Zum Inhalt springen

Ausgemusterte BX (Bilderserie)


BX_HUNTER

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

Durchrostung des Radkastens BeifahrerseiteCIMG2318.JPG.a0c81094e96371e821f13d3ee56

 

Freier Blick durch den Radkasten auf das LHM Fass

CIMG2317.JPG.9ef96b5184b1215eb4a61864ef9

Hoffentlich nicht deiner, Stefan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derartige Bilder kenne ich auch noch von meinem 14er... Der wäre nurnoch mit viel hingabe zu retten

Bearbeitet von Doppelkeil
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Doppelkeil sagte:

Derartige Bilder kenne ich auch noch von meinem 14er... Der wäre nurnoch mit viel hingabe zu retten

Du meinst jetzt Deinen 14er, oder was? Denn dieser abgebildete hat ja, wie BX-Basis schon schreibt verhältnismäßig wenig Rost. Da hatte mein 16V als ich ihn vor 10 Jahren ,,neu" hatte schon deutlich mehr.

Übrigens sieht der Heckbereich ja ganz gut aus. (Was man so sehen kann.) Wie ist denn der Übergang zum Kofferraumboden?

Ich habe noch nen 16V, bei dem ist der Kofferraumboden auf nem knapp 10cm breiten Streifen weg. Könnte man damit retten. Also am Besten den das Heck abschneiden und aufbewahren. Es suchte doch neulich jemand nen BX 16V...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blechtenisch ist meiner wieder ganz. Der 16er auf dem Foto ist dies defintiv nicht. Ärgerlich ist bei meinem nur die Technik aktuell. Interesannt wirds denke ich, wenn man mal am unterboden in diese kleine, schlecht zugängliche Ecke schaut vor der Hinterachse, wo die Rückseite vom Einstiegsblech ist. Ob er da wohl noch ganz ist oder schon löchrig? Dort zu schweißen ist aus Platzgründen von unten nicht machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Heckblech auf der linken Seiten wurde ein Blech (10x15) eingeschweißt, sonst schaut das Heck klasse aus. Das Prallelement ist zu 95% rostfrei, die 5% sind oberflächliche Anrostungen. Rostig ist übrigens das kleine Versteifungsblech vor dem Zusatztank. Das Blech ist nur noch lose vorhanden.

@ Fred: es handelt sich im übrigen NICHT um Stefans silbernen BX sondern um unseren blauen Schlachter.

Der blaue ist auch der Blechspender für die Heckreparatur von Nightmares 16V. Darüberhinaus werden auch Schlossträger und Kühlertraverse großzügig herausgetrennt. Die Dachhaut heben wir als Reparaturblech auf.

Gesendet aus der Obstschale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber seine zweite Sichtung, in einem anderen Abbruch, interessiert mich schon mehr. Ein Schweizer BX 19 RD Break, in einem holländischen Abbruch.

Ich kenne die Garage Crescia, war mehrmals dort usw. Durchaus bekannt unter Citroënisten für Restaurationen von Chapron-DS, SM (auch Chapron oder so), gepanzerten CX Prestige Turbos...

Die Metall-Embleme und das <<-Logo neben dem CITROËN-Logo lassen auf einen frühen Break schliessen. Wann das geändert wurde, kann ich mir nie merken. Wohl Juli 1987 ?

6269d1453152081_800.jpg

c4f771453153005_800.jpg

35c391453152962_800.jpg

097581453152786_800.jpg

ecee01453152872_800.jpg

e858e1453152918_800.jpg

Das Armaturenbrett ist in der Mitte dunkler, d.h. bis Juli 1988.

bc4e91453153052_800.jpg

Für einen Saugdiesel nicht besonders beeindruckend.

2194c1453153166_800.jpg

Und jetzt der Motor.... Nachher gleich weitere Bilder zum Vergleich. Es ist nicht etwa ein DJZ mit BOSCH und AGR, wie in der Schweiz üblich.

9a2c11453153224_800.jpg

Ein Bild eines frühen Serie 2, 01.10.1986, Schweiz. In der Tat Lucas und kein DJZ mit AGR (BOSCH), also atypisch. Er hat noch den alten Nockenwellendeckel der Serie 1 (mit Beule) aber schon den Öleinfüllstutzen mit dem Ölmessstab kombiniert. Ich hatte vorher noch nie einen solchen Hybriden gesehen.

ae6eb1453153713_800.jpg

Und ein 1988er DJZ mit AGR.

66f521453153740_800.jpg

Wie sieht ein Serie 1-XUD9 im BX aus? Genauso wie in diesem Fund. Oder wie hier in einem 1986er S1 19 TRD automatic: 

d36cd1453153794_800.jpg

5c4441453154176_800.jpg

Die ORGA bestätigt es. Es handelt sich um den zweiten Produktionstag der Serie 2, 02.07.1986. Wir haben es also mit einem äusserst frühen Serie 2 mit Serie 1-Motor zu tun, und ebenfalls dem ältesten Serie 2 Break, den ich je gesehen habe. Älter als 1987, bis jetzt noch nie gesehen. Für mich somit ein Vorserienmodell.

bc8ab1453153865_800.jpg

Fazit: Ein ebenso interessanter wie trauriger Fund. 

Nochmals: Alle Bilder in meinen zwei letzten Beiträgen sind Eigentum von Twan Naajen.

 

Gruss, Nicolas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 19 TRD hatte Orga 3522 und den Motor Typ 162 wie er auch in der Serie 1 verbaut wurde,allerdings mit BOSCH-Pumpe Das ist absolut normal,denn geändert wurde am Motor erst mit Orga 37xx das ein oder andere (z.B. Kühlmittelschläuche, Öleinfüllstutzen, Ventildeckel), dieser Break ist somit ein ganz normales (frühes) Serienmodell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein daß der DJZ in CH ja schon in den allerletzten S1 verbaut wurde (noch mit dem alten Öleinfüllstutzen etc.),wurden die Breaks evtl. erst später damit ausgerüstet? Anders kann ich mir den Motor ohne AGR in einem schweizer Serie 2 nicht erklören,außer vielleicht durch nachträglichen Einbau eines anderen Motors. Letzteres wäre an der VIN leicht erkennbar. Saugdiesel ohne AGR (64 und 69 PS) heißen XBXC bzw. XBXF (Break), mit AGR dann XBXU/XBXV.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Ergänzungen.

der 19 TRD S1 oben ist von Ende April 1986 und hat keinen DJZ. Auch Schweiz. Sondern eine S1-typische Ausführung.

der 19 TRD S2 vom 01.10.1986 ist auch ein XBXC. Eben ein Hybrid-XUD9... :-/ dessen Wartungsgeschichte kann ich gerne verfolgen. 

 

Strange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umstellung auf S2 erfolgte so weit ich weiß für Break und Limousine zum gleichen Zeitpunkt, also offiziell zum 01.07.1986. Limousinen S2 habe ich aber auch schon mit Orga 34xx gesehen. Der TRD von 10/1986 ist wohl einer der ersten mit dem neuen Öleinfüllstutzen, vom Ventildeckel wurden schlicht und einfach die Lagerbestände abgebaut und daher erfolgte die Umstellung erst später und zu keinem definierten Zeitpunkt. Dass er keine AGR hat ist für ein schweizer Fahrzeug tatsächlich ungewöhnlich.

