Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Diesel- und Gasbetrieb halten sich in der Tat ziemlich die Waage. Der Umbau der Gasanlage kostet 1400 €. Was kostet es Xantia HDI im guten Zustand, der nicht schon deutlich über 200 tkm runter hat? Ich habe gerade mal bei autoscout nachgesehen. Bj. ab 2000 und unter 200 tkm. Meines Wissens haben nur die Fahrzeuge ab Bj. 2000 eine gelbe Plakette und somit mit Chancen auf eine grüne. Kein Angebot! Bei mobile gibt es 1-2 Angebote. Ich habe keine Ahnung, was die Umrüstung auf die grüne Plakette kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat der Käufer recht. Und einen HDi gibts beim Drachenobby gerade für 1050 Euro... ;)

Bezüglich des DPF:

Hallo,

DPF kostet 672,35€ inkl. MwSt, Einbau je nach Modell und Aufwand ca. 1-2 Stunden. (Evtl. muss der Oxikat mitgetauscht werden, diese Kosten / dieser Aufwand sind hier nicht berücksichtigt und kämen im Fall der Fälle hinzu!)

Alles weitere bitte am Telefon (Mo-Fr 08.00 - 16.30 Uhr), da wir nicht wirklich häufig hier online sind.

Viele Grüße aus dem Bergischen

Eure

Autoreparatur Kirchhoff GmbH

Wittensteinstr. 47

42285 Wuppertal

0202/83650

Viele Grüße

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

also nen hdi unter 200tkm in nem guten zustand ist schwer, bzw. eig gar nicht zu finden...ich hatte vor kurzem das glück einen zu bekommen mit gerade mal 116tkm, in einem guten bis befriedigenden zustand, was die optik angeht....also er hat halt ein paar kratzer und dellchen...:) der wagen hat mich bei meinem lieblings-citronen-händler gerade mal etas mehr, als 1500 gekostet, was in meinen augen mehr als nur ein schnäppchen war!! das problem ist, wenn man so nen wagen sucht, dann muss man viel zeit und viele probefahrten einplanen... aber es lohnt sich, möchte schon jetzt den hdi nimmer missen und der verbrauch ist der hammer!! habe 1024km mit einer füllung geschafft, dann fing er an zu bocken und wurde erlöst..^^ die grüne plakette werd ich evt. nächstes jahr in anlauf nehmen, hab die orangene und das mit baujahr 1999 ;)

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt den: fing er an zu bocken und wurde erlöst..

Ich weiß,dass die Suche nach Ersatz nicht einfach werden wird. Neben brauchbare Unterhaltskosten soll der Neue mir UND meiner Liebsten gefallen.

Ups! Ein Wiederspruch in sich. Das kann ja heiter werden..

Immerhin! Meine Liebste ist von der Vorstellung 2 Fiaskos in der Garage stehen zu sehen zu Gunsten eines 406 Coupe abgewichen. Hilft aber nicht wirklich weiter

Der von Drachenobby wäre ja vorstellbar,wenn die Farbe nicht wäre. Dann bekäme ich ja gewissermaßen, ,,Das selbe in GRÜN''

Außerdem...erstmal sehen,wie sich mein Xantia in der nächsten frostigen Wochen benimmt. Ist ja nicht so,daß ich ihn jetzt schon vollständig abgeschrieben hätte.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

um mal wieder auf's Thema zurückzukommen: offenbar traut keiner auch einem reparierten AL4 was zu, anders erschliesst sich mir die Verkaufsabsicht jedenfalls nicht. Offenbar sind die bisher mit dem reparierten gefahrenen km auch eher in der Rubrik überschaubar einzusortieren. Sprich: Langfristerfahrungen kann und mag sich wohl keiner damit geben aus Angst oder Wissen enttäuscht zu werden?! Schade, denn damit verabschiede ich mich von dem angepeilten Eva endgültig, weil der mit dem defekten AL4 eher in die Abteilung Edelschrott einzusortieren ist. Bei (m)einer zu erwartenden Jahresfahrleistung von ca. 30 tkm ist mir das ein zu großes Risiko.

und um gleich wieder OT zu werden: die Autogasanlagen scheinen mit fortschreitender Diskussionsdauer immer billiger zu werden. Da wäre mal nett die Eckdaten zu kennen: welches Modell, wieviel Eigenarbeiten sind dabei mitgerechnet. Weder für 1500, schon gar nicht für 1400 kriege ich das zu Freundschaftspreisen in der Autowerkstatt nebenan. Da werden nach meiner Erfahrung eher 1800 - 2000 EUR für'n 4-Zyl. aufgerufen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem...erstmal sehen,wie sich mein Xantia in der nächsten frostigen Wochen benimmt. Ist ja nicht so,daß ich ihn jetzt schon vollständig abgeschrieben hätte.

Gruß Bernd

Ich würde vermuten, dass der Verbrauch und damit die Unterhaltskosten nicht sinken werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind's jetzt schon fast 3 Wochen,wo ich zu 99,99% störungsfrei schalten lasse?

Ich kann's kaum glauben... Immerhin habe ich meinem Xantia Gestern den ganzen Tag mal eine intensive Innenreinigung gegönt. Ich glaube,das hat er sich verdient!

Sogar auf die heutige,ausgedehnte Einkaufstour mit äußerst skeptischer Ehefrau,ist alles vollzüglich gelaufen.

Mal sehen,wie's weiter geht...

LG Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir gibts auch "neuigkeiten"

ich habe mit einem spezialisten telefoniert.

er meint, dass es bei mir nicht unbedingt das getriebe ist, sondern dass die geräusche eher von der kopplung motor - getriebe herkommt. das metallteil würde gern mal verbiegen und dann solche geräusche von sich geben.

dann hat er mir empfohlen noch mehrmals auf das originale öl zu wechseln, wegen der reibwerte.

weiterhin: justage des mfs sowie austausch der modulationsventile.

aktuell macht meiner auch keine zicken...

grüße

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hoffe daß das jetzt meine Endmeldung in Sachen AL4 ist!

Seit Wochen nix mehr zu beanstanden. Getriebe schaltet prächtig.

Danke an alle helfenden und lieben Gruß!

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So,da bin ich wieder!

Ging ja wirklich eine lange Zeit gut... aber jetzt zickt mein AL4 wieder rum.

Gelegendliches Blinken der Sport- und Schneelampe,gleich nach dem Start,oder wahlweise ohne Blinkzeichen extrem lahmes Beschleunigen und verzögertes hochschalten.

Lexia sagt: Sporadischer Fehler-Elektrisches Druckventil-Kurzschluß an Plus

Ich würde jetzt gerne von euch wissen,um welches Ventil es sich genau handelt? Google gibt bei ,,elektrisches Drucksteuerventil'' Ergebnisse bezüglich,Schaltventile,Regelventile,Magnetventile usw. raus aber nicht das Genannte...

Handelt es sich jetzt um die bei Matzge gekauften Modulationsventile,auch Regeldruckventile genannt? Oder ist damit wieder was anderes gemeint?

Und was soll das heißen,Kurzschluss an Plus? Was ist zu tun?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

eventl. Stecker irgendwo korrodiert oder feucht geworden? Oder irgendwo ein Kabel durchgescheuert? Ersteres wäre bei den derzeitigen Witterungen durchaus möglich.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

den großen Sammelstecker hatte ich ja schon mehrfach auseinander,präsentierte sich neuwertig und ist gut konserviert...

Wobei Korosion,so glaube ich,kaum für einen Kurzschluss führen kann? Eher das Gegenteil,nämlich zu wenig Stromfluss...

Durchgescheuertes Kabel? Das wäre natürlich doof und würde die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen bedeuten...

Das ist genau das,was ich jetzt brauchen kann............................

Gruß Bernd

P.S. Im Gehäuse der Magnetventile verlaufen ja auch eine Menge kleinster Kabel. Ob ich da,bei der letzten Zerlegung,nicht genug aufgepasst habe?

@Günni,@Mario: Ich melde mal Hebebühnenbedarf an,für's nächste WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie? Wieso? Die Karre springt doch einwandfrei an!

Selbst wenn, bei einer vollständig entleerten und von mir aus auch total platten Batterie,sollte doch nach Fremdstarthilfe ein einwandfreies Fahren und Schalten möglich sein. Die Lima sollte es bringen...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass dir mal von Christian und Jelle die Geschichte erzählen mit dem Schlachter, den die Beiden mit Motorschaden gekauft haben. War zwar ein HDi lief aber nur auf 3 Pötten und wie ein Sack Nüsse. Starten war kein Problem. Die Batterie wurde dann in 3 anderen Fahrzeugen getestet, über all Probleme. Fazit: Wohl kein Motorschaden am HDi, nur eine Batterie mit Macke, durch die das Steuergerät gesponnen hat... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie? Wieso? Die Karre springt doch einwandfrei an!

Selbst wenn, bei einer vollständig entleerten und von mir aus auch total platten Batterie,sollte doch nach Fremdstarthilfe ein einwandfreies Fahren und Schalten möglich sein. Die Lima sollte es bringen...

Gruß Bernd

P.S.: Meine Fresse! Hab grad gesehen,,11,2 Ltr/100Km Verbrauch. Da kann ich ja zufrieden sein mit 9-10Ltr/E10 oder 10-12Ltr/E50-E60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du Dir die ganzen Beiträge zum AL4 (auch in den anderen Foren) durchliest, kam eine schwächelnde Batterie immer wieder als Fehlerquelle in Frage. Momentan ist es ja auch so, dass durch die winterlichen Bedingungen die Batterie schlecht geladen wird. Kurzstrecke, Gebläse, Scheibenwischer, Heckscheibenheizung, Licht und dann die niedrigen Drehzahlen sind alles Faktoren, dass die Batterie gefordert ist.

Da reichen möglicherweise dem Steuergerät schon Spannungsschwankungen, um Fehler zu produzieren.

LG

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...