Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C3P - "Getriebeteil" defekt nach 40.000 km!

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute,

nach ca. 40.000km ging heute plötzlich mitten unterm anfahren von einer Kreuzung das Schalten nicht mehr, der Ganghebel hatte plötzlich keinen Widerstand mehr.

Da ich vor ein paar Wochen erst das 40.000er Service gemacht hatte, ließ ich in von meiner Werkstatt kostenlos abschleppen. Der Abschlepper meinte (unverbindlich natürlich), dass es nicht viel sein sollte, ev. Getriebeseile weggerutscht etc.).

Nach ein paar Stunden(!) warten teilte man mir mit, dass "ein Getriebeteil" (welches genau, konnte er mir nicht genauer erklären) ausgetauscht werden muss, welches ca. 210 Euro kostet plus 1,5 Stunden Arbeitszeit dann knapp über 300 Euro. Natürlich ist es nicht lagernd und kommt frühestens Samstag, wohl eher erst Monatg.

Garantie gibts nur 2 Jahre (da bin ich mit ca. 2,75 Jahren wieder mal drüber) und da es angeblich ein Verschleißteil ist, muss ich selber zahlen.

Kann es sein, dass so ein Getriebe nach 2,75 Jahren bzw. knapp über 40.000 km schön verschlissen ist?

Danke für eure Hilfe!

Schwein gehabt, ... zum Glück hast du nicht das ganze Getriebe geschrottet ! icon10.png

Shit happens.

Wieso hast du eigentlich nicht die Anschluß-Garantie genommen?

• Ersteller

Ob ich das Teil geschrottet habe, wage ich sehr zu bezweifeln...

Wenn so ein teil bei normaler Nutzung nicht länger hält, dann gute Nacht.

Anschluß-Garatie? auf 3 jahr? dann wäre der defekt nach 3 jahren und einem Monat aufgetreten.

im Ernst, ich wusste nicht, dass das Auto so bald "verschleißt". Wahrscheinlich ist in 3 Monaten der Motor hin.

bei opel waren ja viele bauteile aus plastik und hatten sich da einfach schnell abgenutzt.

wahrscheinlich bei citroen mittlerweile auch.

plaste... hält eben nicht so lange wie metall.

• Ersteller

scheint so - leider...

Bei 1,5 Stunden Einbauzeit ist es wohl kein Teil des Getriebes sondern irgendein Bauteil der Gangschaltung, das vielleicht am Getriebe montiert ist. Möglicherweise die kompletten Schaltseile oder irgendwelche Umlenkmechanismen die am Getriebe sitzen.

• Ersteller

naja, morgen oder am Montag weiss ich dann mehr. Habe mich nun schon damit abgefunden.

Komisch finde ich aber, dass der Freundliche ein "Verschleißteil" nicht lagernd hat...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.