geschöpft ?
Kann ich mir das so vorstellen das die 18% Produktiven sich die Werte aus der allgemeinen Suppe schöpfen und die restlichen 82% sich mit dem entwerteten Rest zufrieden geben sollen, unter Bezeugung von Dankbarkeit und Respekt für die Produktiven ?   
 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 11 Stunden, SeppCx sagte:

...
Aber kannst du mir bitte erklären was du unter "Wertschöpfung" verstehst ?
Welche Werte werden da wie und wo geschöpft ?
... 
 

 

 

kein Kommentar... auf DIESEM Niveau nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Bewohner eines Fledermaus freudlichen Hauses mit einer jährlich auftretenden Wochenstube mit > 100 Muddis kenne ich natürlich die offiiellen Fledermauszähler, die machen das alle für Lau im Nebenwerb, schnorren mal 'nen Pils etc. Fallen der Allgemeinheit somit nicht zur Last. :rolleyes:

Aber nun bin ich aufgeflogen, hab auch schon gezählt und hab Zeit für das Forum, Trosie ärgern.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 7 Stunden, SeppCx sagte:

So kann sich auch rauswinden, wenn man nicht mehr weiter weiß. :-)

Klar dass DAS jetzt wieder einigen gefällt. So isses, wenn man mal wieder nicht genug schreibt...

Ich meinte: es hat keinerlei Sinn, sich mit jemandem auseinanderzusetzen, der nicht einmal weiß, was "Wertschöpfung" bedeutet. Das gehört zum Basiswissen, wenn man sich über Gesellschaft, Ökonomie, Ökologie und sonstiges austauschen will. Wem dieses Wissen fehlt, ist schlicht nicht in der Lage dazu (weiß es aber unter Umständen gar nicht und plärrt dann dazwischen). Und ich bin schon aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, hier in aller gebotenen Ausführlichkeit Unterricht zu erteilen. Unterricht in allerprimitivstem Grundwissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer

Wertschöpfung kann sich aber nicht nur auf Geld(Gewinn)schöpfung beschränken.

Wenn ich keine Umweltschutzmaßnahmen einhalten muss, produziere ich billiger und mache gleichzeitig das Leben für alle schlechter...

Bearbeitet von Berlingokäufer
Rechtschreibung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann mach ich mich eben im Selbststudium schlau, wozu ham wir Internett:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wertschöpfung_(Ethik)
"
Die Bereitschaft zu einer nicht materialistischen Wertschöpfung kann ihre Motivationskraft aus sehr unterschiedlichen Quellen beziehen. So kann beispielsweise eine religiöse Grundeinstellung (metaphysische Orientierung), aber auch ein humanistisches Denken (Mitmenschlichkeit, Empathie) oder eine soziale Ausrichtung (Nächstenliebe, Solidarität,) zur Triebfeder für das entsprechende Denken und Handeln werden. Der Einzelne wie die Gemeinschaft gewinnen dabei, etwa

  • in Form des Zugewinns an menschlicher Reife
  • durch die Erfüllung eines Lebenstraums
  • als Gefühl einer inneren Bereicherung
  • als Bewusstsein eines selbstlosen Dienstes an der menschlichen Gemeinschaft/Gesellschaft
    ..."
     
     

Feine Sache anscheinend so eine Wertschöpfung. Muß ich auch mal versuchen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor 14 Stunden, Berlingokäufer sagte:

...

Wenn ich keine Umweltschutzmaßnahmen einhalten muss, produziere ich billiger und mache gleichzeitig das Leben für alle schlechter...

Umgekehrt wird ein Schuh daraus:
ohne Wertschöpfung kann ich keine Umweltschutzmaßnahmen finanzieren. Aber Grün-Linke scheinen immer noch zu glauben, dass man das Geld dafür einfach drucken kann...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und ich bin schon aus zeitlichen Gründen nicht in der Lage, hier in aller gebotenen Ausführlichkeit Unterricht zu erteilen...

Vielleicht ist ja aber dein sogenannter "Unterricht" gar nicht erwünscht?
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

ohne Wertschöpfung kann ich keine Umweltschutzmaßnahmen finanzieren.

 Bei einer guten Wertschöpfung müßte man vielleicht überhaupt keine Umweltschutzmaßnahmen finanzieren.  Bei einer schlechten Wertschöpfung machen einige wenige den Profit und  viele Unbeteiligte gleichen den Schaden aus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
vor einer Stunde, SeppCx sagte:

 Bei einer guten Wertschöpfung müßte man vielleicht überhaupt keine Umweltschutzmaßnahmen finanzieren.  Bei einer schlechten Wertschöpfung machen einige wenige den Profit und  viele Unbeteiligte gleichen den Schaden aus....

Was soll DAS heißen?
Wertschöpfung ist Wertschöpfung, sonst NIX.
Läuft eine Produktion ohne Umweltschutzmaßnahmen, verdient man unter Umständen Geld,
läuft sie MIT Umweltschutzmaßnahmen, die IMMER Geld kosten, verdient man weniger oder macht Verlust.
Letztendlich BEZAHLEN muss es IMMER die Allgemeinheit, egal ob als Kunde eines Unternehmens (besser) oder als Steuerzahler (weniger gut); ein Umstand, mit dessen Verständnis sich unsere lieben Linken auch immer recht schwer tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit Umweltschutzmaßnahmen wird Geld verdient. Von den Firmen, die das Equipment herstellen beispielsweise.

