Zum Inhalt springen

C6 Federkugeln schon nach 5,5 Jahren bei 45.000 Km platt?


id_ds

Empfohlene Beiträge

Das ist auch gut so, denn Federkugeln altern -- 2 Jahre alte würde ich nicht akzeptieren -- und tragen deshalb einen Tagesstempel

Ja, zur Nachverfolgung der Produktion, wie bei den meisten Industrieprodukten auch.. Ungebraucht verlieren sie weniger als 1 Bar pro Jahr...ich habe diverse aus Händlerbeständen getestet, der Schnitt war bei etwa 0,5 bar.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das is die quintessenz des problemes. seit beginn des internetzeitalters und der verkürzten datenwege ein immer stärker werdendes problem. immer schneller, immer billiger- autos bzw teile, die vor 20,25,30 jahren hergestellt wurden sind z.t hochwertiger als neuteile. hat u.a den grund, das auch der hersteller weiss, wie hochwertig er damals gebaut hat, was dem neuteileverkauf ja abträglich ist-wenn nichts kaputtgeht, kann man auch kein neuteil verkaufen.

also wird eben so produziert, das beizeiten nachgekauft werden muss. business as usual.

Yep, http://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz

Schon toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fsb 164,

welche garantie hast du? meine nennt sich "citroen select garantie", dahinter steht eine firma namens car garantie. gekag

Hallo Wolfgang,

habe extra nachgeschaut

Garantie heiß EUROCASION und es steckt ebenfalls CarGarantie dahinter

unter f.) lautet es

Hydropneumatik oder Hydro-AKTIV-Federung inl. Höhenkorrektor, Federzylinder, Federkugel, HD-Pumpe, Druckregler, Druckspreicer, Steuergerät.

Also nochmal nachfragen oder besser direkt Garantie-Antrag stellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fsb164,

vielen dank fuer's nachschauen und deinen tipp. die citroen niederlassung hatte abgewunken und gemeint, es wuerde keinen sinn machen, einen garantieantrag zu stellen. aufgrund deiner e-mail habe ich jetzt bei car garantie angerufen - und da klang es ganz anders. der meister moege sie vor der reparatur lontaktieren, aber auf meine nachfrage sagte der mann von der versicherung "die federkugeln sind versichert". hoffe, dass sich an der aussage nichts aendert ...

nochmals herzlichen dank fuer deine hilfe!

beste gruesse

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo frank,

habe soeben den c6 von der citroen niederlassung geholt. sie haben die vier kugeln an den raedern getauscht und ueber die gebrauchtwagen-garantie abgerechnet, so dass ich mit 100 euro selbstbeteiligung statt 530 euro rechnungsbetrag davon gekommen bin. erster eindruck: faehrt sich wieder deutlich besser, bin aber moch nicht sicher, ob der volle komfort wieder da ist - bin nur eine sehr kurze strecke gefahren. nochmals vielen dank an alle, die hier ihren rat geschrieben haben.

beste gruesse

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... muss mich an einer stelle korrigieren: der genannte rechnungsbetrag von 530 euro ist der betrag, der der versicherung in rechnung gestellt wird. der austausch der vier kugeln waere fuer mich wohl teurer gekommen (rabatt auf teile, mwst ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ideefix,

wenig bis nichts haben sie dazu gesagt. Ohne Franks Hinweis wäre ich jetzt wohl einige hundert Euro ärmer.

Beste Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da muss man sich ja Sorgen machen, dass sie sonst auch nicht besonders gut informiert sind. Eine Entschuldigung wäre wohl angebracht gewesen. Nun gut. Hauptsache der Wagen schwebt wieder ... ;-)

Gute Reise!

Und falls sich doch noch ein anderer Fehler herausstellt, dann lass lass es uns wissen. ;-)

Gruß

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, da muss man sich ja Sorgen machen, dass sie sonst auch nicht besonders gut informiert sind. Eine Entschuldigung wäre wohl angebracht gewesen. Nun gut. Hauptsache der Wagen schwebt wieder ... ;-)

Gute Reise!

Und falls sich doch noch ein anderer Fehler herausstellt, dann lass lass es uns wissen. ;-)

Gruß

Arne

Der volle Komfort ist sicher nicht da, wenn er sich nicht mal sicher ist....wenns in Ordnung wäre müßte das Gefühl sein: Toll, wie neu!

