Zum Inhalt springen

C6 240PS HDI Klimaanlage defekt


uwe.v11

Empfohlene Beiträge

nach jetzt 16 Monaten und 49.000km ist die Klimaanlage ohne Funktion.

die Undichtigkeit des Tagfahrlichts vorne rechts wurde als Aquarium bereits von mir geschildert.

jetzt das erste richtige Problem.

Vakuum wurde angewendet,kein Verlust.

dann wurde dem Klimagas eine Flureszierende Flüssigkeit beigemischt.

nach jetzt einer Woche ist die Klima wieder ohne Funktion.

hab den Wagen gestern in die Werkstatt gebracht.

heute Anruf,der Kondensator ist defekt.

nicht wie bei den C5 III bekannt durch Durchrostung.

nein,ein Stein hat das Teil durchschlagen und steckt jetzt zwischen hunderten von Schmeißfliegen im Kondensator.

wenn man vorne mal reinschaut,dann sind auch viele Lamellen des zweiten Kühlers schon verbogen,das hindert den Luftdurchsatz.

ist von vorne alles offen und dem Schmutz ausgesetzt.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das zahlt die Versicherung des Steins oder die Teilkasko.

Gernot

* Hust

...wenn Uwe den (Halter des KFZ) kriegt, der den Stein geworfen hat, kann er den belangen...dessen Kfz-Haftpflicht darf dann zahlen.

Uwes eigene Teilkasko zahlt nur bei Glasbruch (egal ob Steinschag oder wie auch immer). Weiterhin zahlt die TK bei Wildschäden und Diebstahl.

Ist der Verursacher (>der Steinewerfer<) nicht zu ermitteln, hat Uwe die Wahl seine Vollkasko in Anspruch zu nehmen (Achtung Selbstbehalt), oder den Schaden aus seinem eigenen Sparstrumpf zu begleichen !

@HuberoFN: Und weshalb sollte die Garantie des Herstellers bei Steinschlag greifen? Wirft Cit jetzt schon mit Steinen nach seinen Opfern, äähm Kunden? icon12.png

Man könnte allenfalls Cit für die Fehlkonstruktion belangen. Man hätte den Kondensator so einbauen oder schützen (Gitter) können, daß Steinschläge ausgeschlossen sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wüsste nicht warum Citroen oder mein Händler das bezahlen müsste.

das bleibt an mir hängen.

Vollkasko,wäre eine Möglichkeit,aber die spart man lieber für einen richtigen Schaden.

wenn ich angeben könnte,Datum ,Uhrzeit,Strecke und Autonummer eines LKW und dann

den Satz " für mich klar ersichtlich von der Pritsche eines Kieslasters..."

vergiss es.

bin gespannt was das kostet.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte allenfalls Cit für die Fehlkonstruktion belangen. Man hätte den Kondensator so einbauen oder schützen (Gitter) können, daß Steinschläge ausgeschlossen sind!

Das ist eher eine gewollte Konstruktion. Wenn an den Autos nichts mehr kaputt ginge (erinnere: Null-Fehler-Auto), wäre nichts mehr mit Reparaturen zu verdienen. Mir ist das auch beim Prius3 so ergangen. Versicherung zahlte natürlich nicht, Kosten: 846,13

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klimac6.jpg

Uploaded with ImageShack.us

das ist das Teil.

man sieht die verbogenen Lamellen,ist wie eine Brille.

da kommt vorne durch die Öffnung der ganze "Unrat" durch und schlägt auf den Kontensator.

interessant finde ich auch: der Kondensator

der Ladeluftkühler

der Kühlwasserkühler

sitzt alles hintereinander!

wie soll da genügend Luft durchkommen,wenn vorne als erstes schon die verbogenen Lamellen zumachen?

und übrigens,meine Werkstatt:

am 9.5. um 18 Uhr nach der Reise zurück und unangemeldet hingefahren.

Schlüssel in die Hand gedrück und gesagt: du hast Zeit bis Samstag,denn am Montag muß ich 5 Uhr morgens genItalien.

Ersatzauto,Xsara Break mitgenommen.

Mittagspause heute,schnell mal durchfahren wie die Lage ist.

Der Werkstatt Cheffe,habs heut morgen gleich fertig gemacht.

das Auto ist beim Putzer.

hab mir schnell mal den DS5Hy angesehen und bin erst mal mit dem Kopf am mittleren ,abgesetzten Dachhimmel angestoßen ;-(

ok,den kann ich mir Morgen mal holen und ausgiebig probefahren.

umgedreht raus um zu gehen.

steht mein C6 innen ,außen gecleant,sogar mit Glanzreifenschmotze zum mitnehmen bereit.

das ist Service,was!!!???

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Schlüssel in die Hand gedrück und gesagt: du hast Zeit bis Samstag,denn am Montag muß ich 5 Uhr morgens genItalien.

Ersatzauto,Xsara Break mitgenommen....

.....mein C6 innen ,außen gecleant,sogar mit Glanzreifenschmotze zum mitnehmen bereit.

das ist Service,was!!!???

uwe

...klar freut der sich über so Kunden die seine Rechnung bezahlen. Außerdem kriegt deine Kiste >gen Italien< und zurück wieder ordentlich KM auf die Uhr.......und kommt deshalb umso schneller wieder in seine Werkstatt.icon7.png

Wie stark glänzte denn die Rg des Meisters für den Kondensatorwechsel, oder mußt du jetzt facegecleant werden.icon12.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

um das Ergebniss bekannt zu geben..

der Kondensator wir voll uns ganz durch Citroen übernommen!

ich bezahle die Füllung und den Austausch.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das Ergebniss bekannt zu geben..

der Kondensator wir voll uns ganz durch Citroen übernommen!

ich bezahle die Füllung und den Austausch.

Gruß Uwe

Das ist wirklich interessant.

Obwohl es ein Steinschlagschaden war?

Dann mal weiter so. Toyota ließ mich voll und ganz bezahlen.

Gruß

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
um das Ergebniss bekannt zu geben..

der Kondensator wir voll uns ganz durch Citroen übernommen!

ich bezahle die Füllung und den Austausch.

Gruß Uwe

Ich hol mal den Thread hoch:

Das interessiert mich jetzt aber! Kannst du Details dazu nennen oder hast du was Schriftliches dazu?

Beim C6 meines Vaters ist der Kondensator unter ähnlichen Rahmenbedingungen kaputt gegangen. Unser C6 ist EZ12/12 (Übernahme zwischen Weihnachten/Neujahr), somit ist auch unserer jetzt 16 Monate alt und hat irgendwas zwischen 45 und 50tkm runter.

Diagnose ist wie bei dir: Kondensator kaputt durch Steinschlag.

Stand bisher: Unsere Werkstatt hatte uns geraten sich mit der Versicherung in Verbindung zu setzen, ob die TK das wegen Steinschlag übernimmt... macht sie natürlich nicht. Auch ist der Schaden wohl nicht über die Garantie oder den FreeDrive-Vertrag abzurechnen. Somit müssten wir für den Schaden aufkommen.

Wie kam es bei dir zu der Übernahme der Materialkosten? Musstest du verhandeln oder ist dir das Angeboten worden?

Unabhängig von der Frage über die Übernahme der Reparaturkosten bliebe die Frage:

Wie in Zukunft vor solchen Schäden schützen? Ist bei dir da etwas unternommen worden? Man könnte die Montage eines Schutzgitters in Erwägung ziehen. Hat jemand sowas mal gemacht?

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei

ich hab ne super Werkstatt.

da kümmert man sich um alles und setzt sich für den Kunde ein.

ich hab für nix fighten müssen.

ansonsten,gemacht hab ich keinen Schutz oder so.

Gruß Uwe

und vielleicht mußten die Anfang 2012 noch nicht so sparen?

Bearbeitet von uwe.v11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hi,

habe wohl auch Pech gehabt jetzt. Klima ist putt.

Kann ich bis zum nächsten KD warten, oder soll man die Sache gleich reparieren?

Sprich: Läuft der Kompressor trocken, oder schaltet das System ab um sich zu schützen?

Grüße

armin

P.S.: Die Forensoftware ist ganz großer Mist. Es ist unmöglich ohne Delay und Hakeln in die Antwortformulare schreiben!

Geschrieben mit Word und per Copy und Paste reingesetzt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...