Zum Inhalt springen

Xantia 1.8 Millesime - Leerlaufdrehzahl springt, Motor ruckelt und geht aus


revellio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Citroen-Freunde.

Unser 1999er Xantia X2 macht seit Wochen Probleme.

Im Leerlauf springt die Drehzahl bei warmen Motor immer um die 200 1/min nach oben oder auch nach unten

was manchmal zum Absterben Motors führt.

Dazu ruckelt das Auto bei der Fahrt, vorallem wenn man vom Gas geht.

Hab mich schon als Kfz-Leihe im Forum belesen, z.B, den Leerlaufregler gereinigt,

Batterie inkl Kontakte geprüft und die Drosselklappe gereinigt.

Brachte keinen Erfolg, könnte jetzt noch die Zündkerzen tauschen aber danach bin ich ratlos.

Macht es Sinn die Kerzen zu tauschen? Letzter Service war bei 100000km, jetzt stehen 130000km auf der Uhr.

Sind es überhaupt die Kerzen?

MfG

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, immer wieder lese ich dieses Leerlaufgedöns, scheint eine Krankheit von diesen Kisten zu sein! Ich bin schon seit 4 Monaten auf der Suche nach der Lösung unter anderem...ich ahb einen XM 2,016 Vau und das Auto is manchmal fast unfahrbar (wie ein Fahranfänger) manchmal läuft er seidenweich. Ich bin nicht der einzige der sucht, Lösung scheint keine in Sicht. Ich habe schon fast alles gewechselt was es zum wechseln gibt nach Falschluft gesucht etc, Fehler sind überhaupt keinezu sehen beim Auslesen aber manchmal zeigt er mir auch die MKL. Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg! Bei Problemlösung bitte unbedingt schreiben! Frustrierte Grüsse aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Leerlaufsteller kann auch einfach kaputt sein z.B.

Was hast du denn schon so alles getauscht, hubsi?

/Und wenn die MKL leuchtet, soll nichts abgespeichert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennie , genauso ist das...getauscht habe ich die beiden Sensoren am thermostatgehäuse auf Verdacht und die Werte von Drosselklappenpoti und MAP und Ansaugluftsensor sind laut ELIT auch beim fahren normal. Entlüftungsschläuche habe ich abgebaut und gereinigt dabei auch das Drosselklappengehäuse (schon mehrfach). Dabei auch MAP Sensor und Ansaugluftsensor gereinigt. Kein Erfolg! Benzinfilter scheint durchgängig zu sein, durchgepustet. Ventil von dem Tankaktivkohlefilter arbeitet laut ELIT wie es soll, auch den Schlauch zum Drosselklappengehäuse gereinigt. Innenkotflügel rechts ausgebaut um die Anschlüsse am Kohlefilter zu kontrollieren und Schlauch zum Tank - augenscheinlich alles in Ordnung. Weis nicht ob ich in der Aufzählung was vergessen habe....jetzt bei 30 Grad ist das auto eine Zumutung, Leerlauf bei 1500 und beim wegfahren von der Ampel bleibt er dann so bei 2000 hängen usw...beim Rückwärtsfahren geht die Drehzahl nach dem Kupplung treten auch kurz nach oben. Ah ja, LLR 2mal getauscht (Neuteil) Jetz weis ich nimma weiter, gibts ein sogenanntes EGF Ventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sagt ja noch einer was zur Fehlerspeicherung bei leuchtender MKL. Wenn da was gespeichert sein müßte, es aber nicht ist, erzählt die Werkstatt Quatsch.

/Googlen ergibt dasselbe:

http://www.motor-talk.de/forum/motorkontrollleuchte-opel-vectra-b-leuchtet-kurz-ohne-fehlerspeicherung-t1297291.html

Krankheit beim Xantia? :D

http://www.kadett-forum.de/archive/71560/thread.html

/Oh, Xantia

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 30.000 km kannst du die Kerzen ruhig tauschen, ohne das ich dafür garantieren möchte, dass damit das Thema beseitigt ist. Nimm mal den Leerlaufsteller heraus, bestreiche ihn dünn mit einer Bremsenmontagepaste und setze ihn wieder ein. Dann den Wagen warm fahren, Batterie für ein paar Minuten abklemmen, Batterie wieder dran und ohne Gas starten. Berichte dann, ob sich etwas geändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass mal den drosselklappenpodi messen, wenn du eine magneti mirelli einspritzung hast, dann kommt das durch den defekt auch zum absterben und ruckeln des motors!

kann man mit einem ozi durchmessen, da dürfen keine ausreißer kommen. meißt sind intern die schleifbahnen abgenutzt, unterer teil den man halt immer benutzt!

im grunde ein verschleißteil!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennie: Es ist keine Werkstatt in die ich da fahre sondern ein Karosseriespengler der selber einen XM fährt und eben ein ELIT von Cit hat, da schau ich selber mit drauf und sehe was sich tut. Wir sind auch schon rumgefahren damit, da läuft das Auto latürnich super das is immer so. Weis jemand was von einem EGF Ventil?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

mein "Problemchen" ist zwar ähnlicher natur, aber nicht so stark ausgeprägt. Wenn der Motor kalt ist, läuft er im LL relativ geschmeidig aber etwas laut. Wenn man allerdings Betriebstemperatur erreicht hat, wird er zwar sehr leise, allerdings fühlt es sich so an, als gäbe es sporadische Zündaussetzer, die dem gesamten Motor einen Ruck geben, der sehr deutlich am ganzen Fahrzeug zu spüren ist. Der Drehzahlmesser reagiert natürlich nicht darauf. Wenn man dann mit einer rel. niedrigen Drehzahl beschleunigt, zb. ab 1600 1/min ist dieses Rucken manchmal sehr deutlich zu spüren, machmal beschleunigt er aber geschmeidig. Bei hohen Drehzahlen merkt man davon nichts.

Ist dies eine bekannte Krankheit, die leicht beseitigt werden kann?

Edit: es sind gute 70 000km auf der Uhr und mit meinem Verbrauch müsste der Motor eigentlich noch top sein.

Bearbeitet von kartofff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revellio, schau doch einfach mal nach meinem Namen in der Suchfunktion dann sierhst Du wie lange ich damit schon beschäftigt bin und was ich alles schon gemacht habe, ich bin mit dem Auto durch ich kann und mag einfach nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...