Zum Inhalt springen

Rentenversicherungspflicht für Selbständige?


AFS427

Empfohlene Beiträge

Lieber Dani,

Es ist nicht alles Gold, was glänzt. Ich bin ja nur ein halber Schweizer, die andere Hälfte stammt aus Thüringen, was vielleicht erklärt, warum ich in Bezug auf unsere nördlichen Nachbarn immer ein waches Auge habe. Es liegt mir fern, eines der beiden Länder als besser zu bezeichnen, jedes hat seine Vor- und Nachteile. Unseres hier glänzt durch eine perfide Art von Wohlstand, die dazu geführt hat, dass in den letzten zwanzig Jahren in meiner Region mehr neue Häuser gebaut wurden als in den fünftausend Jahren davor. Dieser Wohlstand führt auch zu mehr Beton pro Nase. Vor lauter Infrastruktur sind hier schon ganze Landesteile verloren gegangen. Oder mein "Dorf" hier: als Kind verbrachte ich eine schöne Zeit in einem Bauerndorf mit 1600 Einwohnern. Heute sinds 9000 und die letzten freien Wiesen in unserer Gemeinde werden gerade überbaut.

Wenn ich dann durch Euer schönes Land fahre, dann fällt mir als erstes angenehm auf, wie weitläufig Eure Landschaft doch ist. Und bei Euch gibt es noch Orte, wo man sich in alle Richtungen umblicken kann, ohne eine Siedlung zu sehen. Ich geniesse das jedesmal, es scheint mir, dass die Seele in einer freien Landschaft besser atmen kann. Bei uns gibts dafür viele schöne Berge, die aber leider auch den Horizont ungemein einengen. Und das merkt man dann gelegentlich auch beim Zeitunglesen.

Ich glaube, dass bei nüchterner Betrachtung nicht soviel dafür spricht, BaWü an die Eidgenossen abzutreten. Ausserdem besitzt Eure Regierung einen weitaus höheren Unterhaltungswert als unsere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

goldwaage-kopp.jpg?w=500&h=422

Immer diese Missverständnisse.... :)

In Hundekuchen sind keine Hunde, Zitronenfalter falten keine Zitronen und Goldwaagen sind nicht aus Gold....

Oder war das ein inhaltlicher Beitrag? Ausgewogen? Auf dem Nullpunkt?

Eine bessere Art der Umverteilung von unten nach oben kann es ja kaum geben. Immer für die dicken Fische und das mit staatlicher Hilfe. Klasse !

Ist ja richtig, aber gemachte Fehler durch unterlassenes Richtiges kompensieren zu wollen ist auch problematisch, oder?

Und irgendwelche sozialen Korrekturen gibt es doch sogar an der Kinokasse...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag zur Güte: Du und GT machen einen Golfclub auf und ihr werdet sehr reich und überaus glücklich...

Ohmmmmm

Wenn du allerdings wirklich weiter darauf bestehst, einerseits darüber zu jammern dass 300 im Monat dein unternehmerisches Genick brechen würden, du aber andererseits von 40k salbaderst (Gewinn oder Umsatz, du Witzbold?) und du außerdem darauf abwixt, humorvolle Änderungsbegründungen völlig humorlos als Argumentersatzleistung einsetzen zu wollen, dann gibt es nur einen Ausweg für dich: Geh in den Keller und suche dein Argument.

Frei nach Bart Simson: Eat my shorts.

wow, was hast du genommen? eine magische kombination von crystal meth, moldawischen billigvodka & zwischendurch ein valiumcocktail und sex mit gebrauchter gummipuppe? .....gewinn? umsatz? mit dem 40k ist doch kein verdienst, sondern die anzahl der unterzeichner der petition gemeint. aber ich glaube, das ist schwer nachvollziehbar, wenn es nicht mehr so klar rundläuft, was? und ich jammere nicht wegen meinem genick von heute, sondern wegen meinem genick von vor etwa 5 jahren, falls eine zwangsrentenversicherung die regel gewesen wäre. ein kredit aufnehmen, um die altersvorsorge vorzufinanzieren, kann doch nicht normal sein. außer man ist drauf und befriedigt sich mit bart simpson-xxx-videos ;)

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer diese Missverständnisse.... :)

In Hundekuchen sind keine Hunde, Zitronenfalter falten keine Zitronen und Goldwaagen sind nicht aus Gold....

Oder war das ein inhaltlicher Beitrag? Ausgewogen? Auf dem Nullpunkt?

nein, sondern die goldene waage zum abwiegen jedes einzelnen wortes aus einem beitrag. ich denke, ein wichtiges handwerkszeug bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Ich habe mich erkundigt. Der einzige gangbare Weg für mich, Schweizer zu werden, ist, eine Schweizerin zu heiraten.

To hom it may concern: Ich suche ne Schweizerin, die gerne mit nem schwäbischen Anarchisten den Bund der Ehe eingehen würde. Näheres bitte per Pm.

hehe, das wird ja immer besser. wenn anarchisten per internetannonce den bund der ehe suchen, dann kann der dalai lama bald auch mit dem skateboard in einen dark room fahren. oder ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass bei nüchterner Betrachtung nicht soviel dafür spricht, BaWü an die Eidgenossen abzutreten.

Das wichtigste Argument wäre die Einwohnerzahl.

BaWü hat mehr als die Schweiz. Die Schweizer wären eine Minderheit im eigenen Land. Aus dem gleichen Grunde wollten sie auch die Lombardei nicht haben, Die hat nämlich noch mehr Einwohner als BaWü.

Im übrigen habe ich mal einige Zeit in der Schweiz gearbeitet, als Angestellter und als Freelancer (oder Schein-Selbständiger). Übers Wochenende bin immer nach Hause gefahren, meistens mit der Bahn.

Wenn ich dann in Olten im Aargau umgestiegen bin und noch ein paar Einkäufe erledigt habe, gab es dann regelmäßig nach dem nächsten Umsteigen in Basel einen Kultur- und Zivilisationsschock und wenn ich dann in Hanau (Hessen) aus dem Zug gestiegen bin, dachte ich, ich wäre in der Bronx gelandet.

Von daher kann man sicher die Schweiz erwähnen als positives Beispiel, aber Vergleiche mit Deutschland sind nun mal schlecht möglich.

Außerdem geht es AFS427 wohl weniger darum, wie es sein sollte und wie es _teilweise_ und _noch_ in Deutschland ist, sondern darum, was ihn in der Zukunft erwartet.

Siehe Beiträge #36 und #46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, was hast du genommen? eine magische kombination von crystal meth, moldawischen billigvodka & zwischendurch ein valiumcocktail und sex mit gebrauchter gummipuppe? .....gewinn? umsatz? mit dem 40k ist doch kein verdienst, sondern die anzahl der unterzeichner der petition gemeint. aber ich glaube, das ist schwer nachvollziehbar, wenn es nicht mehr so klar rundläuft, was? und ich jammere nicht wegen meinem genick von heute, sondern wegen meinem genick von vor etwa 5 jahren, falls eine zwangsrentenversicherung die regel gewesen wäre. ein kredit aufnehmen, um die altersvorsorge vorzufinanzieren, kann doch nicht normal sein. außer man ist drauf und befriedigt sich mit bart simpson-xxx-videos ;)

Och nee! Weder Umsatz, noch Verdienst, sondern, man verkneife sich mühsam das Lachen: Anzahl der Unterzeichner.... meint der Kleinunternehmer, wenn er von 40k redet.

Hier an dieser Stelle, und Bakunin möge mir jenes verzeihen, möchte ich doch angesichts dieses unwürdigen Zitates ( "ein kredit aufnehmen, um die altersvorsorge vorzufinanzieren") mit einem Zitat von Sensenmann retournieren: "Heul doch!"

Das ich das noch erleben muss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste Argument wäre die Einwohnerzahl.

BaWü hat mehr als die Schweiz. Die Schweizer wären eine Minderheit im eigenen Land.

Wären ??? Sind wir schon lange, jedenfalls die mit den Schweizer Familiennamen. Die dominieren nur noch die Telefonbücher von ländlichen oder steuertechnisch ungünstigen Gegenden.

Wir haben die Rentenpflicht eigentlich aus dem Grund eingeführt, weil uns bewusst wurde, was uns in Zukunft erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, das wird ja immer besser. wenn anarchisten per internetannonce den bund der ehe suchen, dann kann der dalai lama bald auch mit dem skateboard in einen dark room fahren. oder ähnlich.

Der war jetzt echt gut !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem geht es AFS427 wohl weniger darum, wie es sein sollte und wie es _teilweise_ und _noch_ in Deutschland ist, sondern darum, was ihn in der Zukunft erwartet. Siehe Beiträge #36 und #46.

ja, wobei mir persönlich nur darum geht, dass ich es selbst(ständig) entscheiden möchte, wie ich meine zukunftssicherung regele. die entscheidungsfreiheit ist doch der massgebliche motivationsfaktor der selbständigkeit. allgemein will ich jedoch nur sagen (wie vermutlich ein grossteil der mittlerweile über 40.000 petitionssteller), dass durch eine unnötige finanzielle hinderung am anfang einer unternehmung der gründungsidee die flügeln gekappt werden könnten. und wenn die idee gestorben ist, dann ist eine zukünftige entwicklung der unternehmung unvorstellbar. schade aber, wenn erfolg die entstehung von weiteren arbeitsplätze bedeutet hätte.

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Von daher kann man sicher die Schweiz erwähnen als positives Beispiel, aber Vergleiche mit Deutschland sind nun mal schlecht möglich.(...)

Na ja, ich seh ja durchaus ein, das Realität komplex ist. Aber warum (gottverdammtnochmal) funktioniert in der Schweiz die Basisdemokratie so gut, dass sie schon seit jahren von den Schweizern als LANGWEILIG empfunden wird, während der Rechtsnachfolger des deutschen Reichs aus kollektiver Angst vor Basisdemokratie ein unisones "GEFÄHRLICH" brüllen? Von ganz links bis ganz rechts geht die Angst um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben die Rentenpflicht eigentlich aus dem Grund eingeführt, weil uns bewusst wurde, was uns in Zukunft erwartet.

Die Plünderung der Rentenkassen erwarten die Schweizer ja wohl hoffentlich nicht. Deswegen schrieb ich ja, man kann die Schweiz und Deutschland meist nur bedingt und manchmal gar nicht miteinander vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ich seh ja durchaus ein, das Realität komplex ist. Aber warum (gottverdammtnochmal) funktioniert in der Schweiz die Basisdemokratie so gut, dass sie schon seit jahren von den Schweizern als LANGWEILIG empfunden wird, während der Rechtsnachfolger des deutschen Reichs aus kollektiver Angst vor Basisdemokratie ein unisones "GEFÄHRLICH" brüllen? Von ganz links bis ganz rechts geht die Angst um.

Es ist überhaupt schon sehr komplex, jedenfalls zu komplex für mich, zu verstehen, wieso die Schweiz so weitermachen kann wie in der Vergangenheit, während die Nachbarländer alle auf dem absteigenden Ast sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, sondern die goldene waage zum abwiegen jedes einzelnen wortes aus einem beitrag. ich denke, ein wichtiges handwerkszeug bei dir.

Jau, is klar...

Dann erzähle ich Dir noch schnell, dass mein Eindruck eher der ist, dass dieses 'Handwerkszeug' verbal, und hier sogar mit Bild, von denen vorgekramt wird, die es beim Verfassen ihres Textes ganz oben im Regal stehen hatten.

Und wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Aufrechterhaltung der gefühlten Freiheit dieser Dir uneigennützig am Herzen liegenden Klientel.

(Perspektivwechsel können Wunder bewirken)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nee! Weder Umsatz, noch Verdienst, sondern, man verkneife sich mühsam das Lachen: Anzahl der Unterzeichner.... meint der Kleinunternehmer, wenn er von 40k redet.

Hier an dieser Stelle, und Bakunin möge mir jenes verzeihen, möchte ich doch angesichts dieses unwürdigen Zitates ( "ein kredit aufnehmen, um die altersvorsorge vorzufinanzieren") mit einem Zitat von Sensenmann retournieren: "Heul doch!"

Das ich das noch erleben muss....

fak-u-nin, jetzt, gegen 1uhr morgens sind es schon 41,5k, die die idee von leyendecker nicht gut finden. k wie kilo. morgen geht es weiter. ich habe kein wort über verdienst verloren, keine ahnung, warum du darüber faselst. ist schon lustiges problem, wenn ein hirn erst nach fachjournalistentippsefinger auf aktiv schaltet und man sich dann irgendwie rechtfertigen muss wegen dünnpfiff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wobei mir persönlich nur darum geht, dass ich es selbst(ständig) entscheiden möchte, wie ich meine zukunftssicherung regele. die entscheidungsfreiheit ist doch der massgebliche motivationsfaktor der selbständigkeit. allgemein will ich jedoch nur sagen (wie vermutlich ein grossteil der mittlerweile über 40.000 petitionssteller), dass durch eine unnötige finanzielle hinderung am anfang einer unternehmung der gründungsidee die flügeln gekappt werden könnten. und wenn die idee gestorben ist, dann ist eine zukünftige entwicklung der unternehmung unvorstellbar. schade aber, wenn erfolg die entstehung von weiteren arbeitsplätze bedeutet hätte.

