24. April 201214 J. Hallo Kollegen, ein Arbeitskollege hat etwas Ärger mit seinem C1. Da brennt dauernd die Sicherung für das eine Rücklicht durch. Eine erste Fehlersuche hat keine Kurzschlüsse oder korrodierte Masseverbinder ergeben. Auch der freundliche hat nichts gefunden. Ist irgendjemandem ein solcher Fall bekannt ? Hat jemand eine Idee ? Kann mir jemand die E-Pläne für den C1 zusenden ? Gruß Andreas
25. April 201214 J. Wenn in einem Stromkreis nur Leuchtmittel hängen, dann MUSS eigentlich irgendwo ein Kurzschluss sein, wenn die Sicherungen durchbrennen. Korrodierte Masseverbinder würde ich als Ursache ausschließen. Die würden einen größeren Widerstand erzeugen und damit eher dafür sorgen, dass WENIGER Strom fließt. Edit: es sei denn, es hätte an so einer korrodierten Stelle einen Übergangswiderstand, der dafür gesorgt hat, dass die Isolation eines Kabels weggeschmort ist und die Kupferleitung direkten Kontakt mit der Karosserie hat. Wäre aber dann auch wieder nur ein Kurzschluß. Und bei einem Massekabel sowieso egal, hat so oder so Kontakt mit der Karosserie. Bearbeitet (25. April 201214 J. von gungstol)
25. April 201214 J. Falls der C1 kombinierte Leuchtmittel für Schluß- und Bremsleuchten hat (mit 2 Glühfäden), dann könnte das die Ursache sein. Entweder ist die verkehrt herum eingesetzt (21W für Schlußlicht und 5W für Bremse) oder sie hat intern einen Kurzschluß (hatte ich beim BX Break mal).
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren