Zum Inhalt springen

Ausgemusterte BX (Bilderserie)


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

Ich wollte immer so einen roten Break, am besten noch als 4WD...

Da muss ich gerade an einen bestimmten BX denken.... werde dir schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nr.35, BX TZD TURBO

Er hatte über 300'000 km, aber wurde jahrelang von einem Landmaschinenmechaniker gut gewartet. Rost hatte er offenbar etwas, aber wie viel, weiss ich nicht.

Er wurde ausgeschlachtet, um einen verunfallten 19 GTI zu retten.

429401410543862_800.jpg

Mfg

Hier noch von hinten:

d0eaf1430496047_800.jpg

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ein älterer Südfrankreich-Fund. Bin mir nicht ganz sicher, ob der wirklich ausser Betrieb war. Stand am Rand eines grossen Kiesplatzes, wo auch Leute am Arbeiten waren. In Frankreich werden Viele schnell skeptisch, also bin ich nicht ausgestiegen.

Nehmen wir mal an, dass er ausgemustert war (wie er parkiert ist, rechter Aussenspiegel geklappt, Reifen hinten rechts sieht nicht besonders voll aus...):

Nr. 54: BX 14 Leader Serie 2

8a7bb1430686009_800.jpg

BX Leader:

1985:

– 2500 14er

1986:

– 2300 14er

– 1400 19 Diesel (Leader D)

– 800 16er Limos (Leader S)

– 500 16er Breaks (Leader S)

1987:

– 3000 14er

– 2000 19 Diesel (Leader D)

Also total 12'500 Stück.

Das ist wahrscheinlich nur wenigen Citroënisten bekannt, aber der BX Leader S Break (Serie 1) gehört mit 500 Stück sicher zu den seltensten Modellen. Als BX Serie 1 Break, dann noch als spärlich ausgestattetes Modell... nehme nicht an, dass viele überlebt haben. Ich habe im Internet 6 Stück gefunden und in einem Word Dokument vermerkt; davon sind 2 sind auf jeden Fall tot.

Mich würde dieses Modell besonders interessieren, ist aber leider für viele Sammler nicht sehr begehrenswert :–(

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8b9541430166523_800.jpg

553121430166566_800.jpg

Darfst Du mit dem "Hund" (unter diesem Namen kenne ich den Dolly, auf dem der rote BX hockt) in der Schweiz auf die Straße? Ohne Rücklichter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Break, der tut mir Leid :–( Da sollen sie doch irgendwelche Puntos oder Toyota Yaris nehmen...

Sieht schlecht aus, muss aber nichts heissen.

Er hat mich sofort an unseren roten 19 TGD Break erinnert. Sieht absolut besch***en aus, aber: Durch langes Leben in Südfrankreich keinen Rost, 191'000 km, natürlich Wartungsstau aber fast keine Mängel.

Das habe ich zur Schleppachse schon gesagt (ich nenne sie auch (Abschlepp)rolli ):

Nein, die gehörte der Garage, wo er stand. Wir haben auch 2 Schleppachsen ("Abschlepprollis"), da wir erst seit kurzem einen Anhänger mit Zugfahrzeug haben. Einer für Schrottautos (Einhängen von "Gabeln" wie hier, also zerdrückt's alles), und beim anderen kann man drauffahren, und dann die Rampen entfernen...

Die Dinger sind aus den 60ern und heute nicht mehr so verbreitet. Beim Modell zum Drauffahren muss man das "Drehgestell" sichern, sonst kann es sich verschieben (bei Frontantrieb natürlich), und es wird ziemlich kompliziert....

Wenn du keinen Anhänger hast, ist das hier eine Lösung. Allerdings 40 km/h als Abschleppgeschwindigkeit... Aber 80 geht auch ;–)

Die Dinger gelten nicht als Anhänger (einige Modelle sind auch in 1 Minute zerlegt), sondern eher als Abschleppvorrichtung.

Ich denke, dass die meisten Polizisten heute gar nicht mehr wissen, ob das legal ist...

So viel ich weiss, ist es ok, wenn das Zugfahrzeug + Schleppachse nicht zu schwer sind. Aber gilt nun die Anhängelast ungebremst oder das Gesamtgewicht des geschleppten Fahrzeugs (als würde man's mit dem Seil abschleppen)? Gute Frage... Habe letzte Woche einen Anhängerverkäufer gefragt. Antwort: Wir haben früher beim TCS manchmal auch zu schwere Autos so abgeschleppt... Na ja...

Ich denke, dass das als Schleppvorrichtung gilt. Für Schleppgewicht und -geschwindigkeit (also 40 km/h) gelten sehr wahrscheinlich dieselben Regeln, wie beim Abschleppen mit Stange, z.B.

Wenn ich mich nicht irre, haben sie beim Strassenverkehrsamt des Kanton Freiburg gesagt, dass man so das Gewicht des Zugfahrzeugs schleppen darf. Wie das maximale Gewicht beim Abschleppen mit Seil oder Stange ist, weiss ich gar nicht (mehr)...

Wie gesagt, das Teil ist zerlegbar, also kein Anhänger. Hat auch keine Fahrgestellnummer oder Nummernschilder...

Bis jetzt gab's nie Probleme. Einfach an der AHK mit einer Kette sichern, wie beim Anhänger, bei Nacht im geschleppten Fahrzeug das Licht anmachen, vorne Birnen raus... Pannendreieck hinten dranmachen. Das Ganze ist etwas "gebastelt", aber geht. :–)

Ich habe mir auch schon überlegt, ein Kabel mit dem Stecker für Anhänger ins geschleppte Auto zu führen, und es mit einem selbstgemachten Adapter dort einzustecken, wo normalerweise das breite Kabel für die Heckleuchten sitzt...

Und das nochmal:

Beim Modell zum Drauffahren muss man das "Drehgestell" sichern, sonst kann es sich verschieben (bei Frontantrieb natürlich), und es wird ziemlich kompliziert....

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade bei Videos dieser Art sind... Achtung: ich kenne kein schlimmeres / traurigeres Video zum Thema BX... :–(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Das war Nr.34 am 9. April 2015:

438f91431032230_800.jpg

230'000 km

Letzte Autobahnvignette: 2009

Es ist ein Monopoint.

Er hat ABS.

Ich habe die linke Ecke des Kofferraumbodens ertastet. War schwierig, aber es ist ziemlich knusprig dort.... Den Rest des Autos konnte ich so nicht wirklich beurteilen.

2009 stand er auf einem Kiesplatz und hatte er offenbar keinen (oder fast keinen) Rost. Vor ein paar Jahren wurde er mangels Käufer hinter die Garage gefahren und steht seither im Gras.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr.55: BX GTI

Welches Getriebe weiss ich nicht mehr.

1. Hand, das erste Auto der (vorherigen) Besitzerin. Hat offenbar viel Rost und steht als Ersatzteilträger für einen BX 16 Valve da.

b0e3b1431213052_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armer Break, der tut mir Leid :–( Da sollen sie doch irgendwelche Puntos oder Toyota Yaris nehmen...

Sieht schlecht aus, muss aber nichts heissen.

Er hat mich sofort an unseren roten 19 TGD Break erinnert. Sieht absolut besch***en aus, aber: Durch langes Leben in Südfrankreich keinen Rost, 191'000 km, natürlich Wartungsstau aber fast keine Mängel.

Das habe ich zur Schleppachse schon gesagt (ich nenne sie auch (Abschlepp)rolli ):

Ich denke, dass das als Schleppvorrichtung gilt. Für Schleppgewicht und -geschwindigkeit (also 40 km/h) gelten sehr wahrscheinlich dieselben Regeln, wie beim Abschleppen mit Stange, z.B.

