Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Deswegen nimmt man ja auch nen X1 2,0 8V mit 4HP14. ;)

...oder einen X1 1.8 V mit 4HP14.

Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es diesmal wirklich nur die Batteriespannung war. Das wird schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder ein X1 mit 4HP14

Ja toll,danke!

Erinnert mich an einen weißen VSX,den ich mit Günni zusammen inspiziert hatte. Und ich Idiot hatte Angst wegen dem Zylinderkopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann schütten wir doch mal etwas Salz in die Wunde: Es war ein wirklich schöner 2L mit 4HP14 in weiß. Oma (als Vorbesitzerin) ist nicht viel gefahren. Er hatte ein paar kleine Macken in der Karosserie und 1-2 kleine technische Defekte. Den Wagen gab es für 800 €. Und ich sage noch: kaufen! Dann kam wieder das Argument mit den nicht gasfesten Zylinderköpfen. Ja und wenn das Ding nach 80 oder 100 tkm den Geist aufgibt, kommt ein neuer Kopf drauf unter weiter geht's....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.8 8 V gilt zwar als nicht gasfest, wird und wurde aber dennoch häufig umgerüstet. Schäden sind soo häufig nicht. Außerdem kann man heute so schön elektronisch gesteuert additivieren, dass es gar nicht zum Streß mit den Ventilsitzen kommen muss. Klappt bei unserem absolut nicht gasfesten Hyundai auch ( SI Valve Protector heißt das System ).

Schwieriger wird es bei dem 1.8 i auf Gas einen ordentlichen Leerlauf hinzubekommen. Der hat sehr kurze Einspritzzeiten und da müssen die meisten Gasinjektoren passen. Zumindest die einfachen einer KME Anlage o. ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,bin wieder zurück aber doch nicht mit dem xantia gefahren. Der stand jetzt für 4,5h in der Garage.

Hab jetzt nochmals einige Messungen an der Batterie durchgeführt. Letzte Nacht habe die Batterie aufgeladen und bin heute Morgen,sowie heute Nachmittag mit Licht gefahren.

Messungen wie folgt:

ohne Verbraucher:12,3V

Tür geöffnet,einschalten der Hydraktivventile:12,2V

Zündung an:11,8V

Fernlicht an:11,4V

1min Fernlicht:11,6V

Fernlicht wieder aus und 1 min gewartet:11,9V

30 Sekunden lang den Motor georgelt:sinkt während dessen nicht tiefer als10,5V

Ergebnis/Fazit: O.K.,die Batterie ist scheinbar wirklich nicht mehr ganz frisch und ich werde sie baldmöglichst ersetzen. Allerdings wundert es mich schon,daß die Elektronik bei immerhin noch konstanten 10,5V schon kapituliert. Wohlgemerkt bei Dauerorgeln,das nicht nötig ist,da der Xantia im Normalfall auf schlag anspringt.

Schade,um die gute Batterie!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben nochmal nach geschaut: Im November 2010 habe ich eine neue Batterie einbauen lassen und im Februar 2011 fingen die Probleme wieder an. Hat also nicht allzu lange gehalten. Wie ich oben schon schrieb, glaube ich, dass die Batterie nicht ausreichend nachgeladen wird, wenn man im Winter die ganzen Verbraucher einsetzt. Die niedrigen Drehzahlen tun ihr übriges. Wenn man jetzt wüsste, ob der korrekte Spannungswert am Steuergerät fehlt, könnte man dann nicht irgendetwas mit einem vorgeschalteten Kondensator bauen. Dies macht man doch auch beim Einsatz von leistungshungrigen Verstärkern. Oder sollte man ein Batterieladegerät wie das Ctek mxs 5.0 mit dem Zigarettenanzünderkabel bervorzugen?

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=ctek+mxs+5&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=11743017110&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=7884466271039864959&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&ref=pd_sl_50xfswfvfw_b

LG

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,bin wieder zurück aber doch nicht mit dem xantia gefahren. Der stand jetzt für 4,5h in der Garage.

Hab jetzt nochmals einige Messungen an der Batterie durchgeführt. Letzte Nacht habe die Batterie aufgeladen und bin heute Morgen,sowie heute Nachmittag mit Licht gefahren.

Messungen wie folgt:

ohne Verbraucher:12,3V

Tür geöffnet,einschalten der Hydraktivventile:12,2V

Zündung an:11,8V

Fernlicht an:11,4V

1min Fernlicht:11,6V

Fernlicht wieder aus und 1 min gewartet:11,9V

30 Sekunden lang den Motor georgelt:sinkt während dessen nicht tiefer als10,5V

Ergebnis/Fazit: O.K.,die Batterie ist scheinbar wirklich nicht mehr ganz frisch und ich werde sie baldmöglichst ersetzen. Allerdings wundert es mich schon,daß die Elektronik bei immerhin noch konstanten 10,5V schon kapituliert. Wohlgemerkt bei Dauerorgeln,das nicht nötig ist,da der Xantia im Normalfall auf schlag anspringt.

Schade,um die gute Batterie!

Gruß Bernd

Elektronik reagiert auf solche Spannungsabfälle recht sensibel. Sozusagen ein Indikator für sterbende Batterien :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

MANNO nu jaach doch nich soooo!

Dat muss doch überlegt sein. Wenn ich an den schönen düsseldorfer BX denke,den ich mir die Tage angesehen hatte. Da fühlt man sich doch gleich wieder Zuhause.

Erstmal hören,was der Händler noch für meinen X2 im Tausch rausrückt. Oder besser gleich ein BX-Oldie mit Gasanlage:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=222079042&cd=634920449310000000

Sieht Der nicht schnuckelig aus? So richtig was zum liebhaben. Und in seiner Schlichtheit so problemlos

Gruß Bernd

P.S. Ich habe soeben die GASANLAGE BESTELLT....oweh...oweh,wie wird das enden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich habe soeben die GASANLAGE BESTELLT....oweh...oweh,wie wird das enden?

Das kann ich dir genau sagen: mit halbierten Kraftstoffkosten! Falls dir das nicht recht sein sollte und du gar nicht weißt, wohin mit der ganzen gesparten Kohle, kann ich dir gerne meine Kontonummer mitteilen. Platz ist dort genug. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun geht das Schicksal seinen Gang :-)

Bernd, hast du mir eine Abdeckkappe mitbestellt ?

Oh,Sh..Natürlich nicht. Aber immerhin dran gedacht,daß du dich noch wegen Irgendwas bei ihm melden wolltest...räusper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muß leider meinen alten Thred nochmal hochholen...

Kennt jemand zufällig den Günter(@toenni) aus Wesel und könnte mal bei der Kontaktaufnahme behilflich sein?

Die vor Tagen an ihm verschickte PN blieb bis jetzt unbeantwortet

Danke und Gruß

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe von Automatikgetrieben nicht wirklich viel Ahnung, lese hier aber immer schön mit. Ein Problem scheint ja zu sein, daß man das ATF nie komplett raus bekommt, weil die entsprechende Öffnung an der Seite des Getriebes ist. Auf einer längeren Autobahnfahrt ist mir folgender Gedanke dazu gekommen:

es gibt so spetielle "Wagenheber", die aus mehreren U-förmigen Rohren bestehen. Das FZ wird mit den Radbolzen an diesen Teilen befestigt und mann kann dann das FZ kippen, bis zu 90 Grad, d. h., bis Unterboden bzw ach senkrecht stehen. Falls man das FZ an so einem Gestell befestigt könnte man eventuell die Ablaßschraube öffnen und das komplette FZ so auf die Seite drehen, bis (fast) alles ATF draußen ist.

Ist nur so eine Idee von mir, ich kenne auch niemanden, der so einen W-heber hat, aber viell. können die "Spezialisten" mal drüber nachdenken. Ich habe auch schon mal (zB in "Markt") Gebrauchtangebote für solche W-heber gesehen. (Neupreis ist so um die € 2000.- afaik)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, mehrere Teilölwechsel nacheinander tun es ja auch.

Jepp, das Alt-ATF reduziert sich nach 3 Wechseln schon auf homöopathischen Anteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Automatikgetrieben nicht wirklich viel Ahnung, lese hier aber immer schön mit. Ein Problem scheint ja zu sein, daß man das ATF nie komplett raus bekommt, weil die entsprechende Öffnung an der Seite des Getriebes ist. Auf einer längeren Autobahnfahrt ist mir folgender Gedanke dazu gekommen:

es gibt so spetielle "Wagenheber", die aus mehreren U-förmigen Rohren bestehen. Das FZ wird mit den Radbolzen an diesen Teilen befestigt und mann kann dann das FZ kippen, bis zu 90 Grad, d. h., bis Unterboden bzw ach senkrecht stehen. Falls man das FZ an so einem Gestell befestigt könnte man eventuell die Ablaßschraube öffnen und das komplette FZ so auf die Seite drehen, bis (fast) alles ATF draußen ist.

Ist nur so eine Idee von mir, ich kenne auch niemanden, der so einen W-heber hat, aber viell. können die "Spezialisten" mal drüber nachdenken. Ich habe auch schon mal (zB in "Markt") Gebrauchtangebote für solche W-heber gesehen. (Neupreis ist so um die € 2000.- afaik)

Bei Westfalia gabs die Dinger auch eine Zeitlang. Zum Kippen reichte angeblich eine Bohrmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...