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Zylinderkopfdichtung BX: Wie lange hält die noch?


Hannebambel2001

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Hannebambel2001

Hallo,

habe heute bei meiner BX mal wieder unter die Motorhaube geschaut und festgestellt, dass es an der Kopfdichtung geringe Mengen Wasser rausdrückt.

Der Wasserverbrauch liegt momentan bei ca. 0,5l auf 3000km, also eigentlich normaler Verbrauch. Ölverbrauch liegt nahezu bei Null.

Kann man in etwas voraussagen wie lange die Kopfdichtung noch hält?

Oder ist das ganz unbedenklich?

Möchte den Wagen mit möglichst wenig Reparaturen bis zum Frühjahr (noch ca. 15000km) fahren.

Gruß

Stefan

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ACCM Dirk Pinschmidt

Hi Stefan,

wo wird denn das Wasser herausgedrückt? Einer meiner BX (BX 19 GTi) hatte zwischen 150 TKM und 230 TKM aufgrund einer schlecht gewechselten Zylinderkopfdichtung (war vor dem Kauf und ich wußte es erst nachdem der Kopf runter war) bei hartem Einsatz ein bischen Wasser zwischen erstem und zweitem Zylinder gesabbert, über die gesamte Distanz von 80 TKM habe ich zweimal Kühlerdichtmittel eingefüllt.

Dirk

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Jürgen Husser

Hallo Dirk,

hab mal eine Frage: was ist bei einem Zylinderkopfdichtungssatz ausser

der ZKD noch alles dabei, und braucht man das alles wirklich?

Gruss

JH

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Alles so lassen! 0,5L auf 3tkm sind lächerlich- Kosten sind nicht unbeträchtlich & beim BX meist Todesurteil. Kann auch andereGründe haben, undichten Wärmetauscher, Schläuche, Kühler... . Wenn Du alle 100km nachkippen mußt, darfst Du Dir Gedanken machen und ein neues Auto kaufen! tschööö!

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Hannebambel2001

Hallo,

also habe meine BX einem guten Bekannten, der Kfz-Mechaniker in einer Renaultwerkstatt ist, vorgeführt.

Der meinte, nachdem er den Motor betrachtete ich solle die Kopfdichtung unbedingt wechseln, da die hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass das Wasser auch nach innen ins Öl gedrückt wird, was ja bekanntlich weniger gut ist.

Er ist zudem der Meinung, dass wenn es einmal begonnen hat Wasser rauszudrücken, dies rasant zunehmen kann.

Da der Wagen min. noch ein halbes Jahr halten soll, werde ich die Kopfdichtung machen (lassen). Bei der Gelegenheit machen wir auch gleich Zahnriemen, Keilriemen, Ventildeckeldichtung und Krümmerdichtung. Wenn schon denn schon ;-).

Und dann mal hoffen, dass nichts mehr kaputt geht...

Gruß

Stefan

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Hallo Hannebambel2001

Man liest da was von:Da der Wagen min. noch ein halbes Jahr halten soll

Hoffe doch das der BX nach so einer großen Geschichte noch länger als ein halbes Jahr seinen Dienst macht,oder etwa keine Lust mehr zum BX fahren??????

schwebende Grüße

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Hannebambel2001

Hey natürlich habe ich noch Lust zu schweben, aber es gibt ja noch den XM mit so einer netten V6- Maschine ;-)

Gruß

Stefan

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  • 1 year later...

Hallo!

Kann mir jemand sagen mit was ich ungefähr rechnen müßte wenn ich bei meinem BX 16 die Kopfdichtung machen lassen würde?

Werde wenn eine "freie" Franzosenschrauberwerkstatt aufsuchen wollen. Da die Zeit bei Cit ja wohl etwas anders berechnet wird.

Gruß und Dank

Alex

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Hallo,

Hab vor ca 3 jahren die Zylinderkopfdichtung bei einer Citroen-Werkstatt in Berlin wechseln lassen.Kosten ca in € satte 800,- inkl.Zylinderkopf plan machen.

Hätt mich hier in Bielefeld(wo guter Fußball gespielt wird :-) ) locker 200 €

mehr gekostet.Hat sich aber gelohnt. Laufe jetzt stramm auf die 260000 km zu.

Ist übrigens ein BX 16 Break TZi

Gruß

Patrick

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vor anderthalb Jahren: ZKD mit planen, Ventildd., Zahnriemen, Spannrolle, Wapu= 1000 Euro,

nach einem halben Jahr fing die neue Ventildeckeldichtung zu sabbern an. hat tierisch Öl verloren, auf Kulanz neue Dichtung von Werkstatt erhalten und mit Silikonkleber(bis 350Grad C) dortselbst reingeklebt. Seitdem dicht.

Nochmal Danke an Xantiaheinz der mich auf die richtige Spur gebracht hatte.

Was machen deine Ventilatoren, wenn die Kiste im Stau steht?

Groß Benno

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1400,- Deutsche Mark habe ich 1998 bezahlt incl. neuem Zahnriemen und einem Simmerring an der Nockenwelle. Wer etwas Zeit mit bringt und sich in der Szene umschaut, findet sicher einen preiswerteren Weg.

Ich bin seither 180Tkm mit der neuen Dichtung gefahren. Ob es sich für 15Tkm lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Am besten, du machst es selbst. Bei den Marktwerten, die unsere Autos noch haben, ist das Risiko begrenzt. Ein Tag Arbeit für den ungeübten.

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@ platbro: Automobile Francese (oder so ähnlich geschrieben, naja die freie Werkstatt im Südosten von Berlin) hat für meinen XM 2,0i '93 ein Angebot zum Zylinderkopfdichtungswechseln (Planen inclusive) gemacht für 560,-€.

Im Elsass (Mothern) gibt es das Autohaus Vogel er meinte: so ein Wechsel kostet 500€ incl. neuer Wasserpumpe...(diese Werkstatt so hörte ich, hat einen sehr guten Ruf)

Citroen hab ich auch gefragt: Germersheim = ca. 1300€, Speyer (Cit Hohl) = ca. 900€

Also, immer schön die Preise vergleichen und suchen- es lohnt sich!

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