Zum Inhalt springen

AL4 Automatik:Neue Fehlermeldung/Erledigt!(?)


BerndX2

Empfohlene Beiträge

- und seit dem vor kurzem durchgeführten 1,5-liter-ölwechsel isses wieder geschmeidiger...

daher wollte ich eigentlich komplett mal das öl wechseln... nur wie?

grüße

der matthias

Es geht immer nur ein Teilölwechsel und dabei sind 1,5 L eindeutig zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Bernd, aber das ist widersprüchlich!

Wenn Du im Winterprogramm alle Gänge durchschalten kannst, das Getriebe diese hält und weder durchrutscht oder singt oder sonst einen Unsinn macht (richtig verstanden?), dann ist das meiner Meinung nach der Beweis dafür, dass hydraulisch und mechanisch alles in Ordnung ist. Denn der Hydraulikdruck der getriebeeigenen Pumpe, der von Magnetventilen und sonstigem Gedöns in die richtigen Bahnen gelenkt wird, ist für das Schalten und den Kraftschluss zuständig.

Wenn dann in "D" immer wieder das Notprogramm kommt, deutet das für mich eindeutig auf die elektronische Steuerung als Ursache hin!!!

Das klingt absolut logisch!

Das Missverständnis beruht wohl auf meiner Aussage, dass wenn die Probleme auch im Wintermodus auftreteten, dann diese eher im mechanischen Bereich liegen. Dies hatte ich aber so gesagt, weil an anderer Stelle Bernd davon berichtete, dass beim Fehlerauslesen auch im Bereich Ventilansteuerung Fehler abgelegt wurden.

Da im Wintermodus viele Sensorenwerte nicht berücksichtigt werden, kann man, falls der Fehler hier dennoch auftritt, nur diese Sensoren ausklammern. Das Steuergerät kann also immer noch Fehler liefern.

Hier stellt sich die Frage, ob in dem Steuergerät, ebenso wie beim Hydractiv-Steuergerät, Bauteile verwendet wurden, die einem Alterungsprozess unterliegen.

Im Netz habe ich folgende Aussage zum AL4 gefunden:

"Prinzipiell liegt der Werkstatt eine ausführliche Dokumentation vor, nämlich die Broschüren "BRE 01393 D" bzw. "BRE 0379 D" und einige Inforapid (Nr. 22 vom 19.8.04 und 7.2.04) die sich mit Problemen des AL4 befassen und die Arbeitsvorgänge im Detail beschreiben. Die sollen den Fehler einfach korrekt diagnostizieren und gut is! Dann sieht man weiter. Lass Dir kein Tauschgetriebe aufschwatzen bloss weil die nicht willens sind den Fehler zu suchen.

Also nur so aus dem Bauch raus würde ich annehmen, dass nichts mechanisches defekt ist sondern irgendeine Form von Steuerungsproblem vorliegt, also erstmal keine Panik!"

Hat Jemand dies Infos?

Und hier vielleicht noch ein interessanter Link:

http://www.ebay.de/itm/PEUGEOT-406-407-AUTOMATIKGETRIEBE-DPO-BERLIN-MAGDEBURG-LEIPZIG-GERA-JENA-ZWICKAU-/221082184504?pt=DE_Autoteile&hash=item3379866b38

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,ich jetzt wieder...denn eigendlich wollte ich nicht mehr weiter machen. Da aber Günnie auf Kupi in Essen ,,besteht'',

muß ich mal schauen,wie ich das zeitlich auf die Reihe bekomme.

Davon abgesehen,habe ich heute Morgen mal was anderes versucht. Alle Gänge habe ich ausschließlich manuell geschaltet. D.h.,im ersten Gang losgefahren,bei 3000U/min in den Zweiten,wieder bei 3000U/min in den dritten Gang.

Danach habe ich NICHT auf D geschaltet,sondern weiter im Dritten. Nach einer Strecke von ca 2Km bei Tempo 60,ging dann das Getriebe fast unbemerkt ins Notprogramm. Kein Rucken,da ja schon der Dritte drin war,nur die Lampen blinkten auf...

Und? Was sagt das dem Spezialisten? Ist dies ebenso ein Hinweis auf fehlerhafte Mechanik oder eher Steuerung?

Mit Kupi werde ich auf jeden Fall mal telefonieren und wenn mir möglich einen Termin vereinbaren...

Andererseits halte ich auch schon Ausschau nach Xantia-Ersatz. Aber was ich da gefunden habe,würde dem immer gut mit mir meinenden Günni bestimmt Schnappatmung verursachen.

Würde ich zwar gerne habenwollen,aber...na ja....

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht immer nur ein Teilölwechsel und dabei sind 1,5 L eindeutig zu wenig.

wenn aber nur 1,5 Liter rauskamen?

Daher wurde auch nicht mehr wieder reingeschüttet...

Könnte hierin vielleicht eine Ursache für das teilweise ungenügende Schaltverhalten liegen?

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii! Dann fehlen ja satte 2 Ltr Getriebeöl. Ist ja schon bedenklich.

Warum hast du nicht kontroliert???

Nach ablassen des Altöls,das Ölstandsröhrchen und die Ablassschraube wieder festschrauben.

Dann ca 3,75-4 Ltr neues Öl einfüllen.

Motor starten,mehrfach durchschalten und dann bei laufenden Motor in Stellung P die Kontrollschraube qieder öffnen. Zuviel eingefülltes Öl fließt jetzt wieder raus. Kontrollschraube wieder zudrehen. FERTISCH !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii! Dann fehlen ja satte 2 Ltr Getriebeöl. Ist ja schon bedenklich.

Warum hast du nicht kontroliert???

Nach ablassen des Altöls,das Ölstandsröhrchen und die Ablassschraube wieder festschrauben.

Dann ca 3,75-4 Ltr neues Öl einfüllen.

Motor starten,mehrfach durchschalten und dann bei laufenden Motor in Stellung P die Kontrollschraube qieder öffnen. Zuviel eingefülltes Öl fließt jetzt wieder raus. Kontrollschraube wieder zudrehen. FERTISCH !!!

da ich kein schrauber sonder nur teilehändler bin habe ich das in eine [bis jetzt] akzeptable freie werkstatt gegeben.

die haben 1,5 liter rauslaufen lassen... und auch nur soviel wieder reingeschüttet...

hmmm... dann weiß ich, was ich als nächstes dort machen lasse....

öl auffüllen....

danke für den sehr wertvollen hinweis....

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits halte ich auch schon Ausschau nach Xantia-Ersatz.

Wieder Xantia oder willste ab dann lieber fahren als schrauben? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann weiß ich, was ich als nächstes dort machen lasse....

öl auffüllen....

termin für den nächsten teilölwechsel ist vereinbart.

inhaber und meister der werkstatt hat sich gefreut und war erstaunt über diese zuarbeit.

interessant:

- getriebe hat keine leckage, also alles dicht

- vor ca. 10tkm wurde bereits bei citroen/peugeot ein teilölwechsel durchgeführt....

haben die da schon geschlampt?

denn.... der meister meinte, wenn nur 1,5 liter rauskommen, und alles dicht ist, wo soll denn dann das öl hin sein?

zumindest mir klingt das sehr plausibel....

...

ich werde berichten...

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt!

Und WENN der gute X2 mal einen guten Moment hat,bin ich ja auch seelig...

Problem ist nur,kann ich nach erfolgreicher Reparatur noch genügend Vertrauen zum Einbau einer Gasanlage aufbauen?

Irgenwie ist mir die Moderne suspekt. Ältere Simester wie der BX D oder der X1 D/TD haben bei mir immer noch einen größeren Vertrauenstatus.

Thorstens Vorschlag ist auch nicht von der hand zu weisen....

Und dann wäre da noch die Möglichkeit ein....ach Spinnerie.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matzge;:

Ich habe da so ein Verdacht,was in deiner Werkstatt vieleicht falsch gelaufen sein könnte,ohne daraus einen direkten Vorwurf machen zu wollen.

Nehmen wir mal an,die herrschaften kennen sich nicht wirklich aus mit dem AL4 und schrauben zum Öl ablassen nur die kleiner (Pseudo)Ablassschraube raus.

Ein wenig Öl,das sich immer im Messröhrchen befindet läuft raus und der Monteur vermutet daß da von vorn herein zuwenig drin war. Zweiter Fehler,er schätzt die nach seiner Meinung fehlenden 1,5 Ltr nur und füllt diese nach? Dann wäre das getriebe in dem Fall jetzt hoffnungslos überfüllt.

Bin mal gespannt,was du zu berichten hast!

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht wie Musik? Nur der Leerlauf ist etwas zu hoch... :D

Ich werde nach meinem Urlaub auch wieder nach einem schicken BX möglichst Serie1 schauen. Nur so just for fun und ab und an mit Kzk fahren.

Der 200D bleibt mein Hauptauto. Ähnliche Fahrleistungen wie ein BX Saugdiesel, aber beste Verarbeitung, Wohnzimmeratmosphäre und viel Platz. Gibt nix besseres. Ok, ein 300D Sauger, aber der ist mir einfach zu teuer im Unterhalt.

Was zuverlässiges als Dailydriver und für den Spass was von den Franzosen.

Für mich als Kaumschrauber die einzig sinnvolle Alternative.

Bearbeitet von ThorstenG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,den angekündigten Termin mit der Werkstatt musste ich platzen lassen...zuviel um die Ohren.

Wegen neuen Termin werde ich mich gegf. kümmern.

Vorab aber eine neue Frage an die AL4 Erfahrenen. Habe heute in aller Ruhe mal mit einem Lexia spielen dürfen (Danke Günni !!!!)

Nach dem Wechsel des MFS wurden alle im Speicher hinterlegten Fehler gelöscht. Ein paar Tage gings gut,dann wieder Notlaufprogramm und Blinken der beiden Kontrollleuchten. Überwiegend,aber nicht immer im kalten Zustand oder seltsamer Weise,nachdem der xantia eine Zeitlang auf einen schrägen Platz abgestellt worden war.

Wie gesagt,habe ich heute nochmals den Fehlerspeicher ausgelesen. Und siehe da,es tut sich was,ich habe einen neuen Fehler:

Sporadischer Fehler REGELDRUCK

Schön,wenn man im Fall eines Werkstattbesuchs weiss,worüber geredet wird. Deshalb,kann mir jemand erklären,was der Fehler genau aussagt,welche Reparaturmöglichkeit empfehlenswert ist,ist selber reparieren möglich und welche Kosten auf mich zu kommen?

So ganz,habe ich den Xantia nun doch noch nicht aufgegeben...

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

den fehler hab ich damals mal an einem al4 in einem laguna 2 gehabt da hab ich das druck regelventil getauscht das gab es bei renault einzeln ,

dazu musste man den ganzen schieberkasten ausbauen das war eins von den beiden oberen ventilen welches genau hab ich verdrängt ;)

Gruß Eric

ps. das muss bei renault ein bekanntes prob sein vieleicht mal da suchen

ich hab hier was ;)

http://www.automaticchoice.com/Catalogue/dp0.pdf

dadrinn die 700 und die 701 musste ich damals wechseln dann ging das biest wieder ;)

Bearbeitet von kini81
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Eric für den Hinweis und insbesondere für die PDF. Ist sehr aufschlußreich!

Das ganze Gesummse sitzt also,wenn ich das richtig sehe,hinter dem schwarzen Blechkasten vorn am Getriebe?

Hast du selbst ausgetauscht oder schrauben lassen? Wie teuer war der Spaß?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich arbeite in einer freien werkstatt da hab ich das damals an einem kundenfahrzeug gemacht

Und ja das ist hinter dem deckel den schieberkasten musst du dazu rausnehmen einfach anschauen das ergab sich fast von selbst ;-)

Gruß Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressantes Video. Sieht ja garnicht sooo schwer aus....

Irre ich mich,oder sieht man bei der Demontage rotes ATF ?

Gruß Bernd

@Günni: Danke für`s Lexia!!! Hat prima gefunst und ich habe auch vermieden die Selbstzerstörungsfunktion in Gang zu setzen.

Ich glaube,wenn es der Xantia weiter bleiben sollte,brauche ich auch so ein Ding. Immer ausleihen ist blöd....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Günni: Danke für`s Lexia!!! Hat prima gefunst und ich habe auch vermieden die Selbstzerstörungsfunktion in Gang zu setzen.

Ich glaube,wenn es der Xantia weiter bleiben sollte,brauche ich auch so ein Ding. Immer ausleihen ist blöd....

Wo hast du es denn ausgeliehen? Lag es nicht in deiner Halle? ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem roten Öl ist mir auch aufgefallen

bei mir ist auch rotes ATF drin...

Was spricht dagegen?

Übrigens: Freitag wurde bei mir noch einmal ein Teilölwechsel gemacht... die Menge an Öl scheint gestimmt zu haben...

Heute bei relativ kühlem Motor und Teillast mit teilweise Schubbetrieb... gab's nen "Knall" und es war wieder Notprogramm....

Ich habe verarbeiten lassen Liqui Moly.... welches dafür vorgesehen sein soll...

Muss ich's nochmal machen lassen?

Mein Öl sah gar nicht so schlimm aus... aber eben rot...

Und nu?

Der Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist auch rotes ATF drin...

Und nu?

Der Matthias

Wenn man den informierten Leuten hier im Forum glauben darf (und davon gehe ich mal aus), dann ist das Öl falsch. Das Getriebeöl mit der 4HP20 Spezifikation ist bernsteinfarben und nicht rot. Ich würde der Werkstatt mal auf die Füße treten. Sie sollen mal ganz genau sagen, welches Öl sie eingefüllt haben. Dann kannst du die Spezifikationen prüfen. Sollten sie nicht stimmen, macht die Werkstatt das ganze schön noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den informierten Leuten hier im Forum glauben darf (und davon gehe ich mal aus), dann ist das Öl falsch. Das Getriebeöl mit der 4HP20 Spezifikation ist bernsteinfarben und nicht rot. Ich würde der Werkstatt mal auf die Füße treten. Sie sollen mal ganz genau sagen, welches Öl sie eingefüllt haben. Dann kannst du die Spezifikationen prüfen. Sollten sie nicht stimmen, macht die Werkstatt das ganze schön noch einmal.

nochmal machen kann möglich sein... allerdings liefere ich grundsätzlich das zu verbauende material an...

lt. liqui moly soll das öl passen...

mir unverständlich, wie das "falsche" öl für solche harten schaltfehler verantwortlich sein soll?

der matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...