Zum Inhalt springen

C5II: Ergänzung von Hydrauliköl erforderlich, oder liegt ein Defekt vor?


Cit-Fahrer

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich war heute mit dem C5 (2.0 HDi Exe. Automatik, 12/06, 138.000 km) beim Service bei einem Citroen-Vertragshändler und habe gerade eben die Rechnung durchgesehen, auf der mir die Position „Hydrauliköl“, Menge 1,00 um 15 Euro ins Auge stach.

Bisher nahm ich an, dass es sich bei der Hydractive III+ um ein geschlossenes System handelt, wenn jedoch im Zuge des Service Flüssigkeit ergänzt werden musste, ist davon auszugehen, dass ein Flüssigkeitsverlust eingetreten ist bzw. das System eine Leckage aufweist.

Oder gibt es einen natürlichen „Schwund“ im System, der in periodischen Abständen ausgeglichen werden muss?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Arbeiten wurden denn erledigt. War etwas an der Hydraulik?

Ansonsten könnte der leichte Verlust auf ein undichtes Federbein hindeuten oder eine leicht "schwitzende" Verbindung der Hydraulikleitungen, aber das hätte die Werkstatt wohl bemerken müssen. Aber wer weiß, ob der Service von einem kompetenten Mitarbeiter wurde ... ;-)

Normalerweise sollte sich das LDS nicht verflüchtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort nachfragen, warum.

Da sollte dann eine befriedigende Antwort kommen.

Also entweder,

-wir waren da und da dran und da ist soundsoviel ausgelaufen

-der Stand wurde laut Vorgabe geprüft und es war zu wenig drin - das liegt an....... (dann fehlt mir aber das Dir den Grund erklärende Gespräch, bei Abholung)

Nicht befriedigend sind alle anderen Antworten.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Untendrunter beobachten.Gerne geht die Versorgungsleitung vom Behälter zum Lenkgetriebe kaputt.Langes warten auf das Ersatzteil (7 Wochen) und ca 200 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anderer möglicher Grund: Die Federkugeln werden langsam alt. Über die Jahre verringert sich der Fülldruck, das Volumen des Stickstoffpolsters verringert sich und dieses frei gewordenen Volumen in der Kugel wird stattdessen durch LDS aufgefüllt. Bei 6 oder mehr (?) Kugeln, die alle schon etwas Druck verloren haben, addiert sich das leicht auf 1 Liter ;)

EDIT: Aber natürlich wäre es schon wünschenswert, dass die Werkstatt auch von alleine bzw. ungefragt noch mal den Kunden darauf hinweist und anhält, den Hydraulikölstand im Auge zu behalten.

Bei einem Werkstatt-Test gibt's dafür Punktabzug.

Bearbeitet von TurboC.T.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Genau das hab ich gemeint.

Da wird einfach nachgeleert, statt womöglich ein Satz neuer Kugeln verkauft.

Werden dann, vielleicht Jahre später doch mal die Kugeln gewechselt, wundert man sich über die Sauerei im Motorraum und den geplatzten Behälter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n bissl schwund ist immer... in der regel bedingt durch nachlassende federkugeln - ist nicht weiter tragisch. ferner kann es auch die angesprochene schwitzende Leitung zur Lenkung sein. nach Auskunft meines Händlers auch nciht schlimm, austausch erst notwendig, wenn Tröpfchenbildung, vorher unsinn. Meine schwitzt jetzt seit ca 4 Jahren, LDS-Stand ist immer noch im Norm-Bereich. LDS-Behälter platzt auch nicht, wenn zu viel drin ist, das hauts übers Überdruck-Ventil raus und versaut den Motorraum ;) Nur beim C5 III kann der Behälter wohl platzen, da da das System anders aufgebaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...