8. Mai 201214 J. Hallo, seit kurzem sirrt etwas drehzahlabhängig im Bereich des Nebenaggregatsriemen meines X2 HDi (Exclusive mit Klima) - Verdacht auf defektes Lager. Nur welches??? Beobachtungen bisher: * Wenn ich den Riemen abmache, ist Ruhe * Umlenk- und Spannrollen fühlen sich unverdächtig an (kann man das wirklich spüren) * Vibrationen am ehesten bei der Lichtmaschine zu spüren (mit einem Stab) * Besprühen der Lager mit Öl zeigt keine Änderung * Sirren ändert sich nicht, egal ob Klima mitläuft oder nicht * Bordspannung unverändert prima. * Riemenscheibe an Kurbelwelle wurde vor 70tkm gewechselt (beim ZR-Wechsel) auf orig. Cit. * Riemen läuft sichtbar ruhig * Bin jetzt 1500km schon damit gefahren, keine Veränderung Gibt es hier klare Hinweise, was bei 215 tkm beim HDi typischerweise aufgibt? Was kann ich noch prüfen? Was muss alles ab, wenn ich die Lichtmaschine ausbauen will? Vielen Dank für Hinweise Arne
8. Mai 201214 J. dieses beschriebene Sirren hat meiner auch bei ca 250 tkm entwickelt. mein schrauber tippte auf eingelaufenes lager an der lichtmaschine und meinte nur "weiterfahren". hab ich dann bis über 380 tkm problemlos gemacht und den wagen dann verkauft... lg Hans A. Pils
8. Mai 201214 J. Hallo Arne, bei 170.000 Kilometern hatte ich das bei meinem Xantia HDi auch. DasGeräusch war zunächst ebenfalls schwer lokalisierbar. Wurde nach ein paar tausend Kilometern aber deutlich lauter, habe die LiMa damals tauschen lassen. Die alte LiMa mit mittlerweile überholten Lagern habe ich noch, und da ich keinen HDi mehr habe, wuerde ich sie abgeben. Falls du Interesse hast, schreibe mir einfach eine PN. Beste Grüße Wolfgang Bearbeitet (8. Mai 201214 J. von Wolfgang Braun)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren