19. Mai 201214 J. Jelles Motorumbau im BX schreitet voran. Leider rätseln wir gerade, wie die Zündspule genau verkabelt werden muss. Aktuell haben wir keinen Zündfunken. Vom Zündmodul kommen 2 gleichfarbige Kabel. Kann uns jemand helfen, damit der Jelle endlich wieder freundlich aus der Wäsche kuckt?
19. Mai 201214 J. Wenn ich die Kabel vom Zündmodul an der Zündspule falsch anschließe,kann ich das Zündmodul abschießen?
19. Mai 201214 J. Moin, 1 am Modul ist 1 an der ZS; weiß 2 --"-- ist Masse; schwarz 3 ---"-- = Schirmung zum Geber im Zündverteiler; blanker Draht 4 --"-- = 15 an ZS und Spannungsversorgung vom Zündschloß, grau oder Schwarz 5 --"-- = Geber am Zündverteiler; grün 6 --"-- = Geber am Zünverteiler Ausgang; rot Farben sind vermutet und der Rest evtl. mal durch messen. Im Bezug auf den anderen Tread (großer Stecker an der Batterie), welche Farben haben die 7/8 poligen Setcker (schwarz/braun/blau)? Jochen
19. Mai 201214 J. 1 - 4 wie Jochen schrub, aber 5 und 6 sind vertauscht: Modul 5 --> rot Geber des Zündverteilers und Modul 6 -->grün an den Geber. Von den beiden gleichfarbenen (durchdichtig ?) an der ZS geht das eine an die 1 (weiß) des Moduls. Das andere zum Zündschloß. (siehe 1 bei Jochen). Das graue (4) des Moduls an das schwarze der ZS. Von dort ein schwarzes zum Zündschloß (Spannung). (...der GTI hat eine andere Zündspule!)
20. Mai 201214 J. Der Stecker an der Batterie war 7polig und braun und wurde in einen weißen 8poligen Stecker umgesteckt. Motor ist neuer als das Fahrzeug. Wobei der Stecker doch nur für Batterie/Anlasser und Fahrerinformationen und nicht für die Zündung benötigt wird. Oder nicht? Und mir fehlt noch die Info,ob ich das Zündmodul durch falschen Anschluß an der ZS zerstören kann. Bearbeitet (20. Mai 201214 J. von ACCM Jelle)
20. Mai 201214 J. Die Zündspule, normaler Bauart, nimmt das Verdrehen von + und Unterbrecher nicht übel, kritisch ist, wenn bei eingeschalteter Zündung pin 1 vom Zündmodul Masse bekommt. Z.B. beim Anschließen der Zündspule. Die Frage mit dem Stecker an der Batterie, war wegen dem Rückfahrlichtschalter, beim Schaltgetriebe ist der 2-polig über den Stecker, beim Automatik ?? Jochen
20. Mai 201214 J. der bx läuft und der jelle lacht wieder. letztendlich war es einfach nur simple korossion an den steckern oben an der spule.
20. Mai 201214 J. Ju,Motor läuft,Automatik schaltet,es tropft nix. Operation gelungen,Patient lebt wieder.
20. Mai 201214 J. Glückwunsch, es gibt auch verschiedene belegungen m Bereich der Zündung. Musste ich bei der suche nach einem neuen Kabelbaum für meinen GTi leider feststellen. Besondes schlimm wenn man einen 89er GTi hat wo etwa nur ein Modeljahr der Kabelbaum verbaut wurde. Aber dann sehen wir deinen 83er mit neuen Herzen ja in Bracht!
20. Mai 201214 J. am stecker unter der bat. haben wir einmal... - wassertempanzeige stufe 1 - wassertempanzeige stufe 2 - anlasser - lima - öldruckschalter - rückwärtsgangschalter - leerlaufabschaltventil am vergaser übrig ist jetzt beim spendermotor ein 2 poliger, bzw. am empfängerfahrzeug ein 1 poliger stecker. soweit zu erkennen geht alles, auch hydraulikdrucklampe und kühlwasserstandlampe. lüfter läuft auch. Bearbeitet (20. Mai 201214 J. von ACCM Stefan mit BX)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren