Zum Inhalt springen

Rentenversicherungspflicht für Selbständige?


AFS427

Empfohlene Beiträge

ach du scheisse, jetzt ziehen noch gaaaanz geistreichen ihre verwurschtelten zeilen. wie auch immer, keep the thread alive, danke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für die Rentenversicherungspflicht.

Wir zahlen so schon genug Steuergelder als "Grundsicherung" an Leute die in ihrem Leben nicht genug "geklebt" haben. Die ganzen Bauern z.B. die immer meinten ihre Kinder wären die Altersversorgung etc.

Mein Vater hat auch bis zum Tod gearbeitet, weil er als Gastwirt nur die Rente von den ersten paar Jahren als Angestellter hatte.

Es geht hier gar nicht um den Milliardenschweren Boss eines Großkonzerns der sich privat versichert, sondern die Kleinunternehmer und die die Pleite machen, die man da im Prinzip vor sich selber schützen muß.

Genau so sehe ich das auch, denn kaum ein denkt daran, dass man schneller alt wird, als man sich das als junger Mensch vorstellen kann. Alt werden, ist an sich schon schlimm genug, schlimmer ist allerdings, auch noch ohne Geld alt zu werden.

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Grünen-Rentenexperte Wolfgang Strengmann-Kuhn nannte die Versicherung Selbstständiger sinnvoll, die Regierungspläne aber problematisch. Absehbar sei, dass Ärmere sich gesetzlich versicherten und Wohlhabende privat. „Dadurch wird es für die gesetzliche Kasse deutlich teurer werden.“ Ein einkommensunabhängiger Einheitsbeitrag sei unsozial. Denkbar sei auch, dass Leyens Pläne das gesetzliche Rentenniveau drückten, das sich am Durchschnittseinkommen der Versicherten orientiert."

Ich bin zwar kein "Experte" oder Versicherungsmathematiker, aber ich halte das fuer Unsinn. Wie schon festgestellt handelt es sich bei der Altersvorsorge um ein Umlagensystem und die Auszahlung verhaelt sich proportional zu den Einzahlungen. Mit einer Versicherungspflicht der Selbststaendigen wuerden erst einmal nur die Einnahmen steigen und damit auch die Renten, was meiner Meinung nach durch Ruecklagen kompensiert werden sollte.

Ich glaube der "Experte" verkennt das es sich bei der Altersversicherung im Wesentlichen um eine echte Versicherung ohne Solidaranteil handelt, deren Gewinnerwartung nur durch die Konjunktur und die Geburtenrate zu beeinflussen ist. Solidarisch verhalten sich nur die die jung sterben :(.

Bei der Krankenversicherung ist das anders, dort orentiert sich die Auszahlung nicht an den Beitraegen.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias, du kannst gerne andere Verlinkungen/Verweise einbringen, ob pro oder contra, ist mir gleich - es soll ja ein Bild entstehen, was die Haltung zu der Sache formen soll/kann. So dass ich unter'm Strich nun sagen muss, dass z.B. dein Beitrag #157 völlig akzeptabel und sinnvoll ist. Geht doch ;) Gruss Kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich freue mich darueber das Du den Sinn dieses Forums verstanden hast und bedanke mich fuer die anerkennenden Worte und positiver Motivation deinerseits.

Gruss

Matthias

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[229]
Matthias, du kannst gerne andere Verlinkungen/Verweise einbringen, ob pro oder contra, ist mir gleich - es soll ja ein Bild entstehen, was die Haltung zu der Sache formen soll/kann. So dass ich unter'm Strich nun sagen muss, dass z.B. dein Beitrag #157 völlig akzeptabel und sinnvoll ist. Geht doch ;) Gruss Kris

Junge, Junge! Kopfschüttel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, sehr wohl kenne ich den sinn und zweck eines diskussionsforums ;) anerkennende worte galten übrigens der neuen art der vernünftigen diskussionsweise bzw. dem sachlichen kommentar, doch nicht unbedingt dem inhalt. das muss ich nämlich überhaupt nicht verstehen, gut finden oder akzeptieren oder sonstwas. es gibt immer mehrere blickwinkel. aber das lächerliche pingpong-spiel, das ich mitgemacht habe, muss enden - genau, wie admin martin meint ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, mach dir keine sorgen ;) aber unklare fragen zu stellen, ist auch nicht gerade sinn und zweck einer diskussionsrunde, nicht wahr, Loetzen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, mach dir keine sorgen ;) aber unklare fragen zu stellen, ist auch nicht gerade sinn und zweck einer diskussionsrunde, nicht wahr, Loetzen? :)

Hallo

Ein öffentliches Forum, eine Diskussionsrunde, unklare Fragen, ob das Funzt ?

Das ACC-Forum/Abteilung *Dies und Das* ist doch ein öffentliches Forum?

tzt tzt...... manche haben Vorstellungen.

(Oder meint/kennt man den Unterschied zwischen

einem rundem Tisch und einer älteren Frau) :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...