Ja, siehe Beitrag #46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war jetzt echt gut !

Jau. Der Kandidat erhält einen Gummipunkt. Und da er seine Ansage mit einem "hehe" begonnen hat, wird der Gummipunkt im Falle des letzen Stiches verdoppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist überhaupt schon sehr komplex, ... wieso die Schweiz so weitermachen kann wie in der Vergangenheit, während die Nachbarländer alle auf dem absteigenden Ast sind.

Das ist nicht komplex, das ist nur kriminell, aber dann verhärtet unser Ehrwürden Toleranz-technisch ein wenig... :)

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, is klar...

Dann erzähle ich Dir noch schnell, dass mein Eindruck eher der ist, dass dieses 'Handwerkszeug' verbal, und hier sogar mit Bild, von denen vorgekramt wird, die es beim Verfassen ihres Textes ganz oben im Regal stehen hatten.

Und wünsche Dir noch viel Erfolg bei der Aufrechterhaltung der gefühlten Freiheit dieser Dir uneigennützig am Herzen liegenden Klientel.

(Perspektivwechsel können Wunder bewirken)

_R_

hahahahahahah. wie gut, dass wir das selbe voneinander halten, mein guter - besser hätte ich es auch nicht bringen können, du aufmisch_R_ ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fak-u-nin, jetzt, gegen 1uhr morgens sind es schon 41,5k, die die idee von leyendecker nicht gut finden. k wie kilo. morgen geht es weiter. ich habe kein wort über verdienst verloren, keine ahnung, warum du darüber faselst. ist schon lustiges problem, wenn ein hirn erst nach fachjournalistentippsefinger auf aktiv schaltet und man sich dann irgendwie rechtfertigen muss wegen dünnpfiff.

Hier zitiert, weil so schön.

Ach ja, falls du mal richtige Hochliteratur lesen willst: Kauf dir die letze "Linux Intern" und genieße den Artikel "Textverarbeitung auf die harte Tour" Der ist von mir. Durchaus gelungen, wenn du mich fragst. Wobei ich sicher ein wenig voreingenommen mir gegenüber bin. Manchmal....

Betonung auf "Kauf dir"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau. Der Kandidat erhält einen Gummipunkt. Und da er seine Ansage mit einem "hehe" begonnen hat, wird der Gummipunkt im Falle des letzen Stiches verdoppelt.

zitter dröhn pump orgel. gelten deine punkte für lustige sprüche auch? shit! du führst ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zitiert, weil so schön.

Ach ja, falls du mal richtige Hochliteratur lesen willst: Kauf dir die letze "Linux Intern" und genieße den Artikel "Textverarbeitung auf die harte Tour" Der ist von mir. Durchaus gelungen, wenn du mich fragst. Wobei ich sicher ein wenig voreingenommen mir gegenüber bin. Manchmal....

Betonung auf "Kauf dir"...

nene, danke. die qualität deines buches linux' hintern kann ich mir ja so ungefähr vorstellen. zwei zeilen schreiben, ein bissl simpsons gucken, dann schnell mal jessica simpsons klöten checken und wieder ein paar worte tippen.

...genug vom kollektivschwachsinn hier, das steck ja einen an. gute nacht, viel spass noch beim formulieren von sinnfreien wahnvorstellungen.

Bearbeitet von AFS427
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitter dröhn pump orgel. gelten deine punkte für lustige sprüche auch? shit! du führst ja!

Re? Contra! Vergiss es, du Kleinunternehmer.

nene, danke. die qualität deines buches linux' hintern kann ich mir ja so ungefähr vorstellen. zwei zeilen schreiben, ein bissl simpsons gucken, dann schnell mal jessica simpsons klöten checken und wieder ein paar worte tippen.

Ja nee, is klar....

http://www.pcpraxis.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=573&category_id=24&option=com_virtuemart&Itemid=134

Bearbeitet von Dani XM
doppelplusrülps!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re? Contra!

Vergiss es, du Kleinunternehmer.

ach, ist das ein schimpfwort des anarchisten? spektakulär ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...