Jump to content

C5 Kombi - welchen Diesel nehmen ?


ACCM Jens Bandemer

Recommended Posts

ACCM Jens Bandemer

Hallo Leute,

nach über 2 Jahren Picasso Benziner (vorher u.a. CX TD 1 u. 2 und Xantia Break 1.9 TD) überlegen wir uns seit einiger Zeit aus verschiedenen Gründen, wieder einen Kombi mit HP und Diesel zuzulegen. Auch dank günstigem Händler Angebot "drängt" sich ein C5 auf. Es sollte diesmal ein Automatik sein, nur welcher HDI-Motor, 2.0 oder 2.2 ?

Auf die Gefahr hin, daß es die Frage schon mal gab ;-), bitte mal um Erfahrungsberichte, welchen nehmen ? C5 Diesel Automatik Fahrer: bitte um Empfehlungen und "für und wider" - Danke !

>>Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

Wenn Ihr unbedingt Automatik wollt, dann nehmt den 2.2 HDi. Beim 2.0 HDi

schluckt der Aztomat meines Erachtens zuviel Temperament.

Abgesehen davon würde ich jetzt noch ein wenig warten, bis im C5

die neuen HDi-Motoren angeboten werden.

Andererseits bin ich mit dem 2.0 HDi (107 PS) als Schalter leistungs-

mäßig sehr zufrieden. Und die Ausstattung im Crystal (jetzt VSX)

ist für mein Empfinden komplett; ich habe noch Navi und Glasdach

dazubestellt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

kann Thomas nur recht geben, wenn Automatik dann den 2,2 HDI. Gilt insbesonders dann, wenn der C5 oft beladen bewegt wird. Würde aber auch auf die neuen Motoren warten, falls möglich.

Gruss

Klaus

Link to comment
Share on other sites

ACCMAndreasStrunk

ach nee,

doch Reichtum ausgebrochen ? ;-)

Viel Erfolg

Gruß

Andreas

PS: köntte das Drängen des Händlers vielleicht daran liegen, daß die neuen Motoren bald kommen und er noch einen alten loswerden möchte ?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Andreas,

einer muss ja die Wirtschaft ankurbeln, sonst droht unser Kanzler wieder mit Rücktritt wenn das nicht klappt. :-)

Gruss

Klaus

Link to comment
Share on other sites

ZX volcane Automatik

Hallo!

Kauft man ein Auto, das aktuelle Schadstoffnormen verfehlt, sollte man mit einem erhöhten Wertverlust rechnen.

Der C5 2,2 HDI Kombi hat schon in der Schaltversion den mit Abstand höchsten Normverbrauch im Vergleich zu sämtlichen Konkurrenten (die mit Automatkgetriebe lieferbar sind). Einzig der 5-zylindrige, breitere 2,4l Volvo V70 mit 130 PS verbraucht genormt etwas mehr als der C5 Kombi.

Hinzu kommt, daß sämtliche Konkurrenzmodelle in Automatikversion über 5 Stufen verfügen. Da der C5 bekanntlich nur 4 Stufen bieten kann, ist davon auszugehen, daß sich die Verbrauchsdifferenz in Automatikversion nochmals vergrößert. Was spricht für diesen Motor? Letzendlich wenig mehr, als daß Citroen es versäumt hat, den 2,2l Benziner ins Angebot zu nehmen. Sicher können die neuen HDI gute Fahrleistungen und Sparsamkeit besser in Einklang bringen. Soll es ein altes odell sein, dann ist wohl der 2,0 die deutlich sparsamere Alternative.

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jens,

als Diesel mit Automatik ist wohl nur der 2.2 HDI im C5 zu empfehlen. Der 2.0 HDI ist als Schalter ok wenn man die nötige Ruhe und Gelassenheit mitbringt.

Der 2.2er geht auch als Automat kräftig zur Sache. Außerdem spricht die enorme Laufruhe für diesen Motor. Der Verbrauch ist kein Weltwunder, in anbetracht der gebotenen Fahrleistungen bei dieser größe und Gewicht aber wohl noch akzeptabel. Das Automatikgetriebe ist ein echtes Sahnestück, da geht jeder Schaltvorgang wie Butter und ohne Ruckelei.

Der 2.0 Benziner ist unkultiviert, lahm und insbesondere die Automatik meiner Meinung nach extrem schlecht auf den Motor abgestimmt.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

ACCM Jens Bandemer

Hallo zusammen,

danke erst mal für Eure zahlreichen Antworten, Überlegungen gehen weiter, aber jetzt sehe ich schon mal etwas klarer.

Es geht übrigens mehr um einen "gebrauchten" C5, nicht um einen Neuwagen (soviel zum Thema "Reichtum" @Andreas ;-))) ), deshalb interessierten mich auch die Praxis-Erfahrungen mit den "alten" bzw. aktuellen HDI Motoren, hätte ich vielleicht gleich dazuschreiben sollen, daß ein C5 Neuwagen nich in Frage kommt (da kann ich auch auf den Kanzler keine Rücksicht nehmen.... ;-) ).

>>Grüße

Jens

Link to comment
Share on other sites

RSA_C5 postete

Der 2.0 HDI ist als Schalter ok wenn man die nötige Ruhe und Gelassenheit mitbringt.

So lahm ist der "kleine" HDi nicht. Das Auto ist sehr zügig zu bewegen,

auch wenn ich wieder mal weder ruhig noch gelassen bin, sondern seeehr

schnell von A nach B will...

Wenn Du einen gebrauchten C5 kaufen willst, sieh Dich mal nach einem

Crystal um. M.E. ein äußerst komplett ausgestattetes Auto zu einem sehr

fairen Preis.

Vielleicht bekommst Du einen günstigen Vorführer.

Link to comment
Share on other sites

ZX volcane Automatik

Hallo!

Interessant ein Vergleich der Werksangaben des C5 Kombi 2,0 HDI mit dem Xantia Kombi 1,9 TurboD Automatik und Schalter:

Xantia Kombi 1,9 TD 5-Gang 1998:

15,2 sec ; 172 km/h; 7,0 l/100 km

Xantia Kombi 1,9 TD Automatik 1999:

16,6 sec ; 173 km/h ; 8,1 l/100 km

C5 Kombi 2,0 HDI Automatik

15,3 sec ; 182 km/h ; 6,5 l/100 km

Mit dem C5 2,0 HDI Automatik ist man somit sogar wahrscheinlich flotter und sparsamer motorisiert als mit dem handgeschalteten Xantia.

Der C5 2,2 HDI Kombi Automatik verbraucht nach Werksangabe 7,1 l/100 km.

6,9-7,1 l/100 km ist die Werksangabe für den Audi A6 Avant 2,5 TDI mit 163 PS und stufenlosem Automatikgetriebe (Multitronic): ein größeres Auto mit V6-Motor das kurz vor der Ablösung steht.

MfG

Link to comment
Share on other sites

ZX volcane Automatik posteteAudi A6 Avant 2,5 TDI mit 163 PS und stufenlosem Automatikgetriebe (Multitronic): ein größeres Auto mit V6-Motor das kurz vor der Ablösung steht.

Und viele tausend EUR teurer ist...

Link to comment
Share on other sites

ZX volcane Automatik

Hallo!

Sollte nur zeigen, was heute möglich ist. Ist natürlich eine andere Preisklasse.

Anderes Extrem: der kleinere Audi A4 Avant 1,9 TDI 130 PS Multitronic: etwas billiger als ein C5 2,2 HDI Autom. Exclusive, Fahrleistungen erstaunlich, Verbrauch: 5,6-5,7 l/100 km.

MfG

Thomas Hirtes postete

ZX volcane Automatik posteteAudi A6 Avant 2,5 TDI mit 163 PS und stufenlosem Automatikgetriebe (Multitronic): ein größeres Auto mit V6-Motor das kurz vor der Ablösung steht.

Und viele tausend EUR teurer ist...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielleicht sollte man auch mal Werksangaben und die Realität getrennt betrachten.

Mein C5 braucht bei langen Vollgasetappen zwischen 9 und 9,5 Litern. Bei moderater aber durchaus noch zügiger Bewegung um die 7,5.

Mein vorheriger A4 Avant 2.5 TDI TipTronic verbrauchte hier zwischen 7,5 bis unglaublichen 14 Litern bei Vollgasfahrten. Da steht der Verbrauch für die in der Praxis marginale Mehrleistung wirklich in keinem Verhältnis.

Kann auch kein Ausreißer gewesen sein, da ich zwei gleich motorisierte A4 Avant hintereinander gefahren habe.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Thomas,

lahm ist der 2.0 HDI auf keinen Fall. Der ist im Gegenteil zu einem Xantia 1.9 Turbodiesel eine regelrechte Rakete.

Aber der kräftige Biss des 2.2ers fehlt ihm eindeutig. Und ich bin sicher, der 2.0 HDI mit dem 4-Gang Automat ist auch angenehm zu fahren (vorausgesetzt er hat nicht das Schrottgetriebe vom 2.0 Benziner), aber eine kleine Reserve in Notfällen erhöht durchaus die Gelassenheit beim Reisen.

Gruß

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

kann Ralf's Aussage in jeder Hinsicht bestätigen. VAG TDI's haben ein nettes

Datenblatt, doch in der Praxis sieht es komplett anders aus. Insbesondere dann, wenn man sie richtig unter Leistung stellt. Z.B. im Wohnwagenbetrieb

oder mit voller Ausladung. Habe das alles selbst erfahren dürfen über 2.5 TDI

sowie 1.9 TDi (alte sowie PD-Technik).Ausserdem waren diese Fahrzeuge mit

zunehmender Laufleistung extrem Störanfällig/Rep.-bedürftig. Halte überhaupt

nichts davon einen Motor bis aufs allerletzte auszureizen.

MfG Alfredo - X2 2.0 HDI Break (Ez.01.2001)

Link to comment
Share on other sites

voll des lobes über meinen c5 - auch mit dem kleinen diesel und dem automat fährt sich der c5 wunderbar.

sicher der 2,2 hdi hat mehr kraft und ein anderes automatikgetriebe, aber der kleine diesel läuft ja auch ganz gut.

und die heizung heizt sogar bei kaltem wetter (hab ich deshalb jetzt erwähnt, weil ich mal bei einem diesel keine heizwirkung hatte und dementsprechend verärgert legte ich eine dieselpause ein.)

würde wieder einen c5 erwerben (wie schon oft erwähnt).

besonders interessieren mich die neuen wischerblätter des modelljahrgangs 2004 - kann man die wahrscheinlich auf meinen c5 auch nachrüsten ?!

automatik empfehlenswert !

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte auch einen C5 2.2HDI Automatik. Bis auf den Verbrauch eine echte

Sahne-Motor-Getriebe-Kombination. Der Motor ist sehr leise und das Getriebe

perfekt auf dem Motor abgestimmt. Man fährt fast, wie mit einem Elektromotor.

Der Verbrauch hat sich bei mir allerdings auch bei ca. 9 - 9.5l eingependelt.

Das ist, finde ich, zu viel.

Martin

[edit]

Den 2.0 HDI hatten wir im Xantia. Der war damit durchaus nicht untermotorisiert.

Der Verbrauch war spürbar geringer.

[/edit]

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Wenn ich schon wieder diese theoretischen Vergleichswerte von Wolfgang lese, könnte ich fast ins Essen brechen!

Unter realen Bedingungen verbraucht jedes Fahrzeug mehr.

Realistisch bewegt man einen C5 2,2 Automatik mit 8,5l im Durchschnitt. Bisschen zügiger unterwegs und es steht eine 9 vorne dran.

Das Getriebe schaltet angenehm weich, aber schluckt zuviel Leistung und hat eine Stufe zu wenig.

Es gibt für den Preis keinen vergleichbaren Kombi, der ähnlichen Komfort und Innengröße bieten kann!

Ich bekomme in der zweiten Novemberwoche einen neuen C5 und diesmal als Kombi mit Schaltgetriebe. Würde zwar lieber wieder Automatik fahren.....

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

ZX volcane Automatik
Marc S postete

Hallo!

Wenn ich schon wieder diese theoretischen Vergleichswerte von Wolfgang lese, könnte ich fast ins Essen brechen!

Unter realen Bedingungen verbraucht jedes Fahrzeug mehr.

Gruß

Marc

Das ist ja mal wieder was ganz neues.

Link to comment
Share on other sites

Da fällt mir noch ein.....

<Abgesehen davon würde ich jetzt noch ein wenig warten, bis im C5

die neuen HDi-Motoren angeboten werden.>

Wann werden die denn angeboten? Soweit ich informiert bin, im Herbst 2004. Da kann das Warten aber zur Geduldsporobe werden...

@ZX

Lieber Wolfgang, immer wirfst Du mit irgendwelchen famosen Testwerten um Dich. Was hat das mit Realität gemein? Was nützt mir der tollste Papierverbrauch, wenn die Karre 2 Liter mehr säuft? Und was interessiert es, ob ich 11 oder 12 Sekunden auf 100 km/h brauche. Wichtig ist doch, wie schnell ich an einem LKW vorbei komme. Der Wert 80 - 120 wäre da aussagekräftiger!

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ich nenne eben nicht irgendwelche Testwerte, sondern Werksangaben.

Verbraucht ein Fahrzeug nach Werksangaben mehr als quasi alle Konkurrenten, dann ist der Motor bzw. die Motor/Getriebekombination offenbar wenig gelungen.

80-120 ohne Schaltvorgang: kein sinnvoller Vergleich zwischen 5 und 6-Gang Modellen möglich

80-120 mit Kickdown beim Automatikwagen: kein sinnvoller Vergleich mit Elastizitätswerten ohne Schaltvorgang bei Schaltgetrieben möglich

Vergleichbar wäre alles nur, wenn immer der Überholweg minimiert und dazu beim Schaltgetriebe geschaltet wird. Das ergäbe Vergleichbarkeit aller Schaltgetriebevarianten untereinander und mit Automatikmodellen. So machen es einige Fachzeitschriften. Leider kann der Normalfahrer in der Praxis nie diese idealen Schaltpunkte beim Schalgetriebe wählen. So ist auch dieser Vergleich wenig sinnvoll.

MfG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...