Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Xantia kuriose Schweller Durchrostung

Hervorgehobene Antworten

Hallo, sah heute zufällig eine aufgedunsene Rostige Stelle an der Schwellerunterseite im Bereich der B-Säule. Dort liegt hinter dem Schweller ein Blech an und zwischen den Blechen hat feuchte Korrosion das Äußere Blech durchgerostet. Die Schadenstelle ist ca. 3mal 3 cm groß. Die Schweller wurden 2009 mit Sanders Fett geflutet und zwar richtig. Mit dem Schraubenzieher kann ich zwischen den beiden Blechen nach oben in das Fettdepot stechen. Meiner Erfahrung nach bereiten Aneinander liegende Bleche beim Xantia immer Probleme zB Heuliez Ecke. Mich erstaunt nur das hier Kein Fett eingedrungen und das ganze versiegelt hat. Möglicherweise wurde der Steinschlagschutz des Schwellers undicht, ein sich drunter gebildetes Rostnest führte zur Durchrostung, das Fett im Schweller konnte nicht wirken weil es dahinter noch ein Blech gibt. Im Bereich der Wagenheberaufnahmen und bei Undichtigkeiten im Falzbereich des Schwellers tritt regelmäßig Fett aus und versiegelt Rostanfällige Bereiche. Evtl. Schweiße ich ein Blech auf die Schadenstelle, ein fader Beigeschmack bleibt, Weil das innenliegende Fett die Innenliegende Korrosion nicht erreicht hat. Gruß Matthias

Laß mich raten, es ist ein X2 :D, ich kann morgen mal ein Bild hier einstellen das manche erschrecken wird.

Dann hab ich allerdings auch noch einen 97er X1, der unterhalb der rechten hinteren Tür auch eine kuriose großflächige Durchrostung hat.

Bei manchen Xantias ist offensichtlich die werksseitige Kataphorese nicht gut gelungen, und das besonders bei X2.

Gruß

Torsten

Eventuelle Sparmaßnahmen? Ich erinnere da nur mal an die verstellbare Lenksäule. ;)

Eventuelle Sparmaßnahmen? Ich erinnere da nur mal an die verstellbare Lenksäule. ;)
Wieso, ist die bei Dir auch durchgerostet??
  • Ersteller

Im Forum gibt es Bilder Vom Querschnitt des Xantia Schwellers, dort hat der Schweller außen nur ein Blech, also Rostet es nur Außen oder Innen sowas hab ich mit Sanders Fett gut in Schach. Die B- Säule reicht bis an den Fuß Des Schwellers, das es dort bei einem konservierten Fahrzeug zwischen den Blechen Rosten kann ist unglaublich. Zwischen X1 und X2 gibt es dort unterschiede, ein X1 läßt sich vom Gurtrollenhalter her leichter befetten weil es dort eine zufällige Öffnung gibt die beim X2 erst gebohrt werden muß. Die möglichen Unterschiede die den Fuß der B-Säule im Schweller zwischen X1 und X2 ausmachen kenne ich nicht. Bei dem Alter des Xantias ist auf die Werkseitige Konservierung kein Verlass mehr. Jeder unbehandelte Schweller rostet auf dem Boden. Wer da nichts macht und das Auto im Winter fährt hat ganz schnell ein Rostproblem. Gruß Matthias

Ich hab das auch grad hinter mir mit der Hohlraumkonservierung. Man sieht, wenn man durch die Zugänge zum Schweller vorne und hinten guckt, in der Mitte bei der B-Säule ein Blechteil. Das war, von vorne geguckt, bei mir auch etwas rostig. Ich vermutete, dass Wasser an der B-Säule runterläuft bis auf den Gummistopfen von der Kabeldurchführung und dann rein.

Wieso, ist die bei Dir auch durchgerostet??

...neeee Jürgen, aber da wurde doch auch gespart. Bei unserem X2 war die Lenksäulenführung jedenfalls irgendwann ausgeschlagen und hatte ziemlich viel Spiel in der Vertikalen.

Der Torsten hatte glaube ne Erklärung für:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?113128-!spielfreie!-Lenks%E4ule-f%FCr-X2&highlight=spiel+lenks%E4ule

LG Alex

Eure Schilderungen und Eure gemachten Erfahrungen hören sich nicht gut an... Ich werde meinen X1 -trotz Sanders-Konservierung- wohl doch noch ein wenig mehr im Auge behalten müssen.

Eure Schilderungen und Eure gemachten Erfahrungen hören sich nicht gut an... Ich werde meinen X1 -trotz Sanders-Konservierung- wohl doch noch ein wenig mehr im Auge behalten müssen.

Du hast doch einen X1.0, oder? Die rosten doch nicht, da spritzt das LHM doch überall hin...

Du hast doch einen X1.0, oder? Die rosten doch nicht, (...)

Neeeiin, X1.0 rosten nicht, niiie nich'!

Naja, Ausnahmen gibt es immer 'mal... :(

Hallo

gibt es eigentlich für den Xantia einen Plan für die Hohlraumversiegelung so wie für den CX??

Gruß Alexander

• Ersteller
Hallo

gibt es eigentlich für den Xantia einen Plan für die Hohlraumversiegelung so wie für den CX??

Gruß Alexander

Hallo, von einem Plan hab ich noch nichts gehört. Habe bei einem baugleichen Schlachtfahrzeug Schweller geöffnet und so Wege und ausgeschäumte Bereiche gecheckt. Wenn man die Konservierungssonde im Hohlraum entlang bewegt hört man wo man gerade ist. Trockenübungen sind empfehlenswert.

Ich kann mich noch errinnern das die B-Säule als U-Profil bis auf den Grund des Schwellers geht, Dabei liegt sie im unteren drittel des Schwellers direkt am Schweller an. Nur dort kann es im Schweller zwischen zwei Blechen rosten. Die B-Säule ist unten auch mit dem Schweller verschweißt. Es gibt dort 2 Vertiefungen im Abstand von 6 cm die sich an der Schwellerunterseite leicht ertasten lassen. Wenn ich wieder gesund bin lege ich die Stelle bei meinem Schlachtfahrzeug frei, weil mich interessiert wie groß die Kontaktstelle, die ich auf 6 cm hoch und 10cm breit schätze wirklich ist und stelle ein Bild ein. Gruß Matthias

Hallo,

danke für die schnelle Antwort und gute Besserung.

Gruß Alexander

• 3 Monate später...

Guten Tag!

Darf man vorsichtig fragen was draus geworden ist :)?

Mit den besten Gruß!

Tim

Hi und ja das würde mich ebenfalls interessieren!!!!!!!!1

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Hallo, habe es bis jetzt so gelassen, möchte aber bis ende September zur HU. Da muß ich jetzt was tun. Gruß Matthias

Mein Xantia X2 Kombi hat auch im bereich der hinteren Türen auf beiden seiten eine ca. 20cm lange Roststelle..gibt es dafür irgendwie ein Reperatur set? Bleche oder ähnliches?

Hallo!

Mein X1 rostet am Türeinstieg hinten links, wo zwei Bleche übereinander liegen. Gibt es dafür Reparaturbleche oder so? Kennt jemand im Raum Osnabrück jemanden, der so etwas reparieren kann?

Reparaturbleche für die "Heule-Ecke" (Türeinstiege hinten) gibt es bei junkerjakob hier im Forum.

• 2 Wochen später...

Sind die Heuliez-Ecken ein Kombi-Problem? Meine Limousine rostet auch an der Stelle. Gibt's auch dafür Abhilfe?

Ich hab's selbst gefunden. Hoffentlich hat junkerjakob noch Bleche. Wenn ich jetzt wüßte, wo der verdammte Apparat ist, würde ich ein paar Bilder von der Ecke machen und Jakob ne PN schicken.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.