Wenn ich mich nicht irre, haben sie beim Strassenverkehrsamt des Kanton Freiburg gesagt, dass man so das Gewicht des Zugfahrzeugs schleppen darf. Wie das maximale Gewicht beim Abschleppen mit Seil oder Stange ist, weiss ich gar nicht (mehr)...

Wie gesagt, das Teil ist zerlegbar, also kein Anhänger. Hat auch keine Fahrgestellnummer oder Nummernschilder...

Bis jetzt gab's nie Probleme. Einfach an der AHK mit einer Kette sichern, wie beim Anhänger, bei Nacht im geschleppten Fahrzeug das Licht anmachen, vorne Birnen raus... Pannendreieck hinten dranmachen. Das Ganze ist etwas "gebastelt", aber geht. :–)

Ich habe mir auch schon überlegt, ein Kabel mit dem Stecker für Anhänger ins geschleppte Auto zu führen, und es mit einem selbstgemachten Adapter dort einzustecken, wo normalerweise das breite Kabel für die Heckleuchten sitzt...

Und das nochmal:

Gruss

Ich habe mich mal ein bißchen durch's Netz gelesen: In Deutschland ist das ganz heikel mit der Abschleppachse. Früher war sie zum Abschleppen (Pannenhilfe im engen Sinne) erlaubt, heute ist sie nach Wegfall des §18 StVZO mindestens zulassungspflichtig, aber ohne Ausrüstung eines Anhängers nicht zulassungsfähig. Darüber hinaus wird gestritten, ob dafür der Führerschein Klasse 2/ BE notwendig ist.

Bei youtube gibt's schöne Filmchen über den "Tow Dolly" in den USA usw. Auch die niederländische Wegenwacht und ein Unternehmen in Großbritannien verwenden so einen Ding - sogar die Komfortversion mit elektrischem Verstaumechanismus im Zugfahrzeug.

Bei uns geht so etwas nicht. Ihr habt's gut in der Schweiz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Citronenbändiger
Da wir gerade bei Videos dieser Art sind... Achtung: ich kenne kein schlimmeres / traurigeres Video zum Thema BX... :–(

Ich hasse diesen Film ! Habe ich mal vor einigen Jahren zufällig reingezappt und mich erst gefreut , aber dann schnell festgestellt , das die einzige Handlung , die in diesem Streifen erkennbar war , das zwei Idioten ziemlich Material mordend mit dem BX durch Frankreich rasen und ihn letztendlich totquälen . Das war , als würde man mitansehen , wie jemand seinen Hund erst anzündet und dann mit einem Gewicht am Hals von einer Flussbrücke wirft . Danach hatte ich das Verlangen , speziell diesem Knallkopp , der wie blöde auch noch Beulen in den Kotflügel tritt , die Fresse zu polieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns geht so etwas nicht. Ihr habt's gut in der Schweiz.

Wie gesagt scheint mehr oder weniger niemand (mehr) genau zu wissen, wie es im Detail aussieht...

Diese Technik ist bei uns auch veraltet. Also eine Schleppachse im Einsatz sieht man echt selten.

Ich habe genau dieselbe Meinung zu diesem Film. Meine Gedanken über eine eventuelle Bestrafung des Fahrers werde ich für mich behalten. :–)

Aber man muss zugeben, dass dieses Massaker sicher zum Verkauf weiterer BX geführt hat. Genau was Citroën wollte, als sie diesen BX zur Verfügung gestellt haben...

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

davon ab: die kiste war doch damals neu. so what?

und im grunde wars doch ne gute werbung. ich hab den als jugendlicher gesehen nd war beeindruckt was son BX alles mitmacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 56

BX Millésime Turbo D mit Schiebedach

98c1b1431726949_800.jpg

c241b1431726816_800.jpg

c975e1431726982_800.jpg

Durchaus möglich, dass einer von euch diesen BX schon gesehen hat. Ich warte mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich auch bemerkt. :–) Aber wahrscheinlich eher ein Zufall, weil wenn sich sein Besitzer für ihn interessieren würde, wäre er jetzt nicht seit vielen Jahren dort. :–(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...