Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Automatikgetriebe XM

Hervorgehobene Antworten

Ich schätze, es wird bald nicht mehr gehen. Komische Geräusche. Bei einem 2.1 TD mit 200 T. km wäre etwas zu früh. Wo kann man es kostengünstig überprüfen? Gibts überhaupt Hoffnung ?

Waldemar

Hallo Waldemar,

meines steht (läuft) auch kurz vor 200tkm.

Läuft aber noch ohne Probleme (klopfaufholz),

wie oft hast Du das Getriebeöl gewechselt??

Gutes Schweben,

Christian

welche geräusche macht es und bei welchen drehzahlen und unter welchen lastbedingungen? nur mal so zum vergleich …

• Ersteller

Hallo,

ich habe das Auto mit 140T gekauft, Öl wurde einmal gewechselt, weil Stopsel für Kick-down Kabel undicht wurde. Laut Buch es ist kein Wechsel vorgesehen. Das war wahrscheinlich Fehler.

Was die Geräusche anbetrifft, schwer zu sagen. Wenn ich fahre, höre ich kaum was. Es schaltet nur zu rückig. War viel besser. Für Aussenstehenden hört sich wie Klapperkiste. Sollte Schwiergkeiten haben Druck aufzubauen?

Jetzt bleibt nur Betten. Vorsichtshalber mache ich noch Ölwechsel.

Grüße an alle!

Waldemar

Hallo Waldemar, um dieses Getriebe lange am Leben zu erhalten: Ölwechsel alle 20TKm. Sonst früher Exitus!! Getriebe wird sehr heiß und dadurch wird das Öl überdurchschnittlich strapaziert. Die Viskosität läßt nach und damit auch die Schmierung.

Einzige Chance für Dich ist, es gibt Zusätze für das Automatiköl. Eine Facherkstatt im Schwäbischen hat mir mal erklärt, wenn das Getriebe gut funktioniert sollte man es nicht einfüllen. Wenn es aber nicht mehr 100% läuft, wäre es ganz nützlich um zu reten was zu reten ist. Wie es heißt, weiß ich leider nicht mehr. Findest Du aber auf verschiedenen Seiten von Autobörsen, Zubehör etc..

Wenn das Getriebe ganz kaputt geht, mußt Du Dich entscheiden, ob Du zwei- bis dreitausend € für eine Reparatur ausgeben willst. Evtl. sogar mehr. Drunter geht nichts, wenn es was gescheites sein soll.

Gruß Doc Schneider

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.