Zum Inhalt springen

Citroen CX 25 GTI mit G-Kat und grüner Umweltplakette


andi12345

Empfohlene Beiträge

gesichtlose Zustände....soll heißen ein Spitzen-Cx ist kein richtiger CX oder wie? Hilfe, mein CX sieht noch aus wie im Proskekt, was mach ich nur?

Zustand 1 gibts sowieso nicht. Uberrestaurierte Fahrzeuge wie bei Mercedes Pagode, Jaguar e usw. sind eine Liga, die es beim CX nicht gibt.

Muß ein CX die Spuren von Wartungsmangel, Remplern, Unfallschäden sowie Pfuscher-Flickwerk der Geiz-ist-geil-Besitzer der letzten 15 Jahre zeigen, um erhaltenswert zu sein oder Rettersyndrome zu befriedigen?

Hat er dann erst "Patina" oder "Charme"?? Für mich nicht. Es sind verbrauchte und nicht schön anzuschauende häßliche Gammelkisten.

Die Wahrheit wird eher sein, das man sich die "gesichtslosen" CX nicht leisten kann oder will oder darf.

Wichtig ist für einen möglichst großen Erhaltungsbestand solider Fahrzeuge, die heruntergerittenen Kisten, mit Rostbefall in den nur sehr aufwendig zu restaurierenden Zonen, abzuwracken.

Fahrgestell und die verschweißte Kernkarosse müssen so gut wie möglich sein. Alles andere ist zweitrangig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit gesichtlos meine ich überrestaurierte Fahrzeuge, mag sein das es die beim CX noch nicht gibt, aber mit dieser Aussage ist man auf dem besten Weg dorthin.

Um das jetzt mal auf meinen CX zu reduzieren: Parkrempler hat er keine, auch keine Unfallschäden, Scheckheft bis 2007 ist lückenlos, 3 Vorbesitzer (1 mal innerhalb der Familie), keinen nennenswerten Beulen, Innenausstattung schön, kein Himmel der hängt, alles elektrische funktioniert - wirklich eine Gammelkiste?? Die Roststellen sind die Spuren eines normalen Gebrauchs - nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kostet das Beseitigen dieser Geld - nur mein Auto kennst Du nur von Fotos und urteilst "Gammelkiste" - der Neid der Besitzlosen? Sorry der Thread kann geschlossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustand 1 gibts sowieso nicht. Uberrestaurierte Fahrzeuge wie bei Mercedes Pagode, Jaguar e usw. sind eine Liga, die es beim CX nicht gibt.

Doch, gibt´s - z.B. meiner :)

Und bei dem wurde noch NIE etwas geändert, restauriert usw.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, warum ist dann der hintere linke Kotflügel halb schlecht lackiert, alles " rost nach normalem Gebrauch" ?

Scheckheft ist nicht schlecht. Entscheidend sind aber Belege über typische Reperaturen jenseits der ca. 150.000 km. (sollten einige tausend euro sein). Je weniger da passiert ist, umso mehr wird bald kommen oder ist fällig.

Ein Himmel kann nur bei CX ohne Schiebdach hängen.

Schon mal den Windabweiser demontiert und die Dachhaut dort auf Rostblasen untersucht?

Und ja, ich finde er sieht angegammelt aus. Natürlich geht das alles noch viel schlimmer. Vielleicht sollte man Attribute wie leicht/mittel/schwer zur Differenzierung bemühen.

Die andere Frage ist wie gammelig er dann tatsächlich ist. Und da ist hier schon einiges festzustellen. Keine Gammelkiste? Jeder darf es nennen wie er will. Unangenehme Wahrheiten blümerant und positiv formuliert zu umschreiben, ist ja sowieso Neusprech-Alltagsgeschäft.

Die Fotos zeigen MIR soviel, das ich eben meine gemachten Aussagen treffen kann.

zusätzlich z.B.

Bastelei am Kühlsystem/ Wasserkugelbehälter, die blaue Wasserflasche deutet auf Wasserverlust hin.

Verdacht auf Schmorbrand/Kokelei im Vorleben des CX unter der Motorhaube, die schwarzen Ablagerungen auf der Maske sehen danach aus.

Fahrzeug steht auf den Fotos zu hoch.

TRX montiert. Alter? Restprofil?

Das Armaturenbrett zeigt etliche Spuren von Kleberesten, nur selten wieder unsichtbar zu machen.

Überprüfung der Eindrücke müßte natürlich live erfolgen.

Ein Check mit Teilzerlegung (Teppiche, Rückbank,Schwellerverkleidungen) wird weiters zutage fördern. Positives wie Negatives. Dann kann man Bilanz ziehen und entscheiden.

Aber gut, mir scheint, das du es langsam persönlich nimmst. Dann schließ den Thread eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine letzte Antwort, die blaue Wasserflasche beinhaltet LHM, das schwarze, wo Du bedenken hast es könnte sich um einen Kabelbrand gehandelt haben ist Fertan/Fluidfilm der Schmutz angesetzt hat, er steht deshalb hoch weil ich die Hyraulik in die oberste Stellung gefahren habe, wie ich bereits andeutete ist dies mein 3. CX und ja der Windabweiser habe ich vor dem Kauf entfernt und das ist kein Rost....mehr habe ich nicht zusagen.

Nein persönlich nehme ich das noch lange nicht. Ich finde es nur nervig, dass hier angebote an Autos regelmäßig "zerpflückt" werden, sollen doch die wirklichen Interessenten sich ein eigenes Bild vom dem angebotenen Auto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kostet das Beseitigen dieser Geld

Genau da wuerde ich doch gerne mal einhaken ;)

Anhand der Bilder ist stark zu vermuten, dass die Substanz an deutlich mehr Stellen

sanierungsbeduerftig ist, als hier abgelichtet wurde. Da stellt sich natuerlich die

Frage: wieviel willst Du investieren und vor allem wozu?

Geht es nur darum, den CX nochmal ueber den TUEV zu schubsen oder

strebst Du eine nachhaltige Sanierung an?

Variante 1 koennte mit ueberschaubarem Aufwand klappen, d.h. hier und da

ein Blech drueberbrutzeln und hoffen, dass der Pruefer nicht mehr entdeckt.

In 2 Jahren sieht man dann weiter, sofern nicht all zu viele andere Kuemmernisse

Deinen CX heimsuchen.

Variante 2 fuehrt hingegen sehr schnell an den point-of-no-return, d.h.

Du hast irgendwann so viel investiert, dass jede neue Erkenntnis ueber den wahren

Zustand Deines CX die Frage nach dem Zusammenhang von Schrecken und Ende aufwirft...

Ich habe das einmal gemacht und ich kann nur sagen: es ist ein Sch**ssgefuehl :(

Das Geld steht dabei nichtmal im Mittelpunkt. Es ist eher die sich anschleichende Gewissheit,

dass die Wahrscheinlichkeit fuer ein zufriedenstellendes Endergebnis de facto gegen Null geht.

Ich wuerde Franks Angebot annehmen.

Danach hast Du belastbare Fakten und kannst entscheiden.

Auch wenn's vielleicht weh tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, das das essd wohl wirklich ohne Rostproblem ist.

Ok, und was soll der an der Wasserkugel nachträglich eingeklebte orangene Schlauch? ich lerne immer gerne dazu, wenn es sich um die Verbesseung von Serien-Schwachpunkten handelt.

Was heißt hier "zerplückt" , warum so negativ.

Es werden nicht immer, aber meistens, begründete Festellungen und Fragen getätigt. Vor allem dem wenig erfahrenen Interessenten wird ein Orientierungshilfe geboten.

Ich bin überzeugt, das schon etliche Leser dieses Forums dadurch vor Fehlkäufen bewahrt wurden, bzw. erst durch die Infos hier erst erkennen konnten, was auf sie zukommt.

Jedenfalls ist das genau der Beweggrund, wenn ich mich für Fahrzeuge interessiere, die ich nicht kenne, entsprechende Foren zu besuchen.

Und das hat mir schon viel Ärger erspart.

Deshalb stelle ich auch hier mein Wissen zur Verfügung, wenns gerade passt.

Das der ein oder andere deshalb vielleicht nicht so gut auf mich oder andere kritische Stimmen hier zu sprechen ist, ist dabei nicht zu verhindern.

Das "zerpflücken" erhöht letztlich die Wahrscheinlichkeit, das du den "richtigen" Interessenten findest. Für den unbedarften Nicht-/wenigschrauber, der die meisten Sachen in der Werkstatt machen lassen muß, ist dein Auto vielleicht eher nicht geiegnet.

Für den CX-Fan, der ein Blechkünstler ist, egal ob Autodidakt oder erlernter Beruf und/oder für den der Weg der Instandsetzung genau so viel Spaß bietet wie das CX Fahren, ist es vielleicht genau der Richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Peter, auch Deiner ist kein Zustand 1! Bestenfalls eine 1 bis 2.

Ich will Deinen wirklich außergewöhnlichen CX nicht schlechtreden! Aber eine 1 ist er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimms auch mir nicht krumm, aber das ist zum einen nur eine Kurzbewertung, zum anderen 3 Jahre und 30tkm her. Wenn Du ein reelles Wertgutachten erstellen lässt, wird man Dir Zustand 2+ sicherlich gern bestätigen, aber Zustand 1 erreichen wirklich nur frisch restaurierte oder nie genutzte Museumsstücke, folglich keine "Fahr-" sondern eher "Steh"zeuge, zu denen Dein CX ja Gott sei Dank nicht gehört ;-)

P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Gregor, ist er doch :)

046071343714651_800.jpg

Solch einen Wisch habe ich auch.

Die Note 1 müsste in 10 Stufen unterteilt werden können, um z.B. den Unterschied zwischen Peters und meinem 1er CX auf dem Papier nachvollziehbar zu machen.

Allerdings. Wenn meiner keine echte 1 ist, was ich selber so sehe, dann ist so einer wie der hier gezeigte auch keine 4 mehr. ;)

Egal. Hauptsache der CX gefällt.

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solch einen Wisch habe ich auch.

Die Note 1 müsste in 10 Stufen unterteilt werden können, um z.B. den Unterschied zwischen Peters und meinem 1er CX auf dem Papier nachvollziehbar zu machen.

Allerdings. Wenn meiner keine echte 1 ist, was ich selber so sehe, dann ist so einer wie der hier gezeigte auch keine 4 mehr. ;)

Egal. Hauptsache der CX gefällt.

hs

Bei den Kurzbewertungen geht es ja auch in aller erster Linie darum,

bei einem fremdverschuldeten Unfall nicht wegen "wirtschaftlichem Totalschaden"

mit 50 Euro abgespeist zu werden.

Von diesen Gutachten habe ich auch zwei.

Eines sogar mit einem 5-stelligen Betrag, was bei einem CX schon einiges heisst.

Witzigerweise befindet sich der vermeintlich weniger wertvolle CX wesentlich naeher

am Zustand 1 als der teurere (weil "nur" ein Pallas und der andere eben ein S1-Turbo).

Ergo: ein nettes Zettelchen, aber im Grunde nur was fuer den Schadenfall.

Einen echten Zustand 1 durfte ich einmal bewundern.

Da war wirklich alles besser als neu.

Der wird aber nur auf dem Haenger bewegt.

Meine CXe sind davon meilenweit entfernt.

Dafuer darf ich sie aber auch fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gleiche Modell allerdings ohne Kat geschlachtet und dabei einen guten Schnitt gemacht. Vielleicht ist das eine Variante...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieter Westendorf

Mit viel Zeit sind so etwa 500 bis 700€ rauszuschlagen, dazu noch der Restschrottwert, leider läuft einem da schnell das Geld mit der Stellplatzmiete davon, ein technischer Laie solte sich auch sorgen wenn die Kiste immobil wird, zudem hat mancher Vermieter nicht gerne teilzerpflügte Autos in seiner Halle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX geht nur am "Stück" weg, ich habe weder Zeit noch Platz etwas zu schlachten und ich wohne jetzt 450KM einfache Fahrtstrecke vom Auto entfernt. Ich finde auch 700€ einen fairen Preis und ausserdem gibt es Interessenten, aber keine Leute aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...