Zum Inhalt springen

Fragen zum Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln!


turing_machine

Empfohlene Beiträge

turing_machine

Hallo an alle!

Demnächst steht bei meinem Xantia Break wieder der Zahnriemenwechsel an (Bj. 98 2.0i 16V, Km-Stand 170 TkM, letzter Wechsel vor knapp 5 Jahren bei km-Stand 60TkM). Nachdem ich den "Kleinkram" in den letzten Jahren (AHK, Bremsen, Auspuff, MAP-Sensor, LL-Steller, Federkugeln, Hydraulikölwechsel, Koppelstangen, Elektrikfehler in den Türen und der Heckklappe usw.) bereits selbst gemacht mache, überlege ich, mich auch an den Zahnriemenwechsel zu trauen. Eine Anleitung mit Bildern für den XU-Motor gibt es ja im blog.bxig.net oder natürlich Haynes.

Hierzu habe ich ein paar Fragen:

  • Muss der Motor unbedingt angehoben werden oder ist das ganze mit schmalen Finger auch so machbar?
  • Wie groß ist die Schweinerei, wenn man die Wasserpumpe herausnimmt, sprich wieviel Kühlflüssigkeit läuft aus?
  • Wie sieht die Produktqualität der Nachbau-Wasserpumpen (Dolz oder Graf) aus? Gibts in der Bucht ja bereits für gut 30 Euronen. Zahnriemensatz würde ich wohl von Conti nehmen. Sollte, denke ich, einigermaßen taugen.
  • Keilrippenriemen sollte man auch wohl erneuern, oder?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

Viele Grüße aus Braunschweig

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich Guenni besucht habe, hat er den Zahnriemen an seinem gewechselt... das Kühlwasser war schon eine kleinere Sauerei. Schätze, sechs Liter wurden aufgefangen, der Rest nicht so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben jetzt schon ein paar Zahnriemen bei diesem Motor gemacht. Einen Motor brauchten wir dafür bisher nicht anzuheben. Das geht auch stressfrei so. Ic h gehe mal davon aus, dass du schon einen X2 hast. Um die beiden Mutten der Zahnriemenabdeckung abzubekommen, ist ein 10er (oder doch 11er) Ratschenringschlüssel ein guter Helfer. Verlasse dich bei der Riemenscheibe nicht auf die Markierung. Ich habe an meinem Motor neulich die ganzen Sachen gewechselt. Bei den Ersatzteilen habe ich auf ein Komplettpaket einer der Anbieter hier aus dem Forum gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turing_machine

Hallo Guenni,

ja ich habe schon den X2. Einer der frühen, Zulassung 03/98.

Ich denke, du meinst das Komplettpaket von c*******t. Hatte ich auch schon im Blick, nur scheint die Wasserpumpe nicht zu passen. Ich benötige die Wasserpumpe Nr. 1201.93, im Komplettpaket ist aber die 1201.91. Wird von den Teileanbietern immer unterschieden. Sinds nur unterschiedliche Nummern für die gleiche Pumpe oder gibt es kleine Unterschiede?

Vielen Dank für den Tipp mit der Riemenscheibe.

Apropos, Wassermenge. Andreas meinte, es seinen so ca. 6l Kühlwasser herausgekommen. Hattest du den Wagen gerade oder rechts höher?

Viele Grüße

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turing_machine

Hallo Herbert,

ich habe dir gerade die Fahrgestell-Nr per PM zugeschickt.

Gruss

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenni,

ja ich habe schon den X2. Einer der frühen, Zulassung 03/98.

Ich denke, du meinst das Komplettpaket von c*******t. Hatte ich auch schon im Blick, nur scheint die Wasserpumpe nicht zu passen. Ich benötige die Wasserpumpe Nr. 1201.93, im Komplettpaket ist aber die 1201.91. Wird von den Teileanbietern immer unterschieden. Sinds nur unterschiedliche Nummern für die gleiche Pumpe oder gibt es kleine Unterschiede?

Vielen Dank für den Tipp mit der Riemenscheibe.

Apropos, Wassermenge. Andreas meinte, es seinen so ca. 6l Kühlwasser herausgekommen. Hattest du den Wagen gerade oder rechts höher?

Viele Grüße

Hajo

Ja, der Lieferant passt schon. Der Wagen stand gerade auf der Bühne. Der Schlauch, der unten vom Kühler an die Wasserpumpe geht, ist nun mal so mit der tiefste Punkt im Kühlsystem. Somit läuft das System fast komplett leer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*]Wie groß ist die Schweinerei, wenn man die Wasserpumpe herausnimmt, sprich wieviel Kühlflüssigkeit läuft aus?

wenn man erst den normalen Ablauf unten links am Kühler benutzt (einfach mit Schlauch verlängern) kann man das meiste Kühlwasser problemlos auffangen, die Sauerei an der WP hält sich dann arg in Grenzen. Rechts aufgebockt wirds noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist doch ein kompletter Wechsel der Kühlflüssigekeit gar nicht so schlimm. Einfach neue Kühlflüssigkeit auffüllen und vielleicht vorher sogar das System spülen...

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ZR-Satz 083149. -> Conti CT955K1 (Zahnriemen,2 x Rollen und Schrauben)

Wapu 120193(1201A1). -> Ruville 65922.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung . Du .

Frage nebenbei: Wie siehts mit der KW-Scheibe aus ?

Die Geräuschkulisse wirkt langsam bedrohlich.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

turing_machine

@Herbert

Vielen Dank für die Info.

@Matzge

So viele verschiedene Wasserpumpen. Respekt für die Auswahl, die dein Shop bietet. Hat man ja die Qual der Wahl. Halten die teuren länger als die billigeren Pumpen oder spielt der Preis keine Rolle bei der Qualität?

Viele Grüße

Hajo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halten die teuren länger als die billigeren Pumpen oder spielt der Preis keine Rolle bei der Qualität?

nicht zwangsläufig...

ich checke das morgen wenn du nix dagegen hast und mache dir ein feines angebot. bin jetzt nur nicht mehr im büro...

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo,

wie sieht es den aus mit dem spannen des Zahnriemens? Im Reparaturhandbuch wird das LEM Gerät verwendet. Wie macht man das wenn man keines hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- nach Gefühl. Doch leider täuscht das ohne Erfahrung und der ZR wird daher häufig zu stark gespannt.. Denn ein Zahnriemen ist kein Keil- oder Keilrippenriemen, der die Kraft, entsprechend der Spannung, reibschlüssig überträgt. Die Kraftübertragung beim ZR erfolgt formschlüssig. Der ZR selbst hat äußerst geringe Elastizität, das ist notwendig wegen der Zahnteilung. Ist er zu stark gespannt / gedehnt ergibt sich beim Lauf daher ein typisch singendes Geräusch. Aber mindestens genauso wichtig: Im Betrieb muss auch im Leertrumm immer noch eine Restspannung vorhanden sein. Das kann man annehmen, wenn man die /eine Nockenwelle etwas verspannt und der Riemen im Leertrumm nicht lose wird. Diese Erscheinung ist übrigens nach längeren Laufzeiten eine häufige Ausfallursache - aber weil der ZR ja nun gerissen, auch nicht mehr feststellbar.

Resumee: Mit Prüfgerät ist unbedingt ratsam. Macht man es ohne, gelegentlich nachprüfen, ob noch Restspannung vorhanden. Kontrolle ist übrigens nie verkehrt, denn Ursache eines ZR-Ausfall ist nur in seltenen Fällen direkt das ZR-Alter /-Laufleistung. So ist z.B. der Zugträger aus Glascord keiner nennenswerten Ermüdung unterworfen.

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn man den Zahnriemen in der Mitte zwischen Kurbel- und Nockenwelle noch um 90° drehen kann, ist er richtig gespannt.

Gruß,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wenn man den Zahnriemen in der Mitte zwischen Kurbel- und Nockenwelle noch um 90° drehen kann, ist er richtig gespannt.

Gruß,

Christoph

Bei welchem Motor und welcher Nockenwelle? Ich hab den ES9J4. Der hat 4 obenliegende Nockenwellen, und auf jeder Seite mehrere Umlenk-, Spann- und Wasserpumpenrollen.

Nur mal als kritische Anmerkung, dass es so pauschal nicht gesagt werden kann. Dafür ist bei diesem Motor die korrekte Spannung sehr leicht am (neuen) Spanner einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Juegen_ : Diese Methode gilt nur für die 8 und 16 Ventiler, und so einen hat "turing_machine" ja wohl auch. Soll ja auch kein Patentrezept sein, sondern lediglich eine Methode wenn man kein Messgerät zur Verfügung hat. Mit ist natürlich immer besser.

Grüße aus der Landeshauptstadt,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Kann man auch eine Frequenzmessung durchführen? Ich meine: anzupfen des Riemens und die Resonanzfrequenz messen. Wenn ja, weiß Jemand welche Frequenz beim 1,8i 16V (XU7JP4) zu messen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...