Zum Inhalt springen

CX Serie 1 Heizung lässt Scheibe beschlagen.


afterdark66

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

es war gestern Nacht etwas kühl , also Heizung an. Kurz darauf war die Frontscheibe beschlagen. Was ist der Grund? Kenne dies von meinen anderen CX´en nicht.

Gruß,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Riecht es im Auto nach Frostschutz?

Schau dir mal den Kasten und im Innenraum den Bereich der Heizung/Lüftung an. Das ist ein Phänomen, das gerne auftritt wenn der Wärmetausche derfekt ist oder etwas in der Art. Dann wird die Kühlflüssigkeit mit der Lüftung in den Innenraum transportiert und die hohe Feuchtigkeit lässt die Scheiben beschlagen...

Ein Indiz dafür könnte auch Feuchtigkeit im Fußraum sein

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Treffer, es riecht ungewöhnlich. Feucht ist im Innenraum nichts. Wo finde ich den Wärmetauscher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk, den Wärmetauscher zu wechseln ist bei Serie 1 ziemlich aufwendig. Den besagten findest du im zweiten Teil der unteren Mittelkonsole ,also die forderste - soweit ich mich erinnern kann mußt du etliche Teile entfernen um an diesen ran zu kommen. Vom Aufwand her ekelig aber nicht komplieziert. Gruß Sylvester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine kleine Eisensäge und hohl den Übeltäter raus dann ist es in 2-3h erledigt. Es gibt irgendwo eine Anleitung, entweder hier oder in den Citdoks. Unterschied zum S2 ist dass die Mittelkonsole raus muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super, klingt nach einem fummel Nachmittag. Kann sowas durch langes Stehen kommen? Denn soeben nach der Heimfahrt beschlug die Scheibe nur leicht und der Duft war auch eher gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Dirk,

ich hab meinen Wärmetauscher bei Serie 1 vom Beifahrerfußraum durch ein gesägtes Loch im Mitteltunnel gewechselt.

Erst Teppichboden hoch dann gesägt ,Wärmetauscher gewechselt,ausgesägte Platte mit Silikon wieder eingeklebt,Teppichboden

drüber.Sah unberührt aus.Gutes Gelingen.Hab sowas allerdings auch schon mit Kühlerdicht zugemacht.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Hinweis eines CX-Unwissenden...

So ein Wärmetauscher wird normaler Weise nicht einfach so undicht. Sicherlich kann hier auch altersbedingte Materialermüdung eine Rolle spielen.

In den Fällen jedoch,wo ich mit diesem Problem zu kämpfen hatte,stellte sich meist eine defekte ZKD als Auslöser heraus. Der dadurch bedingte,höhere Druck im Kühlsystem,drückt dann langsam aber stetig,die meist gesteckten/verklebten Verbindungen/Schlauchanschlüsse auseinander.

Bevor also jetzt mit viel Mühe ein neuer Wärmetauscher verbaut wird,unbedingt den Grund der Undichtigkeit heraus finden!

LG Bernd

P.S. CX-Wärmetauscher habe ich noch nie in Natura gesehen.Kann sein,daß ich jetzt vollkommen daneben lag.

Dann bitte ich dies zu entschuldigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Zeitlang beim CX-Fahren immer unerklärlichen Appetit auf KFC-Hühnchen, wenn's draußen kalt war. Die beschlagenen Scheiben haben schließlich des Rätsels Lösung geliefert:

Die Heizung war undicht, und im Kühlwasser war billiges Frostschutzmittel aus dem Supermarkt, das allen Ernstes mit Currypulver gelb gefärbt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd beim CX kann man getrost davon ausgehen dass der Heizkühler allein wegen des Alters undicht ist. Ich habe bestimmt rund 50 Heizkühler am CX getauscht und bei keinem Einzigen war die Kopfdichtung der Auslöser. Die sind, wie übrigens am Xantia auch, recht empfindlich was die Alterung angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernd beim CX kann man getrost davon ausgehen dass der Heizkühler allein wegen des Alters undicht ist. Ich habe bestimmt rund 50 Heizkühler am CX getauscht und bei keinem Einzigen war die Kopfdichtung der Auslöser. Die sind, wie übrigens am Xantia auch, recht empfindlich was die Alterung angeht.

Danke, wenigstens eine gute Nachricht ;)

Finde leider die Anleitung der Ausschneidemaßnahme in den Doks und auch hier nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, kann nur ein Bild der Serie 2 liefern. Habe es vor kurzem gemacht. Der alter Tauscher sah wie neu aus, trotzdem undicht. Keine ZKD Probleme. Und das in Paris und noch 500km vor mir. Habe dann ca. 15 liter Wasser bis nach Hause gebraucht mit einem Schwimmbadgefühl im Fußraum. Gruß Michal

778301336199396_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es kann aber auch die Umluftklappe sein, wenn der CX eine Klima hat. Das Problem hatte ich...Meine war auf Dauerumluft gestellt, da der Stellmotor steckengeblieben war...der ist beim S1 aber im Motorraum und nicht wie beim S2 im Innenraum. Das Phaenomen war bemerkenswert. Wasser lief die Scheiben nur so runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es kann aber auch die Umluftklappe sein, wenn der CX eine Klima hat. Das Problem hatte ich...Meine war auf Dauerumluft gestellt, da der Stellmotor steckengeblieben war...der ist beim S1 aber im Motorraum und nicht wie beim S2 im Innenraum. Das Phaenomen war bemerkenswert. Wasser lief die Scheiben nur so runter...

Bist Du irgendwann mal wegen Sauerstoffmangel eingeschlafen während der Fahrt? Ich meine … das merkt man doch, bevor die Scheiben beschlagen!?

Ich habe mal nach einer Gotthard-Tunnel-Durchfahrt mit dem XM vergessen, die Klappe wieder zu öffnen. Irgendwann wirds stickig und man bekommt schlecht Luft und wird müde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umluftklappe ist bei allen CX im Motorraum.

Dirk kannst du ein wenig Französisch? Dann schau mal in deinen Briefkasten. Ich habe gerade nicht genug Zeit es auf deutsch nochmal zu erklären. Die Anleitung ist halbwegs bebildert. Wie die Mittelkonsole raus geht weisst du sicherlich und das man entüftet ist wohl auch klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@holger s: nein, ich bin nicht müde geworden, weil die Fenster bei Regen und kleinster Feuchtigkeit sofort beschlagen und man nur durch Fenster öffnen ein wenig Feuchtigkeit wegbekommt, obwohl draussen schon 90% Feuchtigkeit sind. So durfte ich dann 1200km fahren...es hat immer nur geregnet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erledigt, Wärmetauscher ist gewechselt! :-) Danke für die Hinweise und Tips!! Besonders dem besten CX Fahrer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, seitlich aufgesägt. Und alles scheint dicht. Bin soeben mit voller Heizungleistung durch die Nacht geschwebt. Alles bestens!

Viel Erfolg und gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...