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Suche Ratschläge zum weicher machen


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Hallo Bx-ler

Gebe die Hoffnung so schnell nicht auf

Möchte meinen Bx noch weicher bekommen als er schon ist.

Vielleicht weiß jemand wie es geht und hat einen Tip,machbar ist ja im Prinzip alles.Habe manch mal in meinem Bx einige tausend Fahrgäste ans Ziel zu bringen,wenn's optimal läuft sind es rund 120 000.Wird zwar niemand glauben aber es ist wahr,denn die Fahrgäste fliegen normaler weise und sind daher schwebe verwöhnt.

schwebende Grüße

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ACCM Stephan Weyer

hi

schreib doch mal kurz auf was du alles schon probiert hast ... sonst geben wir dir diese selben tips nochmal.

Gruss

Stepahn

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Hallo

ACCM Stephan Weyer

Mein Traum ist eigentlich mal son Art Atapter und dann einfach zwei Kugeln b.z.w. nee Doppelkugelanlage zu probieren(im Prinzip wie bei der XM Geschichte),denkt aber bitte nicht ich bin ein Spinner,es macht doch Sinn. Hinten ist es bestimmt einfacher machbar als vorne.Man müsste sone ab gestimmte Bohrung reinbringen zur zweiten Kugel wo dann die harten kurzen Schläge und Stösse vollkommen weggehen

Naja man darf doch mal träumen,sonst hat doch alles keinen Zweck mehr.

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ACCM Stephan Weyer

Hi

hmm, gerade hinten ist der BX doch eigentlich butterweich.

zumindest mein sauger mit den comfort-murmeln.

kopfsteinpflaster mag er allerdings auch nicht.

verträgt denn ein xm diese kleinen kurzen stösse besser?

und auch im allgemeinen mal gesehen: wenn ich mir so meinen bx anschaue und dann mal hinter einem xm herfahre finde ich nicht gerade das die sehr viel weicher sind.

ein bx mit intakter hp sollte eigentlich auch sehr gut schweben können ( ausser vielleicht der GTI bauartbedingt)

es gab da mal vor einiger zeit so einen thread wo viele der meinung waren das der bx mit eine der härtesten hp hat.

ich kann das nicht nachvollziehen, habe allerdings auch komplettbestückung der comfortmurmeln drinnen und meine federbeine vorne sind erst 20TKM alt.

gruss

stepahn

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Hallo ACCM Stephan Weyer

Das mit dem XM mein ich nur wegen der dritten Kugel vom Prinzip her, weicher ist ein Xm auf gar keinen Fall im Gegenteil fast schon un angenehm,für mich nix viel zu hart.Naja die sind ja auch auf schnell laufen geboren worden,da muss es ja sein.

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Herby - Herby - wie soll denn das noch mit dir enden ??????????????

Aber nun gut - mein vorschlag : bind dir doch einfach nen heissluftballon an die dachreeling , dann hast du doch nen SCHWEBEFAHRZEUG ohne lästigen bodenkontakt !!!!!!

Denk mal drüber nach !!!!!!!!!!

M. besonders f.G. der ZX - Racer ( nur tiefer und breiter reicht nicht - er muss auch richtig HART sein !!!!!!!!!!!! )

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wir hatten die Diskussionen um Manipulation der Federung schon öfters; denk dran, vor allem wenn Du Leute fährst, die ABG erlischt!

Wenn's nicht so drauf ankommt:

es helfen mehrere verschiedene Maßnahmen:

1. Erhöhung des Federungsvolumens (--> z.B.Kugeln vom CX hi. einbauen)

2. Erhöhung der Durchflussgeschwindigkeit (--> z.B. Bohrung für die Dämpfung (in der Mitte des Kugelstutzens) aufbohren, so etwa von 1,8 auf 2mm oder von 1,4 auf 1,5mm, aber nicht zu viel, sonst setzt das Auto bei jedem Gasgeben auf den Gummianschlägen auf und vielleicht fangen die Fahrgäste an, zu kotzen; ich selbst fands aber gut ;-)) ).

3. 3-Kugel-Achse anfertigen. (Ist aber im Prinzip dasselbe wie Version 1, nur dass beim XM/Xantia in diesem Falle die Radkugel ziemlich hart ausgelegt sind und sich die "Weichheit" erst durch Zuschalten von mehr Volumen (=Hydractive-Kugel) einstellt. Wenn die Radkugeln schon weich sind, wird's halt superweich (Federn ohne zu dämpfen, wie auf hoher See).

Gruß

Christoph

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hallo christoph

die kugeln der ersten bx serien waren 500ccm kugeln mit 1,8 mm bohrung, also ziemlich genau das, was du vorschlägst und das ohne verlust der abe

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Hallo Herby,

leider steht in Deinem Profil nicht, woher Du kommst.

Aber, wenn Du mal nach Unterfranken kommst, kann ich

Dir einen genialen Schrauber vorstellen (mit 20+ Jahre C-Erfahrung),

der Dir sicher einige gute (und verkehrssichere) Tipps geben kann...

Gutes Schweben,

Christian

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Hallo!

Hier meine kleine Auflösung wie die vielen Tausend Fahrgäste in den Bx Break Platz finden

Bienentrans1.jpg

Kaum zu glauben aber wahr, dass ein BX über hundertausend Fahrgäste in seinem Laderaum aufnehmen kann und schwebend ans Ziel bringt.

Wenn die Ladefläche dieses BX Breaks mit vier solcher Wohnsilos voll belegt ist, muss er sogar rund 120 000 Fahrgästen das Schwebegefühl vermitteln.

Wobei dann die Bewohner solcher Behausungen beim Transport in diesem BX meistens völlig ruhig und friedlich bleiben und ebenso von den Vorteilen des Schwebefahrwerks überzeugt sind wie der Besitzer. Sind diese Fahrgäste aber mal beim Transport mit dem Fahrkomfort unzufrieden, bekommt es der Fahrer dann recht häufig schmerzlich zu spüren. Daher können sie kurze und harte Stöße des Fahrwerks nicht vertragen und werden dann ungemütlch. Ist doch logo, oder? Somit muss es weich federn.

Bienentrans2.jpg

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