Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

Gibt es da beim Messen der Batteriespannung bestimmte Werte,die nicht unterschritten werden dürfen?

Hab jetzt echt keine Lust,für Nüsse,'ne neue Batterie zu kaufen!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Meine Fresse! Hab grad gesehen,,11,2 Ltr/100Km Verbrauch. Da kann ich ja zufrieden sein mit 9-10Ltr/E10 oder 10-12Ltr/E50-E60

Hab halt viel Kurzstrecke - momentan tendiert der Verbrauch gen 12l/100km.

LG

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es da beim Messen der Batteriespannung bestimmte Werte,die nicht unterschritten werden dürfen?

Hab jetzt echt keine Lust,für Nüsse,'ne neue Batterie zu kaufen!!!

Gruß Bernd

Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit mal die Batterie mit einem anderen vorübergehend zu tauschen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE=width: 639]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent]Zündung und Licht aus[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]11 – 13,2 V[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Schwankung zwischen 11 und 13,2 je nach Ladezustand. Messwert notieren![/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent]Zündung und Fernlicht an[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]sinkt um 0,3 – 0,4 V[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Batterie intakt[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent]Zündung und Fernlicht an[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]sinkt stärker als 0,4 V innerhalb von 5 – 10 Sekunden[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Batterie tiefentladen. Laden mit max. 1/10 der Kapazität (z.B. 1 A bei 10 Ah Batteriekapazität)[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent]Zündung und Fernlicht an[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]sinkt sofort um mehr als 2 V[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Mindestens 1 Zelle ist sulfatiert. Batterie defekt[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von MarioF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[TABLE=width: 639]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent]Zündung und Licht aus[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]11 – 13,2 V[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Schwankung zwischen 11 und 13,2 je nach Ladezustand. Messwert notieren![/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent]Zündung und Fernlicht an[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]sinkt um 0,3 – 0,4 V[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Batterie intakt[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent]Zündung und Fernlicht an[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]sinkt stärker als 0,4 V innerhalb von 5 – 10 Sekunden[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Batterie tiefentladen. Laden mit max. 1/10 der Kapazität (z.B. 1 A bei 10 Ah Batteriekapazität)[/TD]

[/TR]

[TR=bgcolor: transparent]

[TD=bgcolor: transparent]Zündung und Fernlicht an[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]sinkt sofort um mehr als 2 V[/TD]

[TD=bgcolor: transparent]Mindestens 1 Zelle ist sulfatiert. Batterie defekt[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Hab eben gemessen. Fahrzeug ist seit gestern Abend nicht mehr gelaufen:

Zündung und Licht aus=12,04V

Zündung+Fernlicht an=11,20V

...nach 30 Sec=11,25V

...nach weiteren 2 Minuten immer noch 11,25V. Dann mit immer noch eingeschalteten Fernlicht gestartet. War sofort hellwach und zeigte 13,95 Volt

Nach einer Minute Licht aus,sofort 14,1 Volt.

Ich versteh's totzdem nicht! Solange die Lima für gleichbleibende 14 Volt sorgt,ist es doch schei...egal,wie gut die batterie ist. Solange die Karre nur anspringt!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günni:

Danke! Kann man da den ladestrom regeln?

Sonst nehm ich lieber meinen Oldtimer von meiner Jugendnebentätigkeit an einer ehemaligen RHEINPREUSSEN-Tankstelle. (lach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Regel hat ne gute Autobatterie 12,75 Volt wenn se 100% geladen ist...

Deine hat 12,04 Und du hast einen Spannungsabfall von direkt 0,84 Volt unter Last...

Würde mal ein Ladegerät dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mario: Werd ich machen!

@Günni: Wegen deiner PN

Das Hydraulikbockgehäuse wollte ich öffnen und nach gequetschten Kabeln forschen. Hilfe wäre dann sicher gut aber deine Erklärung bezüglich Spannungsverlust und fehlerhafte daten im Steuergerät sind auch nicht von der hand zu weisen. Also,erstmal laden oder tauschen. Haben wir noch eine gute batterie?

gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben gemessen. Fahrzeug ist seit gestern Abend nicht mehr gelaufen:

Zündung und Licht aus=12,04V

Zündung+Fernlicht an=11,20V

...nach 30 Sec=11,25V

...nach weiteren 2 Minuten immer noch 11,25V. Dann mit immer noch eingeschalteten Fernlicht gestartet. War sofort hellwach und zeigte 13,95 Volt

Nach einer Minute Licht aus,sofort 14,1 Volt.

Ich versteh's totzdem nicht! Solange die Lima für gleichbleibende 14 Volt sorgt,ist es doch schei...egal,wie gut die batterie ist. Solange die Karre nur anspringt!

Gruß Bernd

Vielleicht kann ein Elektriker das besser erklären. Es stellt sich doch die Frage, ob das was die Lima mit ihren 14,1 Volt bringt, ausreicht um das, was von den Verbraucher zwischenzetilch aus der Batterie rausgesaugt wird auszugleichen.

Ausserdem sind die Temperaturen gestiegen, also hast Du andere Vorraussetzungen. Da spielen soviele Faktoren eine Rolle..

Hast Du denn heute wieder eine Fehlermeldung bekommen?

LG

Karl-Heinz

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute noch keine fehlermeldung aber die kommen auch nicht regelmäßig...

Sorry Leute,ich muss schluss machen. Die Pflicht ruft...

Vieleicht bis heute Abend. Ansonsten vielen Dank!!!!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladegerät ist dran. Mal sehen,wie's Morgen wird.

@ Günni: Kannst du bitte mal die Batterie vom AX nachladen? Die vom PUG bringe ich die Tage auch vorbei und sollte auch mal geladen werden.

Dann könnte ich,bei Bedarf tauschen...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kann ein Elektriker das besser erklären. Es stellt sich doch die Frage, ob das was die Lima mit ihren 14,1 Volt bringt, ausreicht um das, was von den Verbraucher zwischenzetilch aus der Batterie rausgesaugt wird auszugleichen.

LG

Karl-Heinz

Die Frage stellt sich genau dann, wenn es darum geht, ob eine Batterie ausreichend geladen wird. Bei den Fehlermeldungen sehe ich eher ein anderes Thema. Wenn man die Zündung einschaltet, werden verschiedene Bauteile (z.B. der Leerlaufregler) vom Steuergerät mit Strom bzw. bestimmten Werten versorgt. Wenn es so etwas bei dem Getriebe auch gibt, kann es sein, dass die Spannung, die während des Startens von der Batterie kommt, zu niedrig ist und diese Bauteile dann in dem Moment nicht ausreichend versorgt werden. Interessant wäre zu wissen, wie weit die Batterie beim Starten mit der Spannung runter gehen darf und wie weit sie wirklich runter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Günni: Kannst du bitte mal die Batterie vom AX nachladen? Die vom PUG bringe ich die Tage auch vorbei und sollte auch mal geladen werden.

Dann könnte ich,bei Bedarf tauschen...

Gruß Bernd

Ich bin erst am Freitag wieder in Neersen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage stellt sich genau dann, wenn es darum geht, ob eine Batterie ausreichend geladen wird. Bei den Fehlermeldungen sehe ich eher ein anderes Thema. Wenn man die Zündung einschaltet, werden verschiedene Bauteile (z.B. der Leerlaufregler) vom Steuergerät mit Strom bzw. bestimmten Werten versorgt. Wenn es so etwas bei dem Getriebe auch gibt, kann es sein, dass die Spannung, die während des Startens von der Batterie kommt, zu niedrig ist und diese Bauteile dann in dem Moment nicht ausreichend versorgt werden. Interessant wäre zu wissen, wie weit die Batterie beim Starten mit der Spannung runter gehen darf und wie weit sie wirklich runter geht.

Hmm, aber ist das nicht die Folge einer unzulänglich geladenen Batterie? Gerade bei dieser Witterung wird die Batterie stark strapaziert, da Drehzahlen über 2500 U/min im normalen Fahrbetrieb mit der Automatik selten sind. Man müsste tatsächlich Messreihen aufstellen, oder aber konkrete Spannungsvorgaben (Min/Max) haben.

LG

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,bitte jetzt nicht in schallendes Gelächter verfallen....

Als Battrietester hätt ich den hier: (Gott,ist das peinlich)

http://www.atu.de/online-shop/Autobatterietester-FS2042?searchterm=batteriepr\u00fcfer

Immerhin,besser als garnix und zeigt zumindest wenn der Motor läuft GRÜN an. Beim Start natürlich tiefstes ROT

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, ob das ein Trost für Dich ist, aber heute morgen ging meiner auch auf Störung. Nach dem Anfahren halte ich die Automatik in Stufe 2, weil die Automatik sonst bereits bis 30km/h schon dreimal geschaltet hat und man quasi im Leerlauf dahinsegelt. Als ich dann von Hand die dritte Fahstufe eingelegt hatte, gab es ein leichtes Rucken und die blöden Lämpchen blinkten. Bis zur nächsten Ampel gings dann im Notprogramm (Hebel auf 3), hier wollte ich neustarten, doch während ich den Schalthebel in Richtung "N" schob, waren die Lämpchen aus und alles in Butter. Temperatur knapp 3 Grad und Regen.

Sorry, wenn ich jetzt Deinen Thread missbraucht habe, aber offensichtlich sind die Dinger für diese Witterung nicht gebaut....

LG

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich jetzt Deinen Thread missbraucht habe, aber offensichtlich sind die Dinger für diese Witterung nicht gebaut....

LG

Karl-Heinz

Macht doch nix,im Gegenteil-wir sitzen doch alle im gleichen Boot ääh XANTIA

An meinem xantia hat die ganze Nacht das Batterieladegerät gehangen. Heute Morgen erst abgeklemmt und problemlos zur Arbeit und zurück gefahren.

Nix hat geblinkt oder sich seltsam verhalten. gleich bin ich wieder unterwegs und werde heute Abend nochmals die Batterie nachmessen...

Ich wäre ja heil froh,wenn's nur daran gelegen hat! Aber bitte,muss das denn sein,so'ne Aufregung wegen einer Batterie. Mein Xantia hat eindeutig zuviel elektronischen Firlefanz,mit den entsprechenden Folgen,wenn's mal nicht 100% O.K. ist.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...