20. Mai 201214 J. Moin, es geht immer noch um das gleiche Problem: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?126257-Xantia-90-hdi-Klapperger%E4usch Ich mache nur einen neuen Fred auf, weil die Frage nun eine andere bzw. konkreter ist: Das metallische Geräusch verschwindet wenn der Motor warm ist. Kalt ist es heftig. Ich habe nun mir der Diagnosestation die Parameter abgefragt und es ergibt sich ein eine Abweichung des Raildruck-Sollwertes zwischen -16 und 33 bar–schwankend. Das scheint mir recht viel zu sein. Wo kann das herkommen? Die Korrekturmengen der einzelnen Injektoren liegen innerhalb der Toleranz (-5 bis 5mm3). Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen?
21. Mai 201214 J. Ersteller Danke, aber der Druck ist beim Xantia im Rail deutlich niedriger. Ich meine es sind um die 500 bar. Die Werksanweisung sagt, dass die Druckdifferenz zwischen Soll und Ist bei Stabilisierungsdrehzahl (was auch immer das ist) "0" bar betragen soll. Das ist aber nicht so und ich frage mich, wo der Druck verloren gehen kann. Als erstes fällt mir da ein Injektor ein. Aber müsste dann nicht auch die Korrekturmenge größer sein, oder ist sie das gerade nicht, weil zu viel Diesel in den Brennraum gelangt und dort für ein Nageln sorgt? Und dieses Nageln ist möglicherweise das Geräusch, das mir unangenehm ins Ohr fällt? Niemand hier praktisch erfahren mit so einem Problem?
21. Mai 201214 J. Da der Wert weit über 1000 bar ist ist diese Abweichung minimal Je nach Lastzustand wird der Raildruck zwischen 300 (Leerlauf) und 1600 (Vollast) bar geregelt, im Leerlauf sind 33 bar Abweichung also schon eine ganze Menge.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren