Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Kurze Rückmeldung wegen meines AL4...

Immerhin schon seit Wochen absolut problemlos. So langsam macht sich in mir ein zufriedenes Gefühl breit und hoffe daß das noch lange so bleibt.

Mit Dank an alle helfenden und ratgebenden Forensmitglieder!

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hattest Du eigentlich damals noch eine neue Batterie eingebaut?

P.S.

Wie steht's mit deinem Fuß?

Weiterhin gute Besserung!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Batterie? Wofür hälst du mich? So'ne Verschwendung!

Gut,nach dem 10 Tägigen Zwangsstillstand wärend meines Krankenhausaufendhalts,sprang der Xantia zwar leicht übermüdet an aber sonst alles tiptop.

Und was meine Weber-B Fraktur angeht,die ist je nach Tageszeit beinahe schmerzfrei bis viiiel Aua. Wobei sich meine Standartschuhgröße 46 bis auf geschätzte 52 erweitert.

Ich hoffe die 6-Loch-1/3-Rohrplatte mit interfrakmentärer Zugschraube hält bis zur Genesung. Die mindestens nächsten 5 Wochen an 2 Krücken rumzueiern,verbessert meine Laune auf jeden Fall in keinster Weise...

Immerhin fühle ich mich in meinem Automatik-Xantia als vollwertiger Mensch!

Gruß Bernd

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Batterie? Wofür hälst du mich? So'ne Verschwendung!

..

icon12.pngicon12.png

..

...Wobei sich meine Standartschuhgröße 46 bis auf geschätzte 52 erweitert.

Ich hoffe die 6-Loch-1/3-Rohrplatte mit interfrakmentärer Zugschraube hält bis zur Genesung. Die mindestens nächsten 5 Wochen an 2 Krücken rumzueiern,verbessert meine Laune auf jeden Fall in keinster Weise...

Na dann wünsch ich Dir, dass alles wieder mit dem Sprunggelenk in Die Reihe kommt und Du keine größeren Schuhe brauchst!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo in die Runde,

sorry, dass ich hier als PUG Fahrer reinplatze, aber offensichtlich habt ihr mehr NouHau als die Peugeot Fahrer ;)

Habe mir am Montag einen 406 2.0HDI gekauft und am Dienstag ist Getriebe übern Jordan gegangen.

Unter Last am Berg zurückgeschaltet... WüK konnte nicht greifen... Notprogramm.

Am nächsten Tag nach 100km wurde es immer schlimmer...

Nun springt er bereits nach ein paar Metern ins Notprogramm.

Das Ding hat nur 80TKM runter und ich gehe davon aus, dass er wirklich nur an den Magnetventilen liegt.

Habe mir also schon 2 neue bestellt und warte, bis sie hier eingeflogen werden.

Frage:

Kann ich die Software für die neuen BorgWarner selbst aufspielen?

Gibt es da Aftermarket-Kabel und welche Software wird dafür gebraucht?

Bei mir auf der Insel gibt es leider keinen Peugeot Dealer...

Grüße

Rod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und gleich noch eine Frage hinterher:

Ich befürchte, dass der Vorbesitzer vor Kurzem das Öl gewechselt hat im Getriebe.

Er hat wohl nur ATF IID eingefüllt.

Wie kann ich das ganze System spülen?

Gibt's da einen Ölkühler, der ganz normal per Hydraulikschlauch angeschlossen ist?

Dann könnte ich dort trennen...

Grüße

Rod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rod,

erstmal willkommen hier im Forum!

Eigentlich bist Du hier in diesem Thread schon komplett richtig gelagert und kannst eine Menge Infos zum AL4 und der richtigen Ölsorte finden. Zum Thema Spülung gab es hier

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?145829-C8-2-0l-Benziner-Bj-05-2007-mit-Automatik-Getriebeprobleme

Informationen bei einem C8. Ohne die Gerätschaft, die bei der Tim Eckart Methode eingesetzt wird, kannst Du nur mit einem mehrfachen, kurz hintereinander durchgeführten Ölwechsel, die Spülung umsetzen.

Für das Softwareupdate brauchst Du, zumindest beim Xantia, ein Lexia-Diagnosegerät.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl-Heinz,

und vielen Dank für die freundliche Begrüßung und schnelle Antwort.

Ich hatte mir das Lexia schon bei den einschlägiggen Portalen angeschaut.

Alle schreiben aber nur Fehler auslesen/ löschen und Ist-Daten auslesen.

Habe nix von möglichen Software-Updates etc. gelesen. Oder geht das auch?

Kann ich also die neue Software damit aufspielen?

