Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Welcher AL4-Geriebetyp ist denn in deinem PUG jetzt verbaut? Google schmeisst für den 2.0 16V sowohl 20TP46 als auch 20TP23 raus...

Nach meinen Unterlagen ist das Xantia AL4 ein 20TP05

Wobei...passen würden die wohl vom 2.016V irgendwie alle. Nur im Übesetzungsverhältnis unterscheiden die sich wohl.

Matthias: Ruf mich bitte am Sonntag mal an! Tel.Nr sende ich dir per PN

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,jetzt ich wieder...

Frage an die AL4-Sorglosfraktion:

Die Anwärmphase des Getriebeöls soll ja durch eine erhöhte Schaltpunktdrehzahl verkürzt werden. Um wieviel U/min soll denn das Getriebe später schalten?

Einmal auf Betriebstemperatur liegen die Schaltpunkte bei normaler Fahrweise um die 2500U/min. Kalt meißt um 3000 Touren.

Aber eben nur meißt...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bei meinem auch immer unterschiedlich mal eher mal später aber um 3000 passte schon aber auch nur beim ersten anfahren einmal die Gänge gewechselt schaltete er eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,so wird's wohl sein.

Habe Gestern nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Alles im grünen Bereich,bis auf MFS in Mittelstellung.

Diesen sporadischen Fehler ignoriere ich jetzt einfach,da man ihn so oft wie man lustig ist reproduzieren kann.

Man braucht dazu,vorrausgesetzt der MFS ist wirklich i.O.,nur den Schalthebel betont langsam zwischen den Gangstufen hin und her zu bewegen.

Steht man zwischen 2 Fahrstufen,melden sich die beiden Lampen und der Fehler wird im Speicher hinterlegt. Macht man das während der Fahrt,geht das Geriebe sogar ins Notprogramm. Schiebt man dann den Schalthebel in die entgültige Position,gehen die Lampen aus und das Getriebe schaltet wieder im Normalmodus.

Logisch oder?

Eigendlich schade,daß er jetzt läuft. jetzt wo so viele intressante Diesel angeboten werden. Ich vermisse den Sound und die Überlegenheit,die so ein Motor ausstrahlt...Ich denke,ich werde den Xantia mal zum Verkauf anbieten und abwarten,was das Schicksal entscheidet.

Letztlich müsste ja jetzt die Gasanlage rein um das finanzielle Disaster zu entschärfen. Mein Bauchgefühl spricht da aber eine andere Sprache. Mal sehen...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte deine Beschreibung für logisch da wenn kein eindeutiger Gang eingelegt ist weiss der Automat wohl auch nicht was er machen soll.

Eigentlich ist die Problematik mit den Getrieben echt schade da ich die Getriebe für sehr angenem entpfunden habe!!! Ich stelle mir aber die Frage ob die hier beschriebenen Fälle ausreisser sind oder die Regel??? Interessant wäre da mal eine Rubrik mit Leuten die ihre erfahrungen beschreiben unter dem Gesichtspunkt Positiv und Negativ und dazu Km leistung!!!

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß das AL4 auch Spaß machen kann,kann ich bestätigen und ich würde auch gerne mehr positives über dieses Getriebe lesen/hören...

Aber gibt man bei Google nur mal AL4 Automatikgetriebe ein,trifft man auf diverse Foren und dessen Horrorgeschichten.

Ja,ich weiss,über eine funktionierende Automatik wird halt nicht diskutiert...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,ich weiss,über eine funktionierende Automatik wird halt nicht diskutiert...

Gruß Bernd

Damit hast du es bereits selber erwähnt. Keiner wird in irgend einem Forum einen Thread eröffnen mit dem Titel "ich habe ein AL4 und es funktioniert". Es gibt aber genügend Fahrzeuge, die mit diesem Getriebe die doppelte Laufleistung und mehr als dein Xantia erreicht haben und es funktioniert immer noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du nicht , dass Du da vom Regen in die Traufe kommst.

Der hat 230.000km runter und eine etwas seltsame Abgaseinstufung.....

Ausserdem weisst Du ja, was an Deinem schon alles gemacht wurde.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje. Nee Bernd, das lass' mal lieber, Sonst bleibt vom Geifern und Lechzen nur noch das Schlucken übrig. :D

Kauf doch lieber diesen und lass ihm z.B. von Nightmare das Nageln abgewöhnen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?130705-Xantia-X2-HDI-109-Limo-SX-Bj-2000-quot-Gelbe-Plakette-quot-166000km-1050-Euro

Nachrüstung auf GRÜN geht ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje. Nee Bernd, das lass' mal lieber, Sonst bleibt vom Geifern und Lechzen nur noch das Schlucken übrig. :D

Kauf doch lieber diesen und lass ihm z.B. von Nightmare das Nageln abgewöhnen.

