Zum Inhalt springen

Ausgemusterte BX (Bilderserie)


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden, BX9000 sagte:

Falls meiner gemeint ist: Seit kurzem läuft er :)

ich werd ihn dann bald mal vorstellen.

Ja, Du warst gemeint. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier ist mein guter alter Grauer, der mir viele Jahre treu gedient hat, nun aber dem (Rost-)Tod geweiht ist. Hab' das Auto im Jahr 2002 mit ungefähr 130.000 Kilometer gebraucht erworben, für 650 Euro. Schon damals waren die Preise für BXe im Keller... . Jetzt hat er ungefähr 320.000 auf der Uhr, steht allerdings schon über ein Jahr auf dem Hinterhof der Werkstatt meines Vertrauens.

7735c1451756203_800.jpg

Die Beule hatte er schon, und auch ein paar Kratzer auf der Motorhaube, da ist dem Vorbesitzer mal ein Radler in die Quere gekommen (oder umgekehrt) ... .

de4a11451756351_800.jpg

Man beachte das Holzlenkrad (nur schemenhaft zu sehen), original von Citroen. Wollte es erst sofort gegen ein normales tauschen, habe mich aber schnell an das hölzerne gewöhnt... .

92d211451756427_800.jpg

Diese Motorisierung verlieh ihm ordentlich Power, wenn's sein musste, es  musste es aber selten sein. War übrigens das Sondermodell "Tecnic" mit ein paar schönen Extras... .

99c0c1451756625_800.jpg

Tja, und das ist einer der Gründe, warum wohl nichts mehr zu machen ist - obwohl ja zum Beispiel Hendrik immer wieder beweist, dass immer was geht, wenn man nur will :). Und vor allem kann... . Es gibt noch ein Foto vom hinteren Einstieg, der ist so richtig durch, das lade ich später auch noch hoch... .

Sieht also so aus, dass ich mich von ihm trennen werde, vermutlich in Einzelteilen.

Viele Grüße
R.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, und hier ist das angekündigte Foto vom fortgeschrittenen Verfall... .

Ein gutes neues Jahr übrigens an alle! Unfallfreie Fahrt in 2016!

Viele Grüße
R.

a60861451757885_800.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht übel aus. Solltest Du Dich für eine Schlachtung entscheiden bräuchte ich evtl. Kleinkram davon,z.B. die geklebten Teppichstücke in den Seitenfächern des Kofferraums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagst sogar Du...!? :unsure:  Klaro, lässt sich sicher arrangieren, wenn es so weit ist... .

Ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Schilder verkehrt kleben, obwohl ich ja im eigenen "Fuhrpark" das Gegenbeispiel habe... .

Viele Grüße
R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schade für diesen TZI Break, aber trotz nur 2 Bildern des Rostbefalls hat man schon mal einen guten Eindruck des Gesamtzustands des Blechs. Aber du wirst ja wissen, wie der Rest aussieht. Ich nehme an, dass du ihn schlachtest? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange so ein Auto einigermaßen komplett ist, ist das immer eine schwierige Entscheidung. Irgendwie tut's einem immer leid, so ein Fahrzeug auseinanderzureißen. Zumal die Breaks noch seltener sind als die Berlines... . Aber es ist wohl ein Gebot der Vernunft, ich habe ja zwei schöne Exemplare. Im Grunde ist so ein Wrack ein Klotz am Bein, wenn man wie ich immer wieder mal schaut, was sich sonst noch so erbeuten lässt... .

Viele Grüße
R.

 

Bearbeitet von ringelhuth
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 19 TZI Breaks sind sowieso relativ selten, auch wenn es in D oder CH einige gab.

Hat der TZI Metallringe in den Felgen (hellgrau)?

 

Genau meine Gedanken! Wir haben zu viele BX mit Alltagsfahrzeugspotenzial gerettet, besonders TZD TURBOs. Auf ricardo.ch wurden in den letzten Monaten Z.B. ein silberner Break in fahrbarem, gutem optischen Zustand für 150 Franken verkauft. Oder ein anderer, mit ABS, 200'000 km (das betrachte ich als relativ wenig), neuer Zahnriemen, neue Kupplung, Bremsen gemacht. Für 200 Franken weg. Ein dritter, Leder, Klima neu befüllt, etwas mehr Km und etwas verbrauchter aber mit ähnlichen Wartungsarbeiten für mehr oder weniger denselben Preis. Statt von solchen Gelegenheiten zu profitieren, haben wir (teilweise) deutlich verbrauchtere BX an Lager. "Das war der letzte, wir können den nicht mehr nehmen", denkt man, und doch war es nie der letzte. Heute haben wir uns um einen silbernen TZD TURBO Break mit AHK, 248'000 km gekümmert. Stand ein paar Jahre draussen, ist heute mit nur einer anderen Batterie sofort angesprungen, leckt nicht, hält den Druck in Höchststellung... Ich hoffte auf eine verrottete Karre. Ist er aber nicht... Im Blech zumindest ist er gesund. Zwei verbeulte Türen und der Innenraum gehört zu den gammligsten, den ich je gesehen habe. Innenraum können wir jederzeit aus einem Schlacher nehmen. Aber falls wir den behalten, muss ein anderer zerlegt werden. Aber da 1.5 XM und 2 Xantia zuerst zerlegt werden müssen........

Dort stand übrigens auch eine rote TZD TURBO Limo mit Schiebedach, teilzerlegt und vergammelt, vor über 10 Jahren mit 180'000 km stillgelegt. Beide BX und unser Alltagsbreak wurden mit Teilen gefüllt, die dort im Keller verstreut waren. Alles gratis, es wäre sonst in wenigen Tagen ins Alteisen gegangen. Das ganze braucht sehr viel Platz, aber es ist einfach schade... So sieht das aus. So schlimm ist es hier noch langr nicht, aber wozu das krankhafte ansammeln von Müll führen kann, haben wir dort gerade gut gesehen. :-D 

Das Problem ist, dass man nie so viele Alltagsfahrzeuge an Lager braucht. Verkaufen kann man einen BX in diesem (auch wenn reparierbaren) Zustand nicht. Was ich als Kleinkram betrachte, ist für einige Leute schon ein Grund für ein anderes Auto. Innenraum wechseln mache ich gerne. Verbeulte Tür? Nicht schlimm. Vorne eine unlackierte graue Stossstange? So what. Also verschenken? Damit er einige Monate später im Schrott landet? Also doch lieber komplett schlachten. Oder doch nicht?...

 

Gruss, Nicolas

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, BX_HUNTER sagte:

Und 19 TZI Breaks sind sowieso relativ selten, auch wenn es in D oder CH einige gab.

Das ist/war sogar einer mit ABS - auch wenn das irgendwann nicht mehr gescheit funktioniert hat. Über Metallringe in den Felgen wüsste ich jetzt nichts zu sagen, vielleicht hatte er die original - ich hatte jedenfalls immer recht einfache Stahlfelgen plus die schönen, futuristischen Radkappen. Der Vorbesitzer hatte sich übrigens einen 3er-BMW gekauft. Selbst wenn der fast neu war, war das aus meiner Sicht doch ein Abstieg.:D

Und was das Schlachten und "Aus-zwei-mach'-einen" betrifft, ist das immer Abwägungssache. Ich glaube, wenn man wie ich nicht viel selbst machen kann (schon gar nicht schweißen), ist es schon sinnvoll, den jeweils besseren zu halten, sich einen Vorrat an Teilen anzulegen und die Reste des schlechteren zu entsorgen... .

Viele Grüße
R.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müsste ich den Profis überlassen - aber klar, wenn sich das machen lässt, werden die Schwingen gerettet!

Viele Grüße
R.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und keinesfalls versuchen die hinteren Sensoren auszubauen,die Schwingen inkl. Sensoren ausbauen! Die Stecker sind unter der Rücksitzbank zu finden,Schwingen gehen problemlos samt Sensor und Kabel raus.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz kenne nur einen weiteren 1989er 19 TZI Break Automatik und ABS in der Farbe Bleu Olympe, der andere ist bei uns zu hause. :-)

Dein weisser ist allerdings durch den Innenraum auch etwas ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Dieser hier aus "seht ihr noch welche bx auf den straßen?" ist inzwischen ausgemustert!

BX 16TZi Automatik, ABS, Schiebedach und AHK

Orga 5573, Farbcode EPN ca.240.000km

8c3e4bfb6600718e686b29e6e5addfb6.jpg

 

Inzwischen ging das Zerlegen los, alles fein säuberlich ausgebaut und eingelagert. Der Innenraum ist "fast" komplett leer inkl. aller kleinen Plastikgegenstücke der Verkleidungsclipse (das einzigst verblieben sind die geklebten Teppichstücke der Kofferraumablagefächer und dem Dämmschaumstoff an der Spritzwand hinter dem Armaturenbrett. Das mittlere Bild zeigt noch nicht ganz den Endzustand des Innenraums ;-)CIMG2253.JPG.8774a9186f33694911e6f48838fCIMG2299.JPG.26a3e6215a32d984f62db80f4a6CIMG2319.JPG.96bb865cff6803b162ebfda76f2

Es warten noch die Vorder- und Hinterachse, der komplette Motorraum, Hydraulikleitungen und der Tank auf ihre Einlagerung bis zu ihrem 2ten Leben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Rost gab es natürlich auch zu sehen, hier ein kleiner Auszug

A-Säule fahrerseitig am innenliegenden Blech direkt hinter dem Armaturenbrett durchgerostet, von außen nichts zu sehen. Bild 2 zeigt den zerbröselten Rost dieser Stelle im Hohlraum der A-Säule unten auf dem Schweller.CIMG2290.JPG.93d45f3192758dad5561d4a9c45CIMG2311.JPG.d3773252d5469c2b0d0143bd001

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Hinterer Radkasten, Schwellerverschluß Fahrerseite. Im Schweller selbst sieht es, wenn man durch das inzwischen große Loch schaut, eigentlich ganz gut aus.

CIMG2307.JPG.1781c1f2f521a7cc04bff690250

 

Durchrostung des "Wasserkastens" und Rost im Bereich der Federbeinaufnahme.CIMG2309.JPG.a8fa365a0f0981147256f8ff59d

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...