Bearbeitet von didomat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 4 Stunden, ACCM Gerhard Trosien sagte:

"Letztendlich BEZAHLEN muss es IMMER die Allgemeinheit....."

also grob gesagt "bezahlen muß es immer die Allgemeinheit, schöpfen tun nur Einzelne".
Dein Rechenschema ist m.M. nach einfach grob falsch, Wertschöpfung wird nur erzielt wenn es in der Gesamtrechnung einen Nutzen gibt, nicht wenn man bestimmte Kostenanteile untern Teppich kehrt. Nach deiner Auffassung könnte man Bankraub auch als Wertschöpfung mit hohem Gewinnfaktor einordnen die aber dummerweise durch die blöden Strafgesetze manchmal nicht rentabel ist.

Was du als Wertschöpfung anpreist ist für mich eine Wertumverteilung.

 

 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube unser Gerhard versteht unter "Wert" nur das was man anfassen kann! Sicherheit, Gesundheit, Komfort oder Wohlbefinden kann man also nicht schoepfen:rolleyes:. Ich glaube er hat das ganze Prinzip einer modernen Gesellschaft und vor allem Demokratie nicht verstanden. Aber in Steinzeitkapitalismus scheint er sich als Lehrer berufen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein Umstand, mit dessen Verständnis sich unsere lieben Linken auch immer recht schwer tun.

Die sind ja auch alle blöd!
Überhaupt sind ja alle Linken, Grünen, Roten, Violetten und sonstwie Verseuchten, nach deiner Farbenlehre also 98 ℅ der Menschheit, nicht imstande die einfachsten Zusammenhänge zu begreifen, also völlig verblödet.
Hab ichs jetzt wenigstens verstanden??
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am ‎28‎.‎01‎.‎2017 at 10:27 , Juergen_ sagte:


Die sind ja auch alle blöd!
Überhaupt sind ja alle Linken, Grünen, Roten, Violetten und sonstwie Verseuchten, nach deiner Farbenlehre also 98 ℅ der Menschheit, nicht imstande die einfachsten Zusammenhänge zu begreifen, also völlig verblödet.
Hab ichs jetzt wenigstens verstanden??

Ich hätte es nicht besser formulieren können, nur das mit den 98% ist reichlich überheblich. Massiv übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehmt. reichlich übertrieben.

Nur du bist es ja, der uns immer erklärt, dass überall, fast überall, der todbringende Sozialismus herrscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 55 Minuten, sasala sagte:

Ja so herrlich! Aber hatte Obama nicht, um die empfindliche Natur zu schuetzen, dort dein Foerderverbot erlassen? Ach scheissegal, Amerika wird wieder gross, koste es was es wolle:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, MatthiasM sagte:

Ja so herrlich! Aber hatte Obama nicht, um die empfindliche Natur zu schuetzen, dort dein Foerderverbot erlassen? Ach scheissegal, Amerika wird wieder gross, koste es was es wolle:(

Nun Obama ist aber nicht mehr Präsident,also wird jetzt wieder gesucht,ganz simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten, sasala sagte:

Nun Obama ist aber nicht mehr Präsident,also wird jetzt wieder gesucht,ganz simpel.

Finden ist da ganz einfach, wenn man schon vorher weis wo man suchen muss. Aber schoen wenn wenigstens Dich die Jubelmeldung ueberrascht und erfreut. Das es da Oel gibt war vielen schon vorher bekannt. Und Umwelt ist ohnehin nur vor der eigenen Tuere....und so ein paar Meter weiter...und natuerlich da wo man Urlaub macht. Weil verdreckte Straende geht ja gar nicht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist erfreulich,ein weiterer Baustein für eine gesicherte Energieversorgung.Mit jedem neuen Fund schwindet das Erpressungspotential der OPEC-Staaten ein Stück mehr.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar! Saudi Arabien foerdert taeglich 10 Millionen Barrel, der Fund entspricht also etwa der Foerdermenge von 4 Monaten. Dabei foerdert SA nur etwa 10% der Weltfoerdermenge. Aber ein grandioser Erfolg fuer dein Idol, das rechtfertigt natuerlich jede Umweltzerstoerung. Sind ja immerhin fast zwei Wochen die man damit abdeckt, da koenne die OPEC-Staaten einpacken!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, trittbrettfahrer sagte:

Ob Europa nun von den Opecstaaten oder den USA erpresst wird ist doch eigentlich kackegal...

Nein ist es nicht,je mehr Anbieter um den Markt konkurieren desto größer ist der Druck auf den Preis.Die Aufhebung des US-Exportverbots war da sehr hilfreich.Nebenbei soll die Förderung von Schieferöl (davon gibt es in den USA so um 170 Milliarden Barrel) laut einer Studie inzwischen ab einem Preis von rund 40 Dollar/Barrel rentabel sein.Sollte die Regierung Trump auch noch die Importsteuer auf Öl von 20% durchsetzen werden (meine Einschätzung) die Weltmarktpreise für Öl von momentan 53 Dollar stabil bleiben oder sogar noch weiter fallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...