Zum Inhalt springen

Ausgemusterte BX (Bilderserie)


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

16 TZI? Einen ähnlichen BX habe ich mal bei einer Armeeartikel-Liquidation auf dem Parkplatz (in Lyss) gesehen, möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A-ha, hast Du die Felgen heftig aufmöbeln müssen? Mag mich an die Dinger nicht mehr richtig erinnern...

Nette Garage, neu eingezogen?

Grüsschen,

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wurden mal geändert und bekamen einen schwarzen Kreis in der Mitte, also auf den Felgentyp achten, falls es originalgetreu bleiben soll... Wobei die jüngeren (mit schwarzem Zentrum) relativ selten sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der tatsächlich ausgemustert ist oder sich jemand erbarmen wird, ihn wieder auf die Straße zu bringen, sollte offen bleiben.

bxcasse8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schon, schleifen und neu malen. Der Aufwand hat sich aber gelohnt dünkt mich... mir gefallen diese Felgen einfach am besten.

Bin schon etwa 2 Jahre in dieser Garage Untermieter. Bin seit letzten Herbst da an einem CX Prestige restaurieren. Leider kann ich mit diesem Lift den Prestige nicht heben er würd auf die Schnauze fallen.

Siehe anderen Fred:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149911-Endlich-mein-Prestige-ist-da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Einsäulenlift und CX-Prestige harmoniert nicht sonderlich :)

Ich habe mich mit allerlei Felgen für den BX eingedeckt. Die Kanaldecken-Alus sehen an SI BXen am besten aus, wogegen die 16V Alus m.E. besser zur SII passen. Im Frühling werde ich dann um eine Zulassung von Zubehör-Xantia 3-Speichenfelgen betteln (für den GTI) und vorletzte Woche habe ich im Ricardo für 40,- sFr. originale BX-Zubehör Alus ersteigert. Das schöne daran: sie sind Anthrazit, genau wie mein GTI. Sieht bestimmt nett aus...

@ St. Alphonzo:

Das ist eine Serie I, - unbedingt retten und auf die Strasse zurück bringen :)

Norev Jetcar, habe auch noch zwei von den Dingern, sowie zwei von der teueren Neuauflage (16 TRS und Leader)

Gruss aus dem ZH Oberland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nr. 52

BX TZD TURBO, den wir ausgeschlachtet haben.

ORGA 5261, 5. April 1991

255'410 km

Todesursache: Der Besitzer (Rentner) ist mit einem hohen Bordstein (o.Ä.) kollidiert. Ausserdem hatte der BX bereits diverse Rostlöcher, und der allgemeine Zustand wirkte ziemlich ungepflegt (innen dreckig, "zugekittete" Löcher im Dach neben dem Schiebedach, usw...).

Die Karosserieteile waren aber fast alle noch in gutem Zustand. Also eigentlich das Gegenteil des typischen Rentnerfahrzeugs...

87e321426418953_800.jpg

041471426418983_800.jpg

f7fa81426419017_800.jpg

dca6d1426419041_800.jpg

e26201426419073_800.jpg

3e19c1426419100_800.jpg

287fa1426419162_800.jpg

79d321426419193_800.jpg

0bac61426419216_800.jpg

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rostbefall sieht doch eigentlich noch recht moderat aus. Und der Motorraum nahezu wie geleckt auf den Fotos.

Die "Hebe-/Schleppkarre" finde ich sehr cool. Habe so etwas noch nicht gesehen. DIY?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, aber wie du sehen kannst, war die Hauptursache vor allem die beschädigte Aufhängung... Die Summe der Schäden hätte zu einem zu grossen Aufwand geführt. Heute würden wir's vielleicht reparieren... Aber damals wäre er sonst wohl ganz auf den Schrott gegangen (wäre wohl auch heute genauso geschehen).

Motor haben wir behalten.

Nein, die gehörte der Garage, wo er stand. Wir haben auch 2 Schleppachsen ("Abschlepprollis"), da wir erst seit kurzem einen Anhänger mit Zugfahrzeug haben. Einer für Schrottautos (Einhängen von "Gabeln" wie hier, also zerdrückt's alles), und beim anderen kann man drauffahren, und dann die Rampen entfernen...

Die Dinger sind aus den 60ern und heute nicht mehr so verbreitet. Beim Modell zum Drauffahren muss man das "Drehgestell" sichern, sonst kann es sich verschieben (bei Frontantrieb natürlich), und es wird ziemlich kompliziert....

Wenn du keinen Anhänger hast, ist das hier eine Lösung. Allerdings 40 km/h als Abschleppgeschwindigkeit... Aber 80 geht auch ;–)

Die Dinger gelten nicht als Anhänger (einige Modelle sind auch in 1 Minute zerlegt), sondern eher als Abschleppvorrichtung.

Ich denke, dass die meisten Polizisten heute gar nicht mehr wissen, ob das legal ist...

So viel ich weiss, ist es ok, wenn das Zugfahrzeug + Schleppachse nicht zu schwer sind. Aber gilt nun die Anhängelast ungebremst oder das Gesamtgewicht des geschleppten Fahrzeugs (als würde man's mit dem Seil abschleppen)? Gute Frage... Habe letzte Woche einen Anhängerverkäufer gefragt. Antwort: Wir haben früher beim TCS manchmal auch zu schwere Autos so abgeschleppt... Na ja...

Mal schauen, ob ich Fotos finde.

Gruss

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rostbefall sieht doch eigentlich noch recht moderat aus. Und der Motorraum nahezu wie geleckt auf den Fotos.

Das sind so Sätze, bei denen ich weiß, dass ich hier richtig bin. So schnell gibt man hier keinen BX verloren... . ;)

Viele Grüße

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch deiner Meinung! :–) Wir versuchen, das Maximum an BXs zu retten.

Unser erster BX, 1988er 19 RD Break, hat 575'000 km gehalten und war am Ende überall geschweisst (auch Vorderachskörper, an anderen Stellen bereits 2x, trotz mehrfachiger Hohlraumkonservierung). 3x wirtschaftlicher Totalschaden (1x mit LKW, 1x mit Stapler, 1X mit ZX Break kollidiert.) Einmal ist ein Querlenker nach dreistündiger Autobahnfahrt beim Einparkieren zu Hause gebrochen. Todesursache war Rost und Getriebeschaden. Ich sollte davon auch mal ein paar Bilder posten, der wurde nur noch durch ein paar Rostfäden zusammengehalten ;–)

Unser jetziger Alltags-BX, 1992er TZD TURBO Break mit momentan 442'000 km hat schon mal einen neuen Motor bekommen. Als der Vorderachskörper verformt war, haben wir ihn trotz diversen anderen Mängeln gewechselt.

Dieses Jahr werden wir einen 1993er TZD TURBO Break mit 260'000 km wieder auf die Strasse bringen, der 10 Jahre in einer Tiefgarage gestanden ist. Er war bereits teilweise zerlegt (Schwingarm links fehlte), innen voller Müll (Bremsscheiben usw.), und der Besitzer pennte wohl darin, wenn er zu viel getrunken hatte... Widerlich. Er wurde ungefiltert mit einem komischen Pflanzenölgemisch gefahren, irgendein Experiment offenbar... Also das ganze Kraftstoffsystem gereinigt (da sich eine Art Dieselpilz darin befand), ESP getauscht, Tank ausgebaut.... Ausserdem musste man schweissen, Sitze und Teppiche ersetzen, Schwingarmlager und Radlager machen, Schweller reparieren usw.

Weiteres Beispiel:

1993 TZD TURBO Break mit über 300'000 km, 0 Rost, aber Rücklauf geplatzt. Im Motorraum war ein Nest voller Nussreste, innen war er voller Schimmel und Spinnen, und Ameisen hatten sich im Dach eine Stadt gebaut, also musste der Innenraum samt Himmel komplett raus. Das nur, um ihn zu seinem jetzigen Lagerort zu fahren.

Unser 1995er Xantia X1 Break 1.9 Turbo D (280'000 km oder so) und der 1994er XM Y3 2.1 turbo D12 (372'000 km) waren beide im Bereich der vorderen Wagenheberaufnahme völlig verrottet, das haben wir trotz weiteren kapitalen Mängeln draussen (bei beiden im Winter) geschweisst.

Dann gibt's noch weitere BXs...

Also du siehst schon, ich bin auch deiner Meinung... ^^

Dieser BX wäre sonst ganz gepresst worden. Aber damals brauchten wir eben Teile (da das Teilelager noch sehr klein war), und hatten bereits andere Projekte (heute immer noch, stimmt schon ;–) ). Der Innenraum war übrigens brauchbar, aber eben auch "vergilbt", und wegen Platzmangel wurde er auch entsorgt... Trotzdem nervt es mich, dass wir das Ganze relativ schnell vollbringen mussten und Teile wie Schwingarme, Federbein links, Schiebedach, C-Säulen-Fenster nicht behalten haben... :–/

Gruss,

Nicolas

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja beeindruckende Laufleistungen, wobei das bei Dieseln andererseits nicht unnormal ist. Ich habe immerhin gut 320.000 Kilometer mit einem Benziner geschafft, einem BX 19 TZI Break, dann haben nachgebende Schwingarme und allgemeiner Rostbefall dem Vergnügen ein Ende bereitet. Dieses Auto beim Freundlichen herrrichten zu lassen würde ein Vermögen kosten, und wenn man keinen enthusiastischen Hobbyschrauber an der Hand hat, der die Karre "für kleines Geld" wieder zusammenlötet, ist das das Ende einer langen Freundschaft... .

Hier ein Foto aus besseren Tagen... .

bc03c1426668630_800.jpg

Viele Grüße,

R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind so Sätze, bei denen ich weiß, dass ich hier richtig bin. So schnell gibt man hier keinen BX verloren... . ;)

Viele Grüße

R.

so ist das, auch wenn es noch einiges dauert, bis man Zeit hat um die Projekte zu beenden - wobei ich ja glaube, dass sie nie beendet werden :)

cx0szw0ntglsjjnb6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht, nicht? :–)

Aber es gibt TZD TURBOs mit mindestens 500'000 km. Bei unserem aktuellen Turbo ist der erste Motor durch Dummheit des Fahrers gestorben; die jetzige Maschine hat nur 342'000 km.

19 Saugdiesel sind mit auch mehrere mit über 600'000 km bekannt. Ein Holländer meint, seiner hätte mehr als 1 Million geschafft, mit dem ersten Motor und der ersten ZKD. (Bei unserem war es auch noch die erste)

Beim BX 14 ist dies der Rekord, so viel ich weiss: https://www.flickr.com/photos/xbxg/8016838547/in/set-72157631694248348

(siehe auch weitere Fotos). Gerade überprüft: [TABLE]

[TR]

[TD]"Vervaldatum APK[/TD]

[TD=class: rdwinfo-new-off][/TD]

[TD]30-01-2016"[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Offenbar hatte er 1993 bereits über 300'0000 km.

320'000 mit dem 19 TZI sind viel, finde ich! Erster Motor?

Andre, Projekte haben wir mehr als genug, glaub mir, und nicht nur in Sachen BX :–)

712ae1426712724_800.jpg

838fc1426712773_800.jpg

9b7c51426712811_800.jpg

2d4821426712850_800.jpg

2b3581426712886_800.jpg

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

Nr. 53

BX TZD TURBO Break, den wir ausgeschlachtet haben.

ORGA 6191: Donnerstag, 21. Oktober 1993

Erste Zulassung: Freitag, 22. April 1994

Stand neben Nr.51 [1989er(?) BX 4WD Break mit ABS Torsen]

Da war eine unscheinbare Anzeige im Internet. Es ging um einen grünen 1992er TZD TURBO Break (ABS) + passenden Schlachter, sowie weitere BX-Teile. Ein XM Y4 (Modell habe ich völlig vergessen, vielleicht Turbo C.T. Automat), den sie sonst ebenfalls verschrottet hätten, konnten wir retten (Ich glaube, der "Retter" fährt ihn immer noch). Die BX-Teile haben wir genommen: Dutzende Karosserieteile, 2 Motoren, mehrere Palettenkästen Ersatzteile. Dieser rote Break war etwa der 10. BX des Besitzers, und auch der letzte (nachher Xantia Break).

Schade um diesen Break, da er Klima und ABS hatte, und ein spezielles Intérieur (Ich frage gleich: Weiss jemand, in welchen Modellen dieser Stoff verbaut wurde?)

Aber bei einem verwahrlosten Auto mit Motorschaden bei 382'147 km, viel Rost anderen Mängeln....

d8fe11427817549_800.jpg

858661427817591_800.jpg

b34c31427817685_800.jpg

da0d51427817714_800.jpg

ef3221427817744_800.jpg

ee7b21427817787_800.jpg

1ecf31427817813_800.jpg

(OK, dieses Stelle war noch nicht sooo schlimm.)

Gruss

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...