PP2000 Lexia 3 Diagbox Citroen Peugeot Diagnostic Werkzeug Interface von 1995 Auto: Amazon.de: Auto:

Und gleich eine Frage drauf:

Habe mir die MagnetVentile von Febi bestellt.

Ich gehe davon aus, dass es die gleichen BorgWarner - nur umgelabelt - sind.

Hat schon jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

Grüße

Rod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ... und ein "Herzliches Willkommen" an den Pugisten auf seiner Insel! icon12.png

Getriebespülung ist wohl wegen fehlender Anschlußmöglichkeiten am AL4 nicht machbar!

zu deiner anderen Frage guck mal hier (software wurde hier zwar nicht upgedatet; ist aber möglich):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126173-AL4-Automatik-Neue-Fehlermeldung-Erledigt!%28-%29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also Getriebespülung könnte man eigentlich machen, und zwar am Wärmetauscher.

Man müsste dazu aber das Gewinde der Hohlschraube kennen.

Da komm ich aber jetzt schlecht ran und im Internet finde ich auch keine Angaben.

Ich hab schon so viele Threads durchgelesen, auch hier im Forum, aber die Antwort habe ich wohl übersehen.

Werde mir mal das Lexia holen. Hab noch einen 206CC, kann vielleicht mal ganz nützlich sein.

Letzte Frage voroerst:

Wie kompliziert der Tausch des Ölfilters? Habe nicht sehen können, wo er überhaupt eingebaut ist.

Grüße

Rod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,mein Getriebe läuft seit dem Tausch der Magnetventile auch ohne Software Update bis Heute ganz manierlich.Ab und an bekommt es mal neues ÖL ansonsten...

Gut,ganz selten werde ich daran erinnert,daß hier ein AL4 schaltet und waltet. Dann kann es schonmal vorkommen,das die Drehmomentsperre eine Gedenkpause einlegt.

Aber noch bevor bei mir der Blutdruck steigt,ist der Spuk meistens schon vorbei. Laufleistung bis jetzt,ca 125.000km.

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab gestern die Magnetventile gewechselt. Es ist ein bisschen besser geworden, aber die WüK rutscht trotzdem... HMMMM... Fehlermeldung nach ein paar Hundert Metern.

Das Öl war schwarz. Habe leider nicht die Möglichkeit gehabt, es zu mitzuwechseln. Das werde ich nächste Woche machen... Hoffentlich liegt es daran!

Gleichzeitig kämpfe ich mit der Diagbox Installation, um mal den Fehler genauer lokalisieren zu können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so hab heute die Diagbox V5.02 installiert und PP2000 zum Laufen gebracht.

Habe die BorgWarner Ventile aktiviert und natürlich das AL4 ausgelesen.

Der Fehler liegt klar am Öldruck. Er beginnt mit 2,7 bar im Leerlauf

und fällt nach ca. 20-30 Sekunden auf ca. 1,5 bar ab und geht dann in Notlauf...

Auch unter Drehzahl bleibt der Öldruck gleich bei 1,5 bar.

Ich frage mich, woran es nun liegen kann...

-Wärmetauscher verstopft?

-Ölstand zu gering

-Öl verschmutzt/ Kanäle verstopft

Grüße

Rod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das AL4 und das 4HP20 sterben am laufenden Meter wegen fehlendem Ölwechsel. Wenn dein Öl im Getriebe schwarz ist, mache bitte unbedingt (und das möglichst schnell) einen Teilölwechsel. Richtige Ölsorte beachten! Dann nach ca. 1000 km den nächsten Teilölwechsel. Dann nach ca. 2500 km den nächsten. So langsam aber sicher sollte dein Öl dann nicht mehr schwarz sein. Nach der Aktion kannst du ja noch mal den Öldruck prüfen. Weiss zufällig jemand, wie hoch der Druck sein sollte? Eventuell gibt es auch für dieses Getriebe die Möglichkeit der Spülung. Wenn ja, wäre das meine bevorzugte Variante, weil dann das alte Öl sofort entfernt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Weiss zufällig jemand, wie hoch der Druck sein sollte? ...
Eine gute Frage, ich hab darüber auch keine genauen Infos, aber die ausgelesenen 1,5 oder 2,7 bar kommen mir viel zu gering vor.

Für das 4HP20 finde ich einen Druck an der Wandlerüberbrückungskupplung im geschlossenen Zustand von 5-8 bar und Schaltdrücke für Ventile von 7 bar (Untergrenze) und 16 bar (Obergrenze). Das Ganze ist sehr komplex, ich finde gerade eine Stelle, wo von einem der Elektroventile und Druckregler die Rede ist, das in Abhängigkeit vom Motordrehmoment und dem gerade eingelegten Gang Drücke autoadaptiv regelt, einmal zwischen 5,5 und 8,8 bar und einmal zwischen 15,5 und 18 bar.

Es ging ja aber um Hausnummern, und da scheinen mir obige Auslesewerte sehr fraglich.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

kurze -und mittlerweile verzweifelte- Rückmeldung von meiner Seite:

-Es hat ca. 0,5 Liter Öl gefehlt

-Habe Öl gewechselt (ca. 3,5 Liter neu eingefüllt) und Ölstand richtiggestellt

-Habe den Hydraulikblock in die einzelnen Platten zerlegt,

die 5 Ventile gereinigt, alle Kanäle gereinigt, das Ölsieb gereinigt.

-Federn etc habe ich nicht angefasst.

Leider keine wirkliche Besserung. Öldruck sinkt ab. Egal welche Temperatur.

Habe dann im PP2000 nochmal die Ventile gecheckt.

Wenn ich die 2 Druckregelventile ansteuere, dann surren sie nur laut.

Die sollten doch aber einen dumpfen Schlag machen.

Oder irre ich mich?

Kann es sein, dass etwas verkeilt ist/ klemmt?

Und dadurch das Ventil nicht ordentlich arbeiten kann?

Achso,,, apropos Öldruck. Auf N im Standgas sind 2,7bar fällig, auf D sind es 3,0 bar.

Im PP2000 kann man nämlich den Solldruck neben dem Istdruck ablesen...

Und wenn ich losfahre muss der Druck auf bis zu 21,0 bar steigen. Is nicht bei mir. SHIIET!

Grüße

Rod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geräusche sind beim Ansteuern mit Lexia völlig normal. So sirren die Ventile in meinem AL4 auch.

Welches Sieb hast du gereinigt und wie bist du daran gekommen? Ich dachte immer,hierfür müsste,wenn überhaupt, das gesammte Getriebe zerlegt werden...

Was war gleich nochmal ein rutschende WüK ???

in 259 schriebst du,daß der Vorbesitzer einen Ölwechsel mit einem falschen Öl gemacht hat. Vieleicht lösst die falsche Brühe nun irgendwelche geheimen Dichtungen im Getriebe auf und deshalb sinkt der Druck.

Gruß Bernd

P.S. Ich habe übrigens genau die selben auf deinem Bild zu sehenden Ventile eingebaut. Alles funst,also kompatibel

Bearbeitet von BerndX2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es gibt noch ein kleines Sieb direkt im Hydraulikblock. Man kommt ran, wenn man die Platten von einander trennt:

al4_1hou0f.jpg

Hier mittig im Bild zu sehen:

al4_2ybutg.jpg

WüK = Wandlerüberbrückungskupplung.

Dass sie rutscht ist jetzt auch total plausibel. Fehlt halt der Öldruck, um sie anzupressen.

Vorher konnte ich nur spekulieren. Jetzt lese ich mit Diagbox aus.

Er hatte mineralisches ATF II benutzt. Das ist ein sehr harmloses Öl. Es kann zwar den Reibwert beeinflussen, aber nichts dermaßen schädigen.

Bernd, welches Bj ist denn dein Auto? Vielleicht hattest du ja schon die neue mit BorgWarner kompatible Software drauf?

Ich bin mit meinen Latein am Ende.

Habe das Gefühl, als ob ein Lappen im Ölsumpf liegt.

Bei jedem Motorstopp lockert er sich und lässt Öl rein beim Anlassen.

Dann nach ein wenig Zeit blockiert er den Ansaugweg.

Das Öl war zwar schwarz aber ohne jegliche Partikel.

Der einmalige Ölwechsel hat das Öl schon sehr aufgehellt.

Also denke ich kaum, dass das Getriebe stark verschlammt sein kann.

Übrigens... Der Wagen hat nur 80TKM runter.

Wie kann ich die Ölpumpe testen?

Grüße

Rod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu eine Anmerkung, auch wenn sie dir jetzt leider nicht hilft: "Einfaches mineralisches ATF II" ist für das AL4 nicht zugelassen, sondern nur das Spezialöl.

Ich kann mir auch vorstellen (ja, ist jetzt Spekulation), dass der Öldruck an beschädigten Dichtringen verloren geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia 2.0 16V Automatik

,,Das Fahrzeug mit der ORGA-Nr 8187 wurde am 9.4.1999 hergestellt ''

Gekauft mit 71.000km,momentan ca 125.000km drauf.

Das kleine Sieb im Hydraulikblock könnte bestimmt an meinem auch mal eine Reinigung vertragen.Allein,mir fehlt der Mut dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...