Zum Inhalt springen

Langzeitqualitäten 2,7 V6 HDI


OWL_Christian

Empfohlene Beiträge

OWL_Christian

Moinsen,

da ich im Winter beabsichtige den Xantia los zu werden, möchte ich euch fragen, was ihr für Erfahrungen mit dem V6 gemacht habt.

Es werden ca. 50 000 - 70 000 km/a gefahren werden und 90% davon Autobahn und diese vermutlich zügig.

Fahrzeug soll ein 407 SW werden. Die bisherigen Alternativen sind S210 270 CDI (es gibt auch gute ;) ) und S203 270CDI.

Mir gehts darum, dass der Wagen mit ~100 000km zu mir käme und ich mir nicht nach 1,5 Jahren, wenn er dann 200 000km

runter hat, zusammenfällt.

Auch Interessant wäre das Thema Injektoren beim V6. Wie lange halten sie? Sind sie geschraubt? Was kostet einer?

Gab es schon kaputte Automatiken?

Gibts noch andere teure Ausfallteile wie z.B der BSI ?

Zahnriemenwechselintervall liegt bei 240 000 km und ist dieser realistisch? Hat von euch schon wer den Riemen selbst gewechselt ?

Ab wann gab es das RT4?

Den Verbrauch schätze ich mit ~9l ein?

Ist der Reifen- und Bremsenverscheiß beim C5 ebenso hoch wie beim C6?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Erfahrungswerte oder andere Hinweise für mich.

Ich Danke euch !

Einen schönen ersten Mai!

Christian

Bearbeitet von OWL_Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian

Zitat

Ist der Reifen- und Bremsenverscheiß beim C5 ebenso hoch wie beim C6?

Zitat Ende

Du frägst Sachen ?

Die kann ich Dir nicht beantworten.

Das oben aufgeführte aber schon, der Bremsenverschleiss des C6 ist nicht aussergewöhnlich hoch.

Manchmal müssen eben doch schon einige Kilos Autogewicht abgebremst werden.

Das geht dann auf den Bremsenverschleiss.

Ob bei dem Auto, das Du Dir zulegen willst, der Automat es zu lässt, die

Motorbremse einzusetzen, weiss ich nicht.

Wenn er das kann und Du das dann machst, spart das Dir unheimlich viel Bremsmaterial.

Ich denke der C5 ist um einiges leichter, gewichtsmässig, als der C6.

Daher müsste er auch verschleissärmer sein.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrisian.

50000-7000 km und diese zügig. Du weisst schon, dass der Motor kein Kostverächter ist? Spritmonitor gibt einen Schnitt von 9,3 für den 407 an. Das halte ich für realistisch.

Kaputte Automaten sind mir aus dem C6 bereich nicht bekannt, ebensowenig kaputte Injektoren. Ein Motorschaden durch eine festsitzende Umlenkrolle.

Bremsenverschleiß ist entsprechend für ein 2t-Auto. Meiner hat die ersten Beläge bei der 30000er Inspektion bekommen, bei 80000 dann auch die Scheiben vorn. Die hinteren Beläge sind dann jetzt bei 90000 dran. Mal so als Anhaltspunkt.

Der Automat nutzt auch die Motorbremse, aber diese ist freilich nicht so effektiv, wie beim Handschalter.

RT4 muss Anfang 2007 beim C6 gekommen sein. Meiner wurde 02/2007 produziert und hat es schon.

Einige klagen beim 2.7 Hdi über zunehmendes Nageln. Ich nicht. ;)

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte aus eigener Erfahrung vor dem 407SW warnen. Auch wenn er preislich lockt weil die Wiederverkaufswerte im Keller sind, es hat seinen Grund. Ich hatte 2 407 SW, einen von 2004 (2.0 Hdi mit 5-Gang Automat) und einen von 2006 (2.0 Hdi mit 6-Gang-Automat), beide in Ausstattung Exclusive. So viele Problemzonen wie bei dem 407 habe ich noch bei keinem anderen Auto erlebt. Es gab zu der Zeit ein 407-Forum (mittlerweile offline), da gab es fast nur Jammerthreads. Aus dem Gedächtnis folgende Probleme:

- Traggelenke (wirklich schlimm, ich habe bei beiden Fahrzeugen mehrmals neue bekommen, keines der Autos ist mehr als 45.000 gefahren)

- Servolenkung (Pumpe, Behälter, Leitungen)

- Elektronik

- AGR-Ventile

- Steuergeräte (Additiv)

- Stoßdämpfer vorne

- Lüftung (Motor, Stellklappen)

Ich kenne 2 Mitarbeiter von Peugeot. Beide sagen, NICHT KAUFEN.