4 von 7 für die Federung zuständigen Kugeln tauschen ist prinzipiell Unfug und beim C6 kommen eine Menge anderer Dinge in Betracht - und dann erst die Kugeln, noch dazu nach so wenig km.

Werkstatt wechseln! (wurde ihm vorher auch schon vorgeschlagen in #27)

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... sie haben die vier kugeln an den raedern getauscht und ueber die gebrauchtwagen-garantie abgerechnet, ...

...ich mich schlapp !

Welche Druck hatte denn jede der alten Kullern noch......? Oder wurden 4Stck. pauschal verurteilt ?... Und die andern nicht?

Hier wurde schon ab #3, 4,... empfohlen, als erstes den Druck der Kugeln messen zu lassen.....nach dem Ausschlußsystem....dann hätten wir und Wolfgang gewußt, ob da eine faule dabei ist........wenn eine Gurke bitter ist, schmeiß ich doch auch nicht den halben Gemüseinkauf einfach weg!

So geht die Suche halt systemlos weiter ! Sind anscheinend echte Profis da in Nbg. ....Hauptsache die Kasse klingelt !!!

Schönes WE !icon7.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Foristen,

und hier die Fortsetzung: jozzo lag nicht falsch mit seiner Einschätzung in Nr. 38, dass meine erste vorsichtige Beurteilung kein gutes Zeichen ist. Allerdings war da die gefahrene Strecke wirklich nur sehr kurz, deswegen wollte ich mich mit meinem Urteil zurückhalten. Nach längerer Fahrt war ich mir dann aber sicher: Der Federungskomfort ist zwar deutlich besser als vor dem Tausch der vier Kugeln, aber immer noch nicht so, wie er mal war und sein sollte. Seit heute sind auch die drei anderen Kugeln getauscht, und siehe da: Der C6 fährt sich wieder schön. Abgerechnet wurde wieder über die Car-Garantie-Versicherung, wobei jetzt nochmal 100 Euro Selbstbeteiligung fällig wurden. Die wären zwar nicht fällig geworden, wenn sie gleich alle sieben Kugeln getauscht hätten, aber unterm Strich bleibt festzuhalten, dass ich mit den insgesamt 200 Euro Eigenanteil für sieben neue Kugeln mit Einbau ja sehr glimpflich davon gekommen bin. Nochmals Danke für eure Beiträge!

Herzliche Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So. Mein Freundlicher hat meine Federkugeln auch bei Cargarantie angemeldet. Und die Antwort erhalten, daß Verschleißteile nicht versichert sind. Tatsächlich finden sich in den ca. 1 Jahr alten Cargarantie-Bedingungen explizit die Federkugeln. In meinen nicht mehr, dafür haben sie die km-Grenzen für die Teile deutlich erhöht.

Strenggenommen habe ich die Kugeln einkalkuliert. Wenn alles klappt, kriege ich am Montag 7 neue Kugeln für knapp über 1000. An die Nachbaukugeln will ich nicht ran. Und wenn welche richtig platt sind, werde ich die Jungs überreden, die auf Gewährleistung zu tauschen.

Ich berichte mal, ob die Federung besser wird.

Ach, gibt es jemand im Raum Köln/Bonn oder Oberhausen, der in der Lage ist, den Restdruck zu messen? Ich werde mir die alten Kugeln mitgeben lassen und wüßte gerne, wie gut die nach fast 6 Jahren noch sind.

Gruß

g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde auch mal interessieren, ob man nach dem Einbau von neuen Kugeln den Unterschied tatsächlich fühlt, oder ob man ihn sich "er"-fühlt, weil ja neue drin sind.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch sehr interessiert. 6 Jahre, 145.000 KM. Manche Härten fühlen sich nach platten Kugeln an, andererseits schwebt er dann wieder richtig schön. Aber dieses Durchschlagen manchmal... Halt uns auf dem laufenden, ob man es merkt. Ich werde das nächstes Jahr vermutlich auch angehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Getriebeupdate hattest du recht mit deiner Vermutung der EInbildung, zurigo. Die komischen Schaltvorgänge sind immer noch da. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, daß ich es gemacht habe. Das Turboloch ist bis zur Unkenntlichkeit weg, das Auto fährt jetzt besser, auch wenn ich gerne wieder bei 90 den 6. drin hätte.

