26. April 201214 J. Ich hatte es schon in meinem "Erfahrungsbericht" geschrieben, dass mein XM vermehrt zickt. Er geht in Verbindung mit einem leichten Rucken nach einigen Sekunden ( bis zu ~30 s) schlagartig aus. Angefangen hat es im letzten Jahr in der Sommersaison. Daraufhin habe ich das Zündmodul getauscht und auf Abstandsrollen montiert, das Kabelgewusel im Motorraum stabilisiert und erfolgreich anschließend ca. 1000 km gefahren. Nun geht es wieder los. Gestern 200 km ohne Probs. Heute 5x auf 80 km. Bislang ist er jedesmal wieder angesprungen, heute nachmittag 3x direkt nach dem Ausrollen, ohne Fummelei unter der Haube, Automatik auf P und sofort ging es weiter. Gibt es da in Verbindung mit der Automatik noch irgend einen Schaltkreis der möglicherweise spinnt ? Ich bilde mit ein, dass das schon öfter so war. Insgesamt bin ich ca. 10000 km ohne Probleme gefahren, nun nervt es aber langsam. Was tun ? Da bereits vor meinem Kauf das Zündmodul gewechselt wurde, vermute ich, dass die Probs schon länger schwelen. Bearbeitet (26. April 201214 J. von Hartmut51)
27. April 201214 J. Ersteller Danke Uwe, ich dachte der ist zum Auslesen zu alt. Mein freier Schrauber kann nur neuere Semester auslesen. Dann werde ich mal zum Freundlichen fahren.
22. Mai 201214 J. Ersteller In den letzten Wochen haben wir den OT Geber gewechselt, ausgelesen und sind nicht weitergekommen. Heute nun eine interessante Entdeckung. Es war eine AX (!) Zündspule verbaut. Nachdem eine Originale verbaut wurde läuft er nun zumindest wieder. 2h Leerlauf + 30 km hat er heute absolviert. Wie ist Eure Einschätzung ? LG Hartmut
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren