Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hilfe! Ich bekomme den Druckspeicher nicht ab!!

Hervorgehobene Antworten

Ich fahre einen Xantia break X1 16V (ohne Aktiva) BJ 1998. Ich habe mir bei f-w-meisen einen neuen Druckspeicher bestellt und wollte diesen heute einbauen.

Tiefstellung - Druckregler geöffnet (2 Umdrehungen) - es hat hörbar "gezischt" - drucklos - mit dem Spezialwerkzeug (Kettenschlüssel) versucht den Druckspeicher wegzuschrauben - vergeblich!! In der Idealposition klemmen sich die Kettenglieder zwischen Druckspeicher und Motorblock ein, sodass nichts mehr geht; weder vorwärts noch rückwärts. Auch mit einem Ölfilterschlüssel habe ich es versucht. Er lies sich ideal anlegen; dann ist aber der Blechstreifen gerissen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kugel aufbekomme. Ich möchte vermeiden, dass ich diese mit Gewalt zerstöre. Ich habe übrigens die "Schraube" (rund) oben auf dem Druckspeicher mit der Zange geöffnet: Kurzes Zischen/lauter Knall. Die Kugel müsste m.E. schon allein desswegen drucklos sein.

Gibt´s einen Trick, die Kugel gangbar zu machen, den ich nicht kenne?

Ich meine den Druckspeicher im Motorraum (Höhe Kühler).

Gruss

Rainer

Bearbeitet ( von Rainerfährtxantia)

Hehe, Du hast oben das Ventil vom befüllen aufgemacht, jetzt is die auf jeden Fall drucklos...zum Aufdrehen Hammer und Meissel verwenden, den Meissel an der Naht der Kugel ansetzen und mit einem grossen Hammer (Fäustel) arbeiten - so geht eigentlich jede Kugel auf wenn man dran kommt

Hallo,

die Druckspeicherkugel war doch anscheinend noch ok., warum also der Wechsel?

Hammer und Meißel um die Frage zu beantworten.

Gruß H.

  • Ersteller

Hallo! Danke für den Tipp mit dem Meissel. Ich werde nach dem Frühstück mein Glück versuchen. Den Druckspeicher möchte ich deshalb wechseln, weil der Xantia nach dem Ausschalten sofort vorne in die Knie geht. Beim Wiederanlassen dauert es ziemlich lange, bis er wieder nach oben geht. Zudem macht es sehr häufig "Klack" im Motorraum. Im Forum hat es geheissen, das wäre ein eindeutiges Zeichen für einen notwendigen Wechsel.

Gruss

Rainer

schon gesehen: Meißel + rohe Gewalt + LHM-verschmierte Kugel + Grobmotoriker + noch mehr Gewalt = Meißel im Kühler ;)

Die konservative Lösung wenn es mit wenig Gewalt nicht geht:...den Druckregler mitsamt der Kugel abbauen und in den Schraubstock klemmen. Da ist Platz genug und man kann entsprechend hebeln.

Habe seinerzeit auch nur die Kugel nach kompletten Ausbauen von Regler mit Kigel im Schraubstock herunterbekommen. Und das erst auch, nachdem ich sie in meiner Verzweiflung mit einem Gasbrenner gekocht habe. Scheinbar gibt es Deppen, die die mit dem großen Schlüssel auch festziehen!

Gruss Sven

schon gesehen: Meißel + rohe Gewalt + LHM-verschmierte Kugel + Grobmotoriker + noch mehr Gewalt = Meißel im Kühler ;)

Die konservative Lösung wenn es mit wenig Gewalt nicht geht:...den Druckregler mitsamt der Kugel abbauen und in den Schraubstock klemmen. Da ist Platz genug und man kann entsprechend hebeln.

Also, wenn mir jemand so schreibt, dann sollte er besser die Finger davon lassen, denn ohne das nötige Fingerspitzengefühl ist jeder weitere Rat nur eine Anleitung zur weiteren Zerstörung davor integer gewesener Technik...

Mehr sei an dieser Stelle nicht gesagt....

P.S.: Ich meinte damit nicht Heitmann, sondern den unheilvollen Autor dieses Themas, der offensichtlich nicht einmal soweit eingelesen ist, das er den Füllstopfen der Kugel von der Entlüftungsschraube am Druckregler unterscheiden kann..

Sorry, in dem Fall: Besser jemanden ran lassen, der weiß, was er tut...

LG, Alex

  • Ersteller

sorry; darauf muss ich antworten. Das war mir schon klar, dass der Stopfen nicht die entlüfterschraube ist. Mein Ansatz war 1. sicher drucklosmachen und 2. evtl. nachdem die Kappe weg ist evtl. auf eine Art vierkant-Loch in der Kugel zu stoßen um da einen imbus-Schlüssel ansetzen zu können. Mein vorschlag an citroen wäre, hier das Gewinde "umzudrehen". dann könnte man auf die einfache, gewaltlose art mit einem Ringschlüssel ansetzen und den druckspeicher herausdrehen.

gruss rainer, zwar nicht profi aber auch kein depp :-)

richtig lesen bitte! er hat an der druckablass-schraube 2 umdrehungen gemacht und es hat gezischt. ich habe auch schon an der kugel den füllstutzen aufgedreht, eine erfahrung reicher und für nicht gut befunden.

einen 22ér ringschlüssel zum ansetzen oben am füllstutzen wäre echt ne erleichterung! da hat er wohl mal recht der gute. würde nen haufen würgerei sicher ersparen. es ist halt so das stahl und alu sich aneinander festfressen, da braucht keiner mit dem kettenschlüssel würgen, selbst handfest ist nach jahren so bombenfest das wieder gewürgt werden muß bis sich die kullern lösen.

wenns nicht mit hammer und meisel geht, bau das ganze aus und mach es im schraubstock, pass aber auf die leitungen auf, nicht das die gemmelig sind und du dir die leitungen abdrehst!

mfg

eben, wegen der Leitungen würde ich die Hammer und Meissel Lösung vorziehen...

  • Ersteller

Geschafft!

Mit neuer Mut in die Garage; mit Hammer und kurzem (wichtig!) Meißel bewaffnet. Wie oben beschrieben, habe ich den Meißel an der mittleren Naht der Kugel angesetzt und mit dem Fäustling vorsichtig angeschlagen. Und schwupps, die Kugel hat sich bewegt. Noch ein Paar Schläge mehr und sie war vollständig beweglich. Der Rest ist dann ja nicht mehr schwierig.

Danke nochmals für die Tipp-Geber

Rainer

Hallo,

Glückwunsch !

Aber bitte in Zukunft die Verschlußschraube der Kugeln zulassen. Es wäre ja auch möglich, Du erwischst eine die noch 40 bar drauf hat.

Gruß Herbert

da fährt dei Kiste dann mit Rückstoss hehe...

Aber hast gesehen wie einfach das mit gut zureden geht wenn man durch den Meissel spricht!

sorry; darauf muss ich antworten. Das war mir schon klar, dass der Stopfen nicht die entlüfterschraube ist. Mein Ansatz war 1. sicher drucklosmachen und 2. evtl. nachdem die Kappe weg ist evtl. auf eine Art vierkant-Loch in der Kugel zu stoßen um da einen imbus-Schlüssel ansetzen zu können. Mein vorschlag an citroen wäre, hier das Gewinde "umzudrehen". dann könnte man auf die einfache, gewaltlose art mit einem Ringschlüssel ansetzen und den druckspeicher herausdrehen.

gruss rainer, zwar nicht profi aber auch kein depp :-)

Lebensgefährlicher Vorschlag sowie Dein ganzes Handeln mild ausgedrückt grenzwertig ist

das mit dem Loch reinstossen geht beim Ölfilter, aber die Hydrokullern sind glaub ich so 5mm dick...

Na, dank wohl tatsächlich platter Kugel ist ja nix passiert. Verstanden hat er die richtige Vorgehensweise jetzt wohl auch. Also abhaken.

Und mal ganz ehrlich: selbst eine niegelnagelneue Kugel knallt nur lauter, wenn man den Verschlußstopfen locker dreht. Mit Schutzbrille passiert da nicht mehr, als dass man sich fürchterlich erschreckt.

Hallo Boris,

Du wärst der erste, den ich dabei mit einer Schutzbrille ertappe ;)

Gruß Herbert

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.