Zum Inhalt springen

Ausgemusterte BX (Bilderserie)


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Am 1.7.2015 at 09:06 , bx-basis sagte:

b601b1435734092_800.jpg

Interessant, einen Break mit entfernten hinteren Kotflügeln zu sehen. Hattest du nicht mal ein weiteres Bild von der Stelle gepostet? Ich finde es leider nicht mehr. Bei unserem Neuzugang ist die Stelle beidseitig betroffen, vor allem links (kleinere sichtbare Löcher über der Rammschutzleiste, hinter der Tür, das Blech darunter ist am Übergang der Bleche bis nach unten auch betroffen. Sonst ist er rostfrei, erstaunlich... Das ist was für die Sammlung, da wird also korrekt eingegriffen und ersetzt.

 

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gepostet hatte ich glaube ich noch nichts, aber es gibt noch ein paar Bilder von der Reparatur des väterlichen BX Break - der hat die hier fehlenden 1,5 Seitenteile (links komplett, rechts oberhalb der Zierleiste) bekommen.

large.IMG-20150926-WA0003.jpeg.a7accb5delarge.20151006_191112.jpg.1d3192ed143c98large.IMG-20151010-WA0003.jpeg.2e45e0077

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank! :-) Doch, genau diese Bilder hatte ich schon gesehen.

Das ist die einzige Roststelle, sonst ist er echt sauber. Auf der anderen Seite soll es unter der Rammschutzleiste ein kleines Loch geben.

Hier geht es am Falz ganz runter. Also Flügel weg.

96c931450728902_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2015 at 10:05 , St. Alphonzo sagte:

Ein 16 TZi, der in Nähe meines Zuhauses bei einem Krauter steht. Ich wollte mir den TZi näher ansehen. Zunächst war die Batterie defekt. Also habe ich Starthilfe gegeben. Dann wurde festgestellt, dass kein Sprit mehr im Bix war. Und dann habe ich an diesem Tag die Lust verloren. Einige Zeit später bin ich nochmal hingefahren, um nachzusehen, ob er noch lebt. Schließlich habe diese Fotos gemacht, um sie auf mich wirken zu lassen.

 

 

Und, was ist daraus geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist (noch?) nichts draus geworden, Nicolas. Ich habe derzeit (mit 3 Bixen, 3 Volvo 745/945 und einem lädierten CX TRD Turbo) ein Platzproblem. Ich kann/will keines der Autos nach draußen setzen. Wenn meine Frau ihren XPic zukünftig bei Minustemperaturen auch nachts in die Halle stellen will, wird es eng. Falls ich keinen Platz für den XPic schaffe, wird es für mich eng.

Der CX soll jetzt zeitnah weg. Dann hätte ich wieder etwas Platz- ob für einen Schlachter oder einen weiteren BX/740er.

Vorgestern hat mein 16 TRI mit 103 PS die HU bestanden- die letzte vor dem H-Kennzeichen. Das hat mich echt gefreut! Eigentlich war beabsichtigt, ihn und den  GTi für das kommende Jahr abzumelden. Ich hatte beide vollgetankt und in die Halle gestellt. Da habe ich gemerkt, dass abmelden gar nicht geht.

LG

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war vor etwa 10 Jahren leider Alltag in Frankreich, das grosse BX-Sterben... 

Das Ende der Citroën BX?

Quelle: http://www.mirari.fr/HsJb

e6e0d1451231525_800.jpg

Silberner GTI, man hat mit gestern gerade eine Sichtung mitgeteilt. Der hier war aber nicht unbedingt ein GTI. Auf der Heckklappe gibt's ausserdem kein schwarz lackierter Teil.

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mehrere BXe auf dem Gewissen. Bis auf den 4WD waren es alles Rostleichen die ich entsorgt habe und von der Technik wurde gerettet was zu retten war. Es können nicht alle überleben...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Genau diese Bilder haben mich damals motiviert, diesen Thread zu erstellen.

Danke, für die Erinnerung an diese ausgezeichnete Anleitung, Nicolas!  Und ich danke dir sehr, dass du uns an deinem regen Tun in Sachen BX teilhaben lässt. Und schließlich finde ich, dass du ein absolut würdiger Chronist in Sachen dieses wunderbaren, unkonventionellen und unterschätzten automobilen Kultes bist!

Habe die Ehre und habe fertig.

LG

Michael

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so, Hendrik. Wir: 1 gefahren und entsorgt, 1 teilweise geschlachtet, 2 geschlachtet (davon 1 nicht sehr gut...). Aber es werden bald mehr dazukommen. Zu viele und kein Platz, und keine Zeit. Indirekt sind da auch die, die wir hätten retten können... dutzende.

In Sachen 4x4 / 4WD ist es heikel. Sie sind selten und speziell, aber auch speziell anspruchsvoll. "Sollte man BX 4WD retten?" "Ja!" "Gut, wer macht's?" Keine Antwort. Etwa so sieht's aus.

Ich kenne 4 im Zustand Leiche für Teile bis fahrbar aber braucht Aufmerksamkeit. Jedoch ist es mit dem Besitzer etwas kompliziert. Und doch muss den Fahrzeugbestand abbauen... Ich hatte mich schon bemüht, einen zu vermitteln, was nach langem Hin und Her nichts gebracht hat. 

Es wären: 1x rote Break-Leiche ORGA 4582(?) 250'000 km, innen befindet sich unter zerlegten Zeugs Kerkira-Stoff (TZ). 1x Break weiss 102'000 km ORGA 4756 mit ABS, wohl rostig(?) und innen Kerkira ausgeblichen, aussen vermoost, schon mit breiten Rammschutzleisten, letzte Autobahnvignette 2012. 1x Break rot (etwas zu sehr rot) auf Alus, innen Kerkira, der war vor einiger Zeit noch auf der Strasse, Alter und km unbekannt. 1x Limo weiss 1989 ORGA 4552 180'000 km, innen dunkelblau, etwas zugemüllt, Monopoint fehlt (liegt evtl. im Auto), wegen irgendwelchen/m Lager(n) vor Jahren stillgelegt. Könnte sein, dass einer der roten Breaks auch ABS hat.

 

Michael: Das ist nett, aber vor dem Computer sitzen ist nur ein Teil der Sache. ;-) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Ich habe auch schon mehrere BXe auf dem Gewissen. Bis auf den 4WD waren es alles Rostleichen die ich entsorgt habe und von der Technik wurde gerettet was zu retten war. Es können nicht alle überleben...

Interessanter Gedanke, der daraus folgt: Sind die meistenBixe in Mitteleuropa den Rosttod gestorben? Oder an LHM speienden Oktopussen? An mangels LHM-Wartung verreckten Federbeinen und Schwingen? Südlich von Lyon und westlich der Seealpen sollte Rost kein Thema gewesen sein. Was mir bei den auf LBC verramschten Bixen häufig auffällt, ist die Angabe von Hydraulikleckagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier können BX in der Tat schlimm rosten. Für mich ist Rost das Hauptargument. Die, die wir zerlegen werden, sterben fast alle wegen Rost. (Nachdem ich Leute gesehen habe, die wirklich verrottete BX trotzdem noch geschweisst haben, finde ich es für einige Rostleichen trotzdem schade, so nebenbei...)

Die Rückläufe können schon ausreichend sein, in der Tat. Viele fürchten sich vor Lecks bei einem Zentralhydrauliker. Wir haben aus diesem Grund 2 BX umsonst bekommen.

 

Aber die Bilder oben haben eher etwas mit der PALC (prime à la casse) = Abwrackprämie tu tun, der vor etwa 10 Jahren viele Autos wie der BX zum Opfer gefallen sind. Da waren einerseits viele sehr gebrauchte Diesel mit 300'000 km – 400'000 km drin, die ohne Wartung gefahren wurden, bis der Zahnriemen riss, z.B. Einige solche Fälle sind hier drin. Aber auch anderes ist gestorben, wie Serie 1 16 TRS 60'000 km wegen Todesfall (hier drin), oder ein Basis-BX mit 30'000 km, oder ein BX 19 GT, sogar ein BX SPORT wurde mal fotografiert, wie er neben irgendwelchen Clios mit laufendem Motor hinter seinem letzten Hänger zum Verladen bereitstand. In diesem Fällen durfte man keine Teile abschrauben; es sollte alles komplett gepresst werden. Die Idee war eben, alte Karren auszurotten.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, BX_HUNTER sagte:

Nachdem ich Leute gesehen habe, die wirklich verrottete BX trotzdem noch geschweisst haben, finde ich es für einige Rostleichen trotzdem schade, so nebenbei...

Willst Du damit auf den blauen Break meines Vaters anspielen der beide Seitenteile (mehr oder weniger) neu bekommen hat ? Fotos von den Schwellern hatte ich lieber nicht gepostet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nicht nur den aber ja du hast sehr viel gemacht! Ich hatte nicht an den gedacht, aber man sollte ihn dazuzählen. 

Wir haben bei BX schon gemacht: Unter den vorderen Kotflügeln (überall), Stossstangenbefestigungen hinten, Türscharniere, Schweller, Blech unter Stossstange hinten (beim 19 RD mehrmals!), Ende der Säulen auf den Schwellern, Halterung Endtopf, Vorderachskörper, Befestigungen Sitzbank hinten.... Aber in Holland wurde bei einem gut eingefahrenen GTI der Hinterachskörper abgesenkt und mehrere Schichten Blech neu aufgebaut, also Ende der Schweller usw. Bei den hinteren Kotflügeln war er auch durch. Einige Gummipuffer waren schon lange abgefallen. Für mich war dieser Bereich das k.O.-Kriterium, aber jetzt... für einige BX, die "nur" im Blech schlecht sind, tut es mir Leid.

Das Problem ist schlussendlich, dass wenn man sie so lange repariert... ganz einfach, dass es nie so viele Alltagsfahrzeuge braucht. Da steht das Zeug rum und frisst Platz. Und BX in diesem Zustand kann man nicht verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum GTI in Holland habe ich sicher Bilder (sowieso viele habe ich ein Album von schlimmes Rost-Bilder von BX, sieht z.T. echt erschreckend aus), aber da das nicht meine Fotos sind, will ich sie hier nicht posten. Deine kommen z.T. auch ins Album :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

f7a351451250431.jpg

719891451250519.jpg

e26a41451250574.jpg

Der silberne TRD Bj 87 war mein "erster". 5 wunderbare Tage auf Kurzzeitkennzeichen (hatte ja vorher noch nie echten Kontakt mit nem BX gehabt), wir wollten ihn dann fertigmachen, aber er ist doch zu verrostet.. Technisch aber wunderbar. AHK, neue Kupplung, Euro2 und alles lief wie am Schnürchen. Hat noch ein Leben auf dem Hof als "Transporter", hier mit Holzabfall an der AHK.

Der weiße TZD war 8 Monate mein Begleiter, von denen er 4 mit schlimmem Hydraulikleck rumstand. Hatte auch noch weitere Lecks, immer wieder hier und dort und die Werkstatt des Vorbesitzers hatte auch sonst eine Menge Arbeit für mich eingebaut. Auch ist ein Loch im Schweller und als ich dann meinen wesentlich besseren roten 14 TGE bekam, hab ich ihn aufgegeben. Nun wachsen Brennesseln durch die Schaltung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...