Wenn Du es auf den Motor abgesehen hast, denk mal über den 607 nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja in der Anfrage um den Motor, aber Unrecht hat er nicht. Vereinzelt gibt es aber auch positive Berichte.

Ich glaube, die Qualität schwankte beim 407 sehr stark.

Beim 607, mit dem ich mich auch befasst hatte, hörte man eigentlich nur von schnell verschleißenden Traggelenken.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte nichts gesagt wenn ich es nur von meinen eigenen Autos wüsste. Und ich bin der Meinung, der beste Motor bringt nichts (ich persönlich finde den 2,7 echt toll), wenn das Auto nichts taugt. Wenn schon Mitarbeiter von peugeot abraten, ist Vorsicht geboten. Und die Probleme gibt es bis zum letzten Baujahr. Der 607 hat auch Probleme mit den Traggelenken gehabt, und wenn man in den Foren liest manchmal mit dem Getriebe (Ruckeln beim Automaten, meistens der Wandler).

Ich finde meinen Beitrag zum 407 nicht mehr. Beim meinem ersten waren es 11 Werkstattaufenthalte in 9 Monaten. Der zweite hatte exakt die gleichen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen 407 SW, aktuell 110 000 Km. Die Traggelenke waren bei 65 000 Km völlig ausgeschlagen, bis jetzt poltert und knackt aber nichts. C6 und der aktuelle C5 haben die gleiche Konstruktion, da habe ich nicht von derartigen Problemen gehört, ich vermute da wurde mal was verbessert. Irgendsowas habe ich mal gehört, und wie gesagt, noch machen die ausgetauschten Teile keine Probleme...

Der Bremssenverschleiß ist hoch bei dem Auto, mehr als 50 000 Km halten die scheiben nicht, beim ersten TÜV ist er wegen gerissener Scheiben vorne durchgefallen.

Eine neue Servopumpe hätte er fast bekommen ! Plötzlich war die unterstützung in einer Linkskurve weg !

Allerdings hat Öl nachfüllen und entlüften durch hin und her lenken geholfen...es war wohl minimal zu wenig drin oder luft im System oder...naja, sein darf es nicht !

Ich würde nicht unbedingt vom 407 abraten, sonst hatten wir kleinigkeiten, jetzt aber zum 3. mal ESP außer betrieb, oder der wischermotor hinten kaputt..

Abraten würde Ich persönlich nach eigenen erfahrungen nicht...auf 110 000 Km gesehen war er dann doch recht zuverlässig. Aber nich dass, was ich von PSA erwarte und kenne !

Zum eigentlichen Thema, dem 2,7l HDI kann ich nichts sagen, sorry.

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Moinsen,

ich danke euch für eure Tipps.

Das hat mir ja gezeigt, dass die Idee vom 407 blöd war ;) Mir gefiehl die umfangreiche Ausstattung an den Wagen.

Traggelenke etc. sind zwar nicht so schlimm, aber ich will die nicht 2-3 mal im Jahr auseinanderpflücken müssen.

Das der Motor recht viel verbraucht hatte ich gesehen, aber er läuft halt wohl deutlich angenehmer als der 2,2er.

Lässt das verstärkte Nageln bei höherer KM-Laufleistung auf verschleißende Injektoren schließen, da vlt die ganzen Einspritzungen, sind ja bis zu 7 Stück, nicht mehr genau genug stattfinden?

Der 607 gefällt mir auch, hat aber leider einen zu kleinen Kofferraum, genau wie der C6.

Also wirds wohl in Richtung Daimler gehen. Die 270er CDI sollen ja recht sparsam und gut zu warten sein. Und ich hab eigentlich keine Lust meine knappen Wochenende dann mit Dauer-Schrauben zu verbringen ;) Soll ne zuverlässige Karre werden, da kann man dann auch an anderen Punkten Abstriche machen.