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?130705-Xantia-X2-HDI-109-Limo-SX-Bj-2000-quot-Gelbe-Plakette-quot-166000km-1050-Euro

Nachrüstung auf GRÜN geht ja.

Naja, sieht nicht schlecht aus, ich würde aber erstmal schauen, warum er mehr nagelt als andere HDi´s. Erst war der Injektor, dann andere Sachen. Außerdem ist der silber, das geht ja gar nicht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,auch wenn wir jetzt vom eigendlichen Thema abweichen...

Selbstverständlich weiß ich,was ich an meinem Xantia habe und was an ihm,auch durch Günnies Mühe, schon alles gemacht worden ist.

Nebwen dem Kaufpreis von knapp 2000€ sind-ich habe es nicht nachgehalten-bestimmt noch 700-1000 Öcken reingeflossen.

OK,es sollte ja was vernünftiges sein. Leider habe ich im Moment eine 3000€ Investition hier stehen,dessen Unterhalt ich mir so eigendlich nicht erlauben kann.

Um dies zu umgehen müssten jetzt nochmals mindestens 1500 für die Gasanlage und,weil die Karre wegen diverser Rentnerblessuren garnicht danach aussieht,nochmals so um 500-750€ für optische Retuschen. (Kotflügel rechts,Stoßstangen V+H,Türen links und noch mehr)

Jetzt setze ich mal die zu erwartenden 2000€ für einen anderen wagen ein:

Besagter Xm wäre dann mein Dritter. Eigendlich sind das schon tolle Autos aber eigendlich sind die mir auch viel zu groß. Dennoch bin ich die Beiden so lange es gut ging,gerne gefahren. Dieser angebotene XM hat nunmal,wie auch immer,die richtige Schlüsselnummer im Brief stehen und die grüne Plakette ist garantiert.

Der 2,1 TD ist mit 230000km grade erst eingefahren,vor dem drohenden ZR-Wechsel habe ich weniger Bammel als vor vielem Anderen. Bleibt als Knackpunkt die 4HP18. Zwar ohne Elektronikgedöns aber dennoch sehr pflegeintensiv und empfindlich. Immerhin spricht für den XM die 1000€ die ich sparen könnte...

Der grüne Xantia Hdi: Das da jetzt auch ,,Grün'' möglich ist,habe ich auch spitz bekommen. Aber wenn ich dann sowas wie Injektoren,Turbodruckregelentil,Raildrucksensor-ist nicht mehr meine Dieselwelt.

Weitere Allternativen,die in meinem Kopf rumschwirren...

Klein aber fein,überschaubar in jeder Hinsicht:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-saxo-saxo-1-5-d-chrono-5-t%C3%BCrig-klimaanlage-duisburg/168896527.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=11&scopeId=C&sortOption.sortBy=.distance&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&fuels=LPG&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=41749&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_DEALER_ADS

Das Selbe mit mehr Fahrspaß:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/citroen-saxo-1-4-vts-lpg-mit-tuev/81323204-216-1924

Oder hier ein prima Schlachtauto.Die besten Teile,im besten Auto. Fragt sich nur,welchen ich für welchen schlachte?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=220840416&cd=634863464050000000

Oder zurück zu Bewährtem-So der so:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-19-tgd-classic-petersberg/167080167.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.makeId=5900&makeModelVariant2.modelId=26&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-14-tge-classic-orig-59-tkm-t%C3%BCv-8-2014-schwerin/168395498.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=6&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&export=ALSO_EXPORT

Und weil mich jetzt sowieso alle wieder für ein Spinner halten,bei SAXO den zum Nachtisch:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-gsa-kreuzau/169556416.html#utm_source=kleinanzeigen.ebay.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_content=more_information&utm_campaign=partner_ad

Träume,sind ja wohl erlaubt!!!!

Gruß Bernd

P.S.; Was ist denn,mit Matzge's AL4-Problem???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt etwas verwirrt. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du deinen XM 2,5TD damals verkauft, weil er nur sehr knapp in die Garage passte. Ist deine Garage in der Zwischenzeit gewachsen? ;-) Realistisch sieht es doch so aus, dass du einen Xantia hast, der im Einkauf zu teuer war. Gut, das Thema ist durch und läßt sich nicht mehr zurückdrehen. Technisch ist er in einem ziemlich guten Zustand. Wenn du den Wagen jetzt verkaufst, was wirst du dafür bekommen? Ich orakel mal, dass der Verkaufserlös aufgrund der Karosseriemacken bei deutlich unter 1000 € liegen wird. Somit schmeißt du, von deinen insgesamt investierten 3000 € ausgehend, über 2000 € weg. Ich finde, dass das für die kurze Zeit, in der du den Wagen gefahren hast, eine ganze Menge Geld ist. Aus meiner Sicht gibt es nur eine vernünftige Lösung: eine Gasanlage einbauen, hoffen, dass das Getriebe hält und nach passenden Karosserieteilen Ausschau halten. Da wird sich im Laufe der Zeit schon etwas finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günni

Ich kann momentan leider zwischen,,vernünftige Lösung'' und,,hoffen daß das Getriebe hält'' keinen richtigen Einklang sehen,um nochmals min 1500 Euro zu investieren...

Auch regt sich-wenn auch (zu) spät-soetwas wie Verantwortung meiner Familie gegenüber in mir. In so fern,hast du mit dem XM natürlich Recht. Obwohl ich glaube,daß der XM im Nachhinein die bessere Lösung gewesen wäre. Mal abgesehen von meiner Garage...(XM=schön aber muss nicht sein)

Da ich momentan sowieso nicht zu einer entgültigen Löung kommen kann,fahre,geniese und ärgere ich mich bis auf weiteres mit und über meinen Xantia.

In diesem Sinn,Danke für gewesene und zukünftige Hilfe!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gasanlage ist ja auch die Amortisationszeit zu beachten. Du mußt den Invest von 1500.- erst mal wieder reinfahren. Je nachdem, wieviel Du fährst, bist Du erst in 1 oder gar 3 Jahren beim Status 0.- Euro gespart nach Einbau der Gasanlage. Also quasi da, wo Du jetzt auch bist. Das mit dem Damoklesschwert AL4 und einem so alten Auto wie dem Xantia ist ähnlich russisches Roulette. Es sei denn, Du bist bereit auch mit Gasanlage weiter Geld für Reparaturen größeren Ausmaßes auszugeben. Wenn Du das mit ja beantwortest, baue die Gasanlage ein. Ansonsten würde ich es abhaken und die Kiste so fahren wie sie jetzt ist und auch Schönheits-OPs unterlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Armortisationszeit habe ich auch schon hin und her gerechnet und auch versucht dem einen Diesel gegenüber zu setzen.

http://www.amortisationsrechner.de/

Irgenwie leisen sich Diesel und LPG immer ein Kopf an Kopf Rennen.

Wenn du Lust hast,kannst du ja für mich auch mal kurz überschlagen.

Verbrauch liegt jetzt bei durchschnittlich 9 Ltr/100Km (oder im Ethanolbetrieb zwischen 10,5-14 Ltr)

Einzelne Fahrtstrecke ist zwischen 10 und 25 Km,wobei die 25km bedingt duch Fahrten zur Arbeit überwiegen.

Jahresfahrleistung liegt bei knapp 20000 KM

Größere Reparaturen könnte ich mir nach dem Einbau der gasanlage nicht mehr erlauben,vertraue da aber auf Günnies und auch ein wenig auf mein Können...

Normale Wartungsarbeiten sind gesichert oder werden eh in meiner Halle durchgeführt...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahresfahrleistung liegt bei knapp 20000 KM

Größere Reparaturen könnte ich mir nach dem Einbau der gasanlage nicht mehr erlauben,vertraue da aber auf Günnies und auch ein wenig auf mein Können...

Normale Wartungsarbeiten sind gesichert oder werden eh in meiner Halle durchgeführt...

Gruß Bernd

Bei der Fahrleistung paßt das schon grundsätzlich mit LPG. Aber auch wenn selbst geschraubt wird, bleibt ein Restrisiko. Wie gesagt: Ich würde es bei dem Auto nicht machen. Fahren und beim tanken kurz Augen zu und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel hat denn Bernds Xantia nun schon runter?

Also mein V6, der bestimmt noch um einiges reparaturkostenintensiver sein kann, hatte bei der Umrüstung schon gute 180.000 km runter. Die Umrüstung bereue ich nicht, sie hat sich längst amortisiert, obwohl mit ca. 2.600,- relativ teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...