Dass der oben gezeigte S1 von 04/1986 keinen DJZ hat ist hingegen keine Überraschung, denn die Automatikversion gab es bis zuletzt ausschließlich als XBXC, d.h. mit Motortyp 162 bzw. später D9B.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade nochmal nachgesehen was da so an den 19er Diesel geändert wurde:

Der neue Öleinfüllstutzen kam ab Orga 3584 (1.9.1986) für die Motoren Typ 162 und DJZ (mit AGR für CH/S). Der Ventildeckel kam da lt. Ersatzteilkatalog zwar auch, aber in den technischen Unterlagen gibt es hier den Hinweis auf den Abbau der Bestände im Werk und einen Blinddeckel an der bisherigen Öleinfüllöffnung. Guckt man bei der Verschlauchung für die Öldämpfe so gibt es ab Orga 3645 (1.11.1986) nochmal einen neuen Schlauch zum Ventildeckel (erster Wechsel ab Orga 3584 mit dem neuen Einfüllstutzen), möglicherweise erfolgte dann ab hier der Einbau der Deckel ohne den "Buckel".

Mit Orga 3796 (1.4.1987) gab es weitere Änderungen. Die gravierendste ist der Ersatz des Motors 162 durch den D9B mit anderem Zylinderkopf (ovale statt rechteckige Einlaßkanäle) und neuem Luftansaugsystem sowie 3kW mehr Leistung. Das Kühlsystem wurde zeitgleich geändert, der Ölkühler war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr im kleinen sondern im großen Kreislauf angeschlossen und der Kraftstoff wurde nicht mehr elektrisch sondern mittels Kühlwasser vorgeheizt. Diese Änderung der Peripherie betrifft auch die weiterhin eingebauten DJZ-Motoren, sie behielten aber bis zum Schluß das alte Luftansaugsystem mit rundem Luftfilter und eckigen Kanälen im Kopf und die Leistung blieb bei 47kW.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, sehr ausführlich!

Aber warum hat ein 01.10.1986 mit Schaltgetriebe keinen DJZ :-/ Diese braune 19 TRD hat 96'000 km, ich kann die Besitzer und Reparaturen gerne zurückferfolgen.

 

D9B habe ich hier noch nie gekreuzt. Unser BX 19 TZD bereits ohne C-Säulen-Fenster hat einen DJZ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Aber warum hat ein 01.10.1986 mit Schaltgetriebe keinen DJZ :-/ Diese braune 19 TRD hat 96'000 km, ich kann die Besitzer und Reparaturen gerne zurückferfolgen.

Das kann ich auch nicht beantworten, eigenlich sollte da ein DJZ verbaut sein wenn es ein für CH bestimmtes Modell war. Den D9B wird es in CH wohl nicht gegeben haben, in D ist er auch irgendwann verschwunden - außer beim Automatik-Modell.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah jetzt erinnere ich mich – ein Bekannter hatte mal einen D9B, aber meinte, es sei ungewöhnlich gewesen. Wie auch immer, ob original CH oder nicht, kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die o.g. Organummern stammen aus dem ET-Katalog,die TI weichen leicht ab...

Ab 3584 für 162/DJZ: Öleinfüllstutzen neu (Ventildeckel mit Verspätung), größere Wasserpumpe, größere Einlaßventile, andere ZKD/Kopfschrauben

Ab 3796: D9B statt 162

Die Einführung des DJZ für CH und S ist nur mit Juli 1986 beschrieben, der im Rundschreiben abgebildete Motorraum trägt jedoch die Organummer 2745 (15.5.1984) - ganz offensichtlich ein Prototyp...

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Die Einführung des DJZ für CH und S ist nur mit Juli 1986 beschrieben, der im Rundschreiben abgebildete Motorraum trägt jedoch die Organummer 2745 (15.5.1984) - ganz offensichtlich ein Prototyp...

Das bedeutet, sie haben ne Karosse von 84´genommen und probehalber den DJZ eingebaut und für das Rundschreiben von Juli 1986 fotografiert, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, BX_HUNTER sagte:

Ah jetzt erinnere ich mich – ein Bekannter hatte mal einen D9B, aber meinte, es sei ungewöhnlich gewesen. Wie auch immer, ob original CH oder nicht, kann ich nicht sagen.

Ich werde ihn bei Gelegenheit fragen, ob es ein Automat war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...