Vielen Dank euch !

Grüße

Christian

Bearbeitet von OWL_Christian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli nochmal.

Zum 270er Benz kann ich nichts sagen. Ist das nicht der, der als Lizenzbau auch in diversen Ssanyongs werkelt?

Ein Kollege hat den. Solide, aber ein rauer Geselle und durstig.

Meine Theorie in Sachen zunehmend nageliger Motorlauf ist, dass eher Ablagerungen das Spritzbild nachteilig beeinflussen und somit die Piloteinspritzung(en) keine Wirkung mehr haben.

Ich mische fast jeder Tankfüllung eine Dose Liqui Moly bei und

merke schon nach wenigen Tausend Kilometern, wenn ich

damit ausgesetzt habe, wie der Motor wieder brummiger und nageliger läuft.

Viele halten das für Humbug, ich und mehr als ein Dutzend

Amazon-Rezensenten nicht. ;)

Zweitaktöl hat nicht die gewünschte Wirkung gezeigt.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 270 CDI kann ich leider nur bedingt etwas beitragen, das Wesentliche wurde gesagt (rau und durstig). Dazu kommt, dass ich die CDI als laut empfinde, im Gegensatz zum Hdi. Ich hatte den 220 CDI in der C-Klasse (S203). Viel lauter als mein aktueller 2.2 Hdi.

Ich persönlich würde nie wieder einen Mercedes mit Automatik kaufen. Die Getriebe haben viel öfter Probleme als zugegeben wird. Auch damit habe ich eigene Erfahrungen gemacht. Achte bei Kauf darauf, dass er wirklich keinerlei Vibrationen oder "Rubbeln" beim Anfahren bzw. im Schubbetrieb zeigt. Meistens muss mindestens gespült werden, im schlimmen Falls ist Kühlwasser im Getriebe, in meinem (und vielen anderen Fällen) war der Wandler hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum 270 CDI kann ich leider nur bedingt etwas beitragen, das Wesentliche wurde gesagt (rau und durstig). Dazu kommt, dass ich die CDI als laut empfinde, im Gegensatz zum Hdi. Ich hatte den 220 CDI in der C-Klasse (S203). Viel lauter als mein aktueller 2.2 Hdi.

Ich persönlich würde nie wieder einen Mercedes mit Automatik kaufen. Die Getriebe haben viel öfter Probleme als zugegeben wird. Auch damit habe ich eigene Erfahrungen gemacht. Achte bei Kauf darauf, dass er wirklich keinerlei Vibrationen oder "Rubbeln" beim Anfahren bzw. im Schubbetrieb zeigt. Meistens muss mindestens gespült werden, im schlimmen Falls ist Kühlwasser im Getriebe, in meinem (und vielen anderen Fällen) war der Wandler hin.

Hallo xantom II

Meinst Du mit Spülen das hier >>>

http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo xantom II

Meinst Du mit Spülen das hier >>>

http://www.automatikoelwechselsystem.de/tipps.html

liebe Grüsse

Ja. manchmal hilft es. In vielen Fällen kommen die Probleme aber wieder. Ursache sehr oft die WÜK-Beläge. Ich habe 2 Spülungen gemacht, hat jeweils etwa 3000km gehalten. Dann musste der Wandler raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Entscheidung wohl bereits gegen den 407 gefallen ist: Sowohl mein Onkel (hatte einen 407 SW und absolvierte als Vertreter rund 150.000 problemlose Kilometer in zwei Jahren), als auch ich selbst sind völlig überzeugt von dem Wagen. Ich kann zwar zum V6 nichts sagen, weil ich einen HDI habe, allerdings ist das Auto selbst das pflegeleichteste, das ich bisher hatte. Ich hab meinen (Bj 2005) mit 180.000km einem Vertreter abgekauft, der auf einen neuen C5 umsteigen wollte - nach eineinhalb Jahren und nunmehr 215.000km sind bisher immer noch keine Probleme aufgetreten. Direkt beim Kauf ölte die Servolenkung, aber das wurde noch vom Händler gratis erledigt. Seitdem war nichts mehr. Bisher ein einziger Werkstattaufenthalt (zum regulären Service + ein vorderes Kugelgelenk, aber ich vermute, das hab ich mir bei einem Schlagloch in der Ukraine zugezogen). Ich bin mit dem Wagen im letzten Sommer zum Atlantik, dann zum Schwarzen Meer und wieder zurück - ohne ein Problem. Die volle Kostenwahrheit gibt es hier: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/424962.html

