Zum Inhalt springen

C6 - Ecomodus


cobalmas

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Citroen-Liebhaber

ich habe seit ca. 2 Wochen einen gebrauchten C6 nach langer Zeit hin und her Überlegungen mal gekauft: Exclusive, 2.7ccm, 205 HDI, und so. Das Auto holte ich mir aus einem Vertragshändler und stand im Verkaufsraum.

Mir fiehl es auf, dass das RT4 System in den Eco Modus runter fuhr, kurz nach dem ich das Auto ausmachte. Selbst nach 2 oder 3 stündinger Fahrt. Ich bin dann zum Händler wieder hingefahren, der die Batterie prüfte: 80 % Leistung.

Ok nach 3 Jahren Laufleistung. Vor Ort wurde mir erklärt, dass es normal sei, weil das Auto 23 Steuergeräte innenhat, so fährt er automatisch runter, wenn man 30 Min. es nicht anmacht oder nach kurzer Fahrt.

Es ist aber weniger als 1 Minute gewesen.

Unwissend bin ich wieder gegangen und ich informiere mich woanders.

ist es normal ? Hat jemand hier Erfahrung damit ?

Danke für die Hilfe.

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb! Ich habe denselben C6 - und das gleiche "Problem"...

es ist aber gar kein Problem; manchmal fährt das System nach 20 sec in den Eco-Modus, machmal nach 10 Minuten.

Nach meiner Beobachtung ist es egal wie voll die Batterie ist, ob neue oder alte Batterie, ob lange Fahrzeit oder kurze Fahrzeit.

Fazit: mach' dir keine Sorgen und geniesse dieses einzigartige Fahrzeug.

Grüsse

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

beim Anbau der AHK hatte ich auch die Batterie abgeklemmt und vor dem Anklemmen die leicht oxidierten Batteriepole und klemmen gesäubert und mit Kontaktmittel versehen >> die Zeit bis zum Ecomodus hat sich deutlich verlängert.

Ich gehe davon aus, dass der Ecomodus auch von der Batteriespannung abhängig ist und diese durch die Reinigung und damit den besseren Kontakt höher ist und die Abschaltzeit verlängert.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan und Andreas,

Danke sehr für die Infos, ich bin nun etwas schlauer geworden.

Ich bereue es bisher nicht, es gekauft zu haben, ich geniesse jegliche Fahrt damit. Ein tolles Auto....

Viele Grüße und bis dann,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also normal ist es nicht.

habe den 2ten C6 ,jeweils neu.

manchmal sitze ich drin und warte,auf irgendjemanden.

warte bis zum Termin und da hab ich immer was zu tun

und wenns nur Musik hören ist ;-)

da vergeht sicher zwischen 20min und ner halben Stunde.genau weiß ichs nicht,weil es nie störend ist.

in 6 Jahren kam die Abschaltung vielleicht 5 mal.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

auch dir vielen Dank für die Info. Ich werde den Tip von Andreas mal ausprobieren und gebe Bescheid.

Wenn es nicht besser wird, dann gehe ich zur anderen Werkstatt und lasse es dort prüfen, mir kommt es nicht normal vor.

Auch wenn die Batterie nur noch 80 % Leistung hat.

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis ich vor einem Jahr nach dem Kauf kapiert hatte, dass Eco-Modus bedeutet, dass einem der Strom "abgeschaltet" wird, war ich recht unwirsch. Vor allem, wenn man die RT4 CD neu aufspielen wollte. Der Modus sollte anders heißen: Protection-Modus. Denn er soll vor Anlass-Problemen schützen. Sparen stelle ich mir anders vor..

Für reines Radiohören im C6 hätte man die Schaltung modifizieren sollen. Denn soviel Strom frisst der Player nicht, dass hinterher der Anlasser stehen bleibt. Also ich finde, dass da eine "musikalischere" Lösung hingehört hätte, wo doch alle C6 Fahrer so musikbegeistert sind. Wie gerne würde man einfach mal drin sitzen und nur lauschen, ohne dass alle Treibstoff-Pumpen auf Countdown sind, und jederzeit das Raumschiff "abheben" könnte.

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt wohl sehr, zurigo, vor allem bei dem Kaufpreis sollte Citroen sich eine Lösung einfallen lassen, denn es ist unzumutbar bei dem Kaufpreis.

Deshalb nahm ich erstmal einen gebrauchten.

Ich probiere den Vorschlag von Andreas erstmal, dann sieht man in einer anderen Werkstatt weiter.

Gruss

Alex.

Bearbeitet von cobalmas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt: Kontakte prüfen und ansonsten mal eine andere Batterie probieren. Vielleicht hat der C6 länger gestanden, und die Batterie hat etwas abbekommen?

Eco-Modus ist übrigens nichts C6-spezifisches. Bereits der C5 I hatte das, und ich halte es für eine echt sinnvolle Einrichtung. Da die Elektro-HD-Pumpen auch bei ausgeschaltetem Motor laufen, werden die Batterien schon etwas gefordert. Schön, wenn man sich dann darauf verlassen kann, dass es noch für's Anlassen reicht.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...