9. Mai 201214 J. Hallo, ich habe am letzten Wochenende meine AHK angebaut. Der Stoßfänger konnte dabei ohne Schäden demontiert und wieder montiert werden. Ich habe die Stoßfängerdemontage mit diversen Photos dokumentiert und werde demnächst hierzu ein PDF-Dokument erstellen und bei Citdoks anbieten. Kurzer Ablauf der Demontage, auch unter Verwendung der Hinweise von "meierzwo": - Kofferraumverkleidungen ausbauen - Rückleuchten ausbauen - zwei kleine Torx-Schrauben im Kofferraum hinter der Verkleidung (je eine links und rechts) lösen - je eine Schraube unter der Rückleuchte links und rechts lösen - Anschlagpuffer der Heckklappe ausschrauben - Fahrzeug in Höchststellung bringen und ggf. noch auf Erhöhung fahren (bei Montage ohne Hebebühne) - Innenkotflügel teilweise (hinten) oder komplett lösen, alle Befestigungen sind gut sichtbar, zusätzlich auf jeder Seite zwei hinter dem Reifen verdeckt - je Seite eine Schraube an der Trennnaht innen direkt über dem Radlauf lösen und entnehmen - Stoßfänger nach oben anheben und dabei ausrasten, geht etwas schwer, ist m.E. aber in den Haltenasen so vorgesehen (ohne Gewähr) - Anbau AHK und E-Satz nach spezifischer, beiliegender Anleitung Noch ein Tip allgemeiner Art, hier auch für die Montage des E-Satzes: Vor dem Abklemmen der Batterie an min. einer Tür das Fenster etwas runterfahren. Auf Wunsch sende ich auch Photos per Email. oder hier Beste Grüße Andreas Bearbeitet (9. Mai 201214 J. von Asterix04)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren