Zum Inhalt springen

C6: Kugeln füllen und Schwingarmlager nachfetten?


FSB164

Empfohlene Beiträge

Hallo

bald hat mein C6 2,7 HDI die 100Tkm voll und ist 5 Jahre alt und ich überlege folgende Arbeiten machenzulassen

- (Teil-)ölwechsel vom Automatikgetriebe

- Kugeln prüfen und evtl nachfüllen lassen

- Schwingarmlager, evtl Schmiernippel anbringen und nachfetten.

Insbesondere zu den letzten zwei Punkten frage ich, ob diese notwendig sind, spiegeln diese doch eher Erfahrungswerte mit CX und XM wieder. Unterscheidet sich das Lager vom C6 deutlich zum XM bzw CX oder haben die den gleichen Müll wieder eingebaut?

Kann mann die neuen Kugeln noch nachfüllen lassen? Wieviel Aufwand ist das beim C6 (Preis), Hat das schon einer gemacht?

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim Schröder

Der C6 hat keine Schwingarmlager. Die Hinterachse ist komplett anders konstruiert. Auch lassen sich die Kugeln nicht einfach nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups, haste recht! Klar Hinterachse ist eine Mehrlenker-Konstruktion. Habe schon Bilder davon gesehen und selber beim Radwechsel begutachtet.....das Alter! Ist das peinlich....

Cit behauptet, die HP sei bis 100Tkm wartungsfrei, was soll man denn dan bei 100tkm warten lassen, wenn die Kugeln nicht mehr einfach nachzufüllen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LDS wechseln, Filter reinigen?

Und bei den Kugeln mal den Druck prüfen lassen (falls das noch gemacht wird)?

Vermute ich jetzt mal so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde vermutlich mal eine Kugel testen lassen und dann ggf. gleich alle wechseln. Bei der Laufleistung sind die meistens nicht mehr so gut und da ein HP-Cit seine Vorteile nur mit intakten Kugeln ausspielen kann (es reicht ja schon eine kaputte und das Fahrvergnügen leidet) und wenn man sowieso schon einmal dabei ist die Kugeln zu testen, dann lohnt es sich gleiche neue einzubauen. Jede Kugel ausbauen, testen und vielleicht wieder einbauen ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Da der Fahrkomfort sich ja schleichend verschlechtert, gewöhnt man sich daran und deshalb glaube ich, dass eine Investition in neue Kugeln nach 100.000 km auf jeden Fall lohnenswert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Bei 100 000km, ist der Kugel -Test unnötig.

Besser ist da, alle Kugeln auszuwechseln.

Zur Not, sollte das Auswechseln der Kugeln, an den 4 Rädern reichen,

oft aber reicht schon das Wechseln der 2 sichtbaren Motorraum-Kullern,

um eine erhebliche/spürbare Schwebeverbesserung des C6es zu erreichen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Wolf

Hallo,

wieso denn das? Die Kugeln in meinem C5 wurden nach 8 Jahren und 150tkm das erste mal gewechselt --- und der Unterschied ist nur bei sehr genauem "Hinschauen" zu spüren.... Ich gehe mal davon aus, dass der C6 auch die haltbareren Kugeln hat wie der C5.

Bei meinem ex-Xantia konnte man ganz genau spüren, wenn die Kugeln "fällig" waren.... bei meinem C5 habe ich das bei 250tkm noch nicht gespürt und die Kugeln prophylaktisch wechseln lassen --- war fast unnötig .....

Also: ich würde bei 100tkm höchstens das Öl wechseln und - falls beim C6 vorhanden - Filter reinigen oder wechseln.... Das Geld für die Kugeln würde ich mir sparen, bis ich spüre, dass sie hart werden. Und wenn man das Gefühl nicht hat, kann man jemand um Rat fragen...

Oder liege ich damit falsch??????

Es sei denn, man hat das Geld wirklich über ......

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld für die Kugeln würde ich mir sparen, bis ich spüre, dass sie hart werden. Und wenn man das Gefühl nicht hat, kann man jemand um Rat fragen...

Ich habe es mal fett und kursiv gemacht.

Nicht, dass es noch jemand überliest! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

quote_icon.png Zitat von Matthias Wolf viewpost-right.png

Das Geld für die Kugeln würde ich mir sparen, bis ich spüre, dass sie hart werden. Und wenn man das Gefühl nicht hat, kann man jemand um Rat fragen...

######################################################################

Spüren ? Mit was ? Mit dem Poppometer etwa ?

Ob man das kann ?

Spürbare Gefühle können auch trügen. Jeder fühlt anderst.

Was Du schreibst, das man das erspüren könnte, halte ich nicht für sehr zuverlässig.

Es sind nunmal Erfahrungsgemäß zu 95% ausgelutschte Kugeln, die eine

Verhärtung des Autos verursachen.

Und Kullern einer HP auswechseln ist wirklich kein Akt.

Oft bringt der Austausch beider Motorraumkugeln, die an den Federbeinen, schon eine

erhebliche schwebe Verbesserung. :)

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...