Ich kenne die offenbar weitverbreiteten schlechten Erfahrungen mit dem 407, kann aber definitiv nichts dazu beitragen. Sparsam, verbrauchsarm, unkompliziert und in einer ansprechenden Hülle - was will man mehr (außer eine gescheite bequeme Federung)? Wie gesagt, hatte auch mein Onkel keine nennenswerten Probleme mit seinem 407SW und wollte ihn am Ende des Firmenleasings eigentlich nicht mehr hergeben.

lg

grojoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, das seh ich auch so ! Was unser hatte:

-ESP halt

-Zitternder außenspiegel

-Wischermotor hinten (Garantie)

-KW Simmerring (Garantie)

abgesehen von bereits den 2. Bemsen in der Zeit, dem Simmering und den Achsschenkeln, sowas kenne ich sonst nicht von unseren autos, ist er völlig problemlos. Baujahr ist ende 2005, sowohl Servopumpe (wir haben wie gesagt noch die erste drin !) als auch achse sollen geändert worden sein. Das gilt auch für die Kupplung, unser macht jedenfalls da keine Probleme.

Die Federung ist übrigens garnicht schlecht und das Fahrgefühl wirklich gut, es ist eben keine Hp. Un d der V6 hat noch eine einstellbare Dämpfung, immerhin.

Ich würde sagen schau ihn dir gut an, nimm einen der späten Baujahre oder einen wo die betreffenden Teile erneuert wurden.

Kupplung, Servo, Achsschenkel...eigentlich eine überschaubare anzahl auf was man wirklich achten muss, zumal alles irgendwann behoben wurde. Die verarbeitung ist auch ordentlich, deutlich beser im innenraum als beim C5 I und II, finde ich !

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OWL_Christian

Nabend,

oke, also entscheidet der Einzelfall und besondere Ausfälle gibts also bisher nicht.

Der Daimler wäre auch wenn mit Schaltung interessant. Und durstiger als der V6 HDI ist er nicht, vermutlicih eine Spur sparsamer aber lauter, das stimmt. Aber er ist mit Kette, ein Reihenmotor und hat geschraubte Injektoren.

Mit kommts nur drauf an, dass ich den bis 250 000 km einigermaßen entspannt fahren kann. Mehr will ich gar nicht ;) Möchte ganz gerne mit 1500 - 2000€ im Jahr an Wartung auskommen ;)

Aber die Punkte wie Servo, Stoßdämpfer und Traggelenke sieht man ja gleich.

Wäre nur noch zu klären, wie die Haltbarkeit der Maschine ist. Denn so ein feines Panorama gibts in den alten Benzen nicht ;)

Danke!

Schönen Abend noch.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was Du mit geschraubten Injektoren meinst, aber die Injektoren am 220 CDI werden gesteckt und von oben mit einer Klemme gehalten. Wie es beim Hdi ist weiß ich nicht.

Noch mal zum 407: Die Servopumpe geht nicht direkt kaputt, sie ist für das Fahrzeug nicht richtig dimensioniert. Das äussert sich bei vielen 407 in Vibrationen im Amaturenbrett beim Rangieren. Ich kenne durch meine beiden Ansprechpartner bei Peugeot noch ein paar mehr Qualitätsmängel, die bis zum letzen Fahrzeug vorhanden sind. Ich persönlich kann nur von dem Fahrzeug abraten. Einer der beiden Jungs von Peugeot hatte das Fahrzeug für über 40 Nachbesserungen in der (natürlich hauseigenen) Werkstatt abgegeben. Und Einzelfälle sind das nicht, schau Dir mal ein paar Forenbeiträge dazu an. Auch wenn es der vermultich schönste Mittelklassekombi ist, ich würde es nicht noch einmal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...