Meiner schwebt auf glatter bis etwas rauher Straße göttlich. Aber wenn ein Schlagloch kommt, passieren unangenehme Dinge. Ich werde auf jeden Fall berichten. Morge kriege ich Nachricht, ob es Mo oder Di klappt, sonst müssen wir bis Mitte Januar warten.

Mich würde auch mal interessieren, ob man nach dem Einbau von neuen Kugeln den Unterschied tatsächlich fühlt, oder ob man ihn sich "er"-fühlt, weil ja neue drin sind.

zurigo

P.S. wenn ich mir die Skepsis in deinem Post genauer ansehe, frage ich mich, welchen Wert du meinen Berichten zumessen wirst LOL. Ich neige allerdings nicht übermäßig dazu, mich selbst zu betrügen. Dazu bin ich als Physiker zu sehr Naturwissenschaftler.

Bearbeitet von Gernot2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1.000€ für 7 Kugeln.....nach nicht mal 50tkm.... sauber! bei meinem C5(1) haben die ersten Kugeln 250tkm gehalten! und waren noch nicht platt. Wenn die Originalkugeln nach 50tkm platt sind, würde ich Nachbaukugeln testen --- die können nicht schlechter sein.....

Über Preise kann man sich nur wundern: Ich habe vordere Stoßdämpfer für den Peugeot 206 gebraucht. In EBAy für 46€ einschl Versandt -- für beide! Federbeine. Wie kann das gehen? Ich hab dann die guten deutschen Sachs-Teile für 110€ gekauft - made in Turkey....

Gruß

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich habe jetzt schon 102 tkm und die Kugeln sind fast sechs Jahre alt. Das mit den 45 tkm war der Wolfgang, dessen Thread ich hier genappt habe. Ich habe wahrscheinlich auch eine komplette Macke, daß ich die neu haben will, aber wenn ich das Auto neu habe, will ich das erst einmal im Bestzustand haben. Und meiner ist nicht im Bestzustand, soviel weiß ich von den vielen probegefahrenen C6.

Ich bin mal gespannt, wieviel Druck die alten Kugeln noch haben. Bleker in Borken kann das nicht mehr testen. Ich suche immer noch jemand im Köln/Bonner Raum, der noch so eine Druckteststation hat. Wahrscheinlich Schneider in Rösrath, die hatten früher eine.

Es ist übrigens noch nicht klar, ob ich morgen die Kugeln bekomme. Es gibt wohl Lieferschwierigkeiten. Und einen Tausender für 7 Kugeln, von denen jede ungefähr 110 plus Steuer kostet finde ich ok. Bei den Nachbaukugeln würde ich 350-400 sparen, das stimmt. Das sind 2,5% vom Anschaffungspreis. Dafür gehe ich keine Kompromisse ein. Wie gesagt, vielleicht habe ich eine Macke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Selbstbetrug bin ich Weltmeister.

Ich frage mich seit 2 Jahren, ob mein C5 besser federt als der C6 oder umgekehrt. Es gibt kein eindeutiges Ergebnis - subjektiv. Mal so, mal so. Ich kann nun mal nicht objektiv sein. Da kann man an sich zweifeln.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So. Neue Kugeln sind drin. Das Positive ist, daß die lästige Nickerei fast weg ist. Frappierend! Ob es wirklich besser federt, muß ich erst einmal ein paar Tage ausprobieren. Heute war ich nur auf der AB, da war es vorher auch prima. Nervig war das eher auf kleinen Sträßchen, wo das Auto dann nach Bodenwellen ganz eigenartige Rollbewegungen um irgendeine zur Fahrtrichtung nicht orthogonale Achse gemacht hat.

Komischerweise wirkt die Federung jetzt straffer und präziser. Subjektiv. Das liegt bestimmt daran, daß bei schlappen Kugeln die Dämpferrate abnimmt, wie unser Gernot immer erklärt.

Jetzt suche ich nur noch jemand, der den Druck in den alten